Spätestens beim Impact von oben nach unten wird das nichts mehr. Da schlägt die Faust durch.
Druckbare Version
Dann solltet ihr mal lernen, wie man Pratzen hält oder vielleicht gleich vernünftige Pratzenarbeit.
Empfehlung: Ein gutes Thaibox- oder Boxgym.
Und die Frage von Georgi ist trotzdem noch nicht beantwortet.
Thaibox-Gym, um Hammerfaustschläge zu lernen - ist klar :narf:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und das gelesene noch verstehen, ist natürlich auch nicht ganz so einfach. Wenn Lesen und Verstehen nicht ganz so gut funktionieren, nicht so schlimm. Dann aber bitte: "Reden (hier natürlich Schreiben) ist Silber, Schweigen (hier natürlich nichts Schreiben) ist Gold.
Nochmal zum Mitmeißeln: Nicht zum Lernen von Hammerfaustschlägen in ein gutes Gym, sondern zum Lernen eine Pratze oder Schlagpolster vernünftig zu halten. Klar soweit?
Hammerfaust von oben nach unten.
Trefferfläche zeigt also nach oben, sprich ich muss Druck von unten nach oben als Haltender aufbauen. Selbst wenn ich mit beiden Händen die Pratze halte, werde ich eine andere Trefferwirkung und Bewegung haben, als wenn ich auf einen recht starren Körper, wie z.B. den Rücken durchs Vorbeugen treffe.
Also Thema Glashaus, Steine, usw.
Oh großer erleuchteter Meister, wie hälst du eine Pratze, wenn der Schlag von oben nach unten kommt, ohne das eine rotierende Schlagbewegung dabei raus kommt?
Hat das einen besonderen Grund das die Systemaleute immer so unentspannt sind?
Ich habe die Frage beantwortet, wird ja auch vom Großteil hier verstanden.
Wer Fragen hat dem beantworte ich sie gerne, der soll nur Mut haben sich seines Verstandes zu bedienen.
Einfacher kann man nicht auf das "Warum grad so?" antworten.
Gruß Markus
Mit Verlaub, auch im MT benutzt man große Pratzen, die für bestimmte Techniken / bestimmte Trefferzonen so gehalten werden können, dass es dem Technikziel besser entspricht.
Haltet Du z.B. Handpratzen für Loxkicktraining, wenn es um maximalen Impact geht?
Witzigerweise hat scheinbar JEDER im Thread inkl. Mods die Antwort auf die Frage
-gesehen
-verstanden,
außer Leute, die Systema oben in Ihrer KK Zeile stehen haben. Woran liegt das?
Du wirst entschuldigen, aber gerade den Eindruck erweckt ihr hier mit euren Antworten oder vielmehr mit den nicht beantworten von durchaus wohlgemeinten Fragen.
Eine Übung allein zur Schonung eines Trainingspartners und zum vermeintlichen Aufbau eines großen Gegendrucks erklärt noch nicht dessen Nutzen in der Praxis.