Wäre dies :'-( nicht eher das passende Emoticon?!
Ist es nicht traurig, was dort geschieht?
Gruß
San-Te
Druckbare Version
Jedenfalls kann man ein solches ausdrückliches Verbot der Weitergabe an "nichtberechtigte Mitglieder" nicht mit einer "sinnvollen didaktischen Reihenfolge" erklären, wie das bisher geschah. Und erst recht nicht mit einem "individuell abgestimmten Unterricht".
Erinnert eher an die alten Koryu-Bluteide. Nichts, was ich mit einer modernen Trainingseinrichtung in Verbindung bringen würde.
Eigentlich erstaunlich: Hat das damals jeder einfach so unterschrieben, ohne mal nachzufragen, was das eigentlich soll?
Servus Terao! :cool:
Es war doch so: Früher konnte man gar nicht genug von diesem geheimnissvollen Zeug kriegen. Geheime Techniken, Training hinter dem Vorhang, ab Biu Tze wirst du zum Killer, Verschwiegenheitsklausel gegenüber nicht EWTO Leuten und Leuten, die "unter" dir sind, Prüfungen, um dem Ziel des roten Dreiecks auf dem Rücken näher zu kommen und um von anderen bewundert zu werden, etc. Damals zog das. Da konnte man auch noch mal eben 2000 Mark für TG-Vorbereitung fordern, wenn der frisch gebackene 12.SG auf den TG geht und die haben es auch noch bezahlt! (Vereinzelte Schulleiter haben das getan)
Heute ist diese Zeit vorbei. Da guckt jeder auf die letzte Mark und die wenigsten interessieren sich so sehr für die Kunst des WT, vielmehr wollen die einfach ein Hobby haben.
Daher ja auch meine These, dass die Zeiten von teuren Prüfungen vorbei sind. Ich will nicht wissen, wie viele Leute deswegen abspringen oder erst gar nicht mitmachen...
Naja, man konnte die Pauschalgebühr ja auch monatlich abstottern (250 DM pro Monat), was machbar war. Und Vorteile gab's auch genug - in allen angeschlossenen Schulen wann und wo man wollte trainieren, kostenlose Lehrgänge und Prüfungen (die ungeraden Grade) beim eigenen "Sifu", Kleingruppe (bei uns Mittwochs früh, Freitags früh und den ganzen Samstag - wobei ich Mittwochs und Freitags als Student meist alleine war), etc.
Ich empfand das als nicht wirklich teuer.
Und die Lehrgänge mit KRK und gleichzeitiger Prüfung waren auch als Azubi bzw. Student bezahlbar ... einfach mal ein Wochenende kein Geld in der Kneipe gelassen und es ging.
Zu der Prüfungsmüdigkeit. Ich hatte damals schon sehr viele Leute, die keine Prüfung ablegen wollten, sondern einfach nur zweimal die Woche biss'l was Sport in einer Runde Gleichgesinnter machen. Nahezu jeder ist genau einmal auf einen Lehrgang mit Siggi bzw. KRK gegangen, hat sich das angesehen und für sich entschieden, dass er das nicht weiter vertiefen muss.
So gesehen gibt es immer nur einen Bruchteil an Verrückten, die wirklich mehr machen wollen, und ob man die durch Prüfungen filtern muss oder nicht, nun ja, darüber streitet sich die KK-Community seit ihrem Bestehen.
Hallo Armin,
ja, früher waren die Kosten in Bezug auf Schlossunterricht und Pauschalausbildung in Ordnung.
Heute sieht das anders aus. Man bedenke nur mal die Kosten für die Leadership-Ausbildung, für die höheren Grade, Meistergrade und den dazu gehörigen Unterricht.
???????
Leadership-Ausbildung ist für alle Schulleiter völlig kostenfrei!
HG- und Meistergrade sind heute deutlich günstiger als früher - wenn man dazu noch die Inflation berechnet…
Beispiel 1. HG heute 500 €, vor 25 Jahren 1500 DM. Also früher in Ordnung und heute nicht mehr? Ist es dir zu billig geworden? :rolleyes:
Macht ja auch Sinn,wenn es um Kundenbindung geht.Zitat:
Leadership-Ausbildung ist für alle Schulleiter völlig kostenfrei!
Servus Gern in der EWTO! :cool:
Und wie sieht das mit den Leuten aus, die keine Schulleiter sind und später gerne trotzdem einen HG machen wollen? Die sollen doch später auch Leadership machen müssen. (1.HG - Leadership 1, usw.) Wo bekommen die das her? Von ihrem Schulleiter? Wenn der das auch KOSTENLOS anbietet, in Ordnung! Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die ein paar Pfennig für die Schulungen nehmen. Aufwandsentschädigung quasi. Was ja auch für den Schulleiter in Ordnung ist. Der musste ja schließlich eine Woche in Heidelberg oder sonst wo leben, um die Seminaren zu machen. Aber der Schüler zahlt trotzdem nochmal drauf.
Meines Wissens ist Leadership noch keine Pflicht für HG. Inwieweit ein Schulleiter Geld nimmt, und wie viel, obliegt nicht der Verantwortung der EWTO. Diese nimmt nix dafür. Etwas Geld als Aufwandsentschädigung für LS-Unterricht vom Schulleiter ist sicher normal, Miete, Zeit etc. kosten ihn ja auch was.
Ist das ein Fix-Preis oder gibt es da noch Nebenkosten.
Anders gefragt, kostet von 12.SG auf 1.HG nur diese 500 € oder kommen da noch weitere Kosten dazu (wenn man nicht selber unterrichten möchte)?
Wie z.B.
Kosten für Prüfungslehrgänge,
Zusatzseminare
oder
Pflicht-Privatstunden ?
Gruß
San-Te
Nachtrag:
500 € sind nicht gerade wenig. Wie begründet man diesen hohen Preis?
Was "bekommt" man dafür?
schon,nur eben mit herbscher beteiligung die wie wir wissen nichtssagend ist.
Vor ein paar Jahren waren's noch 500 fuer den Zettel, 125 pro Sektion, plus was der Lehrer noch an Cash sehen will.