Ok, danke!
Muss zugeben, trifft mein Humorlevel nicht im selben Ausmaß wie ATD ... too much talking, too few action(s).
Aber auf jeden Fall repertoirebereichernd :).
Druckbare Version
Ich mag ja die Art von Humor - aber es war auch das Erste, was ich an KK-Comedy gesehen habe, insofern ist das vielleicht biographisch bedingt ;)
Ernster gemeint ist dagegen diese Liste auf BJJEE, wo bestenfalls bedingt SV-taugliche KKe (oder besser gesagt, Ausführungsformen von KKen) aufgeelistet werden: Bjj Eastern Europe – Worst Martial Arts For Self Defense. Hab jetzt nicht alles angeschaut, passt aber recht gut zu diesem Thread denke ich.
Period.
schön nach Schema F:
Frage: Welche KK ist besser?
Lösungsweg: siehe Kampf
Antwort: die des Siegers
Leider fließen hier zu viele Faktoren (Körperbau, Glück, geistige/körperliche Verfassung, Erfahrung, ...) ein.
Gibt es im Bereich MMA keine Statistiken, aus denen man entnehmen kann, welche Künste sich über die Jahre als besonders erfolgreich herauskristallisiert haben?
Aber eines ist sicher, letzten Endes liegt es immer am Fighter selbst und nicht daran, in wie vielen Bereichen (Boden, Wurf, Schlag, Tritt, Hebel,..) er Kenntnisse besitzt, sondern wie gut er sie umzusetzen weiß.
Z.B. sind die Techniken im Jiu Jitsu breit gefächert, im Boxen gibt es weitaus weniger, das sagt aber noch lange nichts über das Endergebnis aus, falls ein Boxer und ein Jiu Jitsu Fighter sich messen würden.
Kurz gesagt, entweder hat man den Killerinstinkt, oder man hat ihn nicht, der mit dem größeren gewinnt :engelteuf
jede wette: mma! :D
weil das evtl. so ist, gibt es hier ja ständig diese vergleiche...
manchmal ist er aber auch gleich groß:
oder
(welche "kunst" hier zur anwendung kommt, ist mir aber nicht wirklich klar. vermutlich auch mma. oder killerinstinkt pur, ganz ohne kunst...)
Natürlich gibt es das!
Und ganz im Ernst WEISS auch so ziemlich JEDER, der sich ernsthaft mit verschiedenen KK auseinandergesetzt hat, welche KK dass das sind bzw. welche KK in einem unbewaffneten Zweikampf besonders effektiv sind, in Relation zu Trainingserfahrung etc.:
Grappling, BJJ, Sambo Luta Livre, Ringen, Muay Thai, Boxen, Vollkontakt-Kickboxen
Sowie einige wenige Exoten und Abwandlungen der genannten Künste.
Weiss doch jeder.
Aber DANN fängt die grosse graue Masse an zu rattern: "Ja ABER..." "Aber was ist..." "Kann man so nicht sagen..." Und so weiter.
Und am Ende, nachdem man die Tatsachen dermassen zerkaut hat, dass sie nicht mehr erkennbar sind, kommt ein lasches, halbtotes, schwächliches Ergebnis und man stottert gebetsmühlenartig:
Und ähnliches, inhaltsleeres Blabla.Zitat:
Aber eines ist sicher, letzten Endes liegt es immer am Fighter selbst und nicht daran, in wie vielen Bereichen (Boden, Wurf, Schlag, Tritt, Hebel,..) er Kenntnisse besitzt....
Kurz gesagt, entweder hat man den Killerinstinkt, oder man hat ihn nicht, der mit dem größeren gewinnt :engelteuf
Denn die Kampfkunst besteht ja gerade darin, den KÄMPFER SELBST zu bilden, auszubilden und fähig zu machen.
Killerinstinkt nützt nen Scheiss auf hohem Niveau.... da gewinnen allzu oft coole, abgeklärte Typen mit sauberer Technik.
Ist absolut entscheidend !
im Ring oder Käfig - glaube ich gerne ... da geht in letzter Instanz aber ein Ringrichter dazwischen. Da verliere ich maximal einen Titel/Pokal/Gürtel was auch immer.
Im Wettkampf - Ja !
In der bitteren Realität - Nein ! Da überlebt der der am entschloßensten vorgeht.
:rolleyes:
Wenn du wüsstest, wie oft ich schon ruhig und kontrolliert einen Aggressor ausgeschaltet habe, der sein letzte bisschen Killerinstinkt aufgebracht hat, beim Versuch mich "zu töten" "killen" "kaputt machen" und ähnlicher Dummfug.
Die Bereitschaft, den Gegner zu verletzen, und eigene Verletzungen in Kauf zu nehmen ist für ein bestimmtes Niveau einfach absolute Voraussetzung.
Ein "mehr" an Killerinstinkt gibts entweder nicht, oder nützt schlichtweg nichts.
Du kannst von mir aus ausrasten, 5 Nasen Koks reinziehen und das Blut von Lämmern trinken, wenn du nicht ein ähnliches Niveau hast, wie ich, werde ich dich ins Leere laufen lassen und ausknipsen wie nen Grundschüler auf Beruhigungsmitteln.
Darum merke:
"Killerinstinkt" ist eine Voraussetzung für den Kampf. Nicht mehr - nicht weniger.
Körperliche Überlegenheit ist nett, körperliche Vorbereitung ist unabdingbar und ebenso eine Voraussetzung, aber einer gewissen Stufe werden die Unterschiede immer geringer (nach oben wird die Luft dünn)
Technische Unterschiede, Koordination, Timing etc. können auch auf höchster Stufe noch Welten auseinanderliegen. Und genau DAS unterscheidet die Besten der Besten vom Rest der Welt.
Ob im Ring oder auf der Strasse macht absolut keinen Unterschied für diese Tatsachen. Ringer oder Strasse macht dann einen sehr grossen Unterschied, wenn man von einem der Beiden nur sehr wenig Ahnung hat.
Ich gebe Dir da durchaus recht, nur: das ist wieder Duelldenken. Jemand, der mich offen anmacht um sich mit mir zu prügeln und dabei nicht drei Asse im Ärmel hat, hat nur halb so viel Killerinstinkt (und gesunden Menschenverstand :rolleyes:) wie er vielleicht glaubt. Killerinstinkt heißt für mich in dem Fall: Jemandem im Dunkeln von hinten ein Kantholz über den Schädel zu ziehen, und das notfalls zu dritt. Sprich, es geht darum, von vorne herein gewisse Vorteile zu neutralisieren, die jemand vielleicht von Haus aus mitbringen könnte, zum Beispiel die Erfahrung und Kaltblütigkeit aus Hausnummer 120 Vollkontakt-Kämpfen und so-und-so viele Jahre Arbeit mit Spitzentrainern und hochkarätigen Sparringpartnern. Wie schon gesagt, es bleiben auch von den Besten immer wieder welche auf der Strecke.
Period.
Ist halt auch die Frage was das noch mit Kämpfen zu tun hat? Die größte Herausforderung ist hier wohl an dich unbemerkt ran zu kommen und sich das Kantholz nicht selber auf den Fuß zu hauen.
Mehr an Skill braucht es nicht, und um dem geht es hier ja anscheinend.
Edit. Zur Grundfrage, Ja es gibt schlechte Stile. Nur fallen die auch nicht vom Himmel und sind einfach da sondern entwickeln sich durch die Ausübenden die den Stil trainieren.
Sind das eben Träumer die meinen nicht auf einem körperlich hohen Niveau mit sinnig aufgebauten Kampftraining trainieren zu müssen sondern die Killertechnik wirds schon reißen dann wird der Stil irgendwann fürs Kämpfen suboptimal sein. Sind aber immer noch Ausübenden daran Schuld und nicht der Stil.
Wir haben von einem KAMPF gesprochen und Kampffähigkeiten.
Ihr sprecht jetzt von einem Überfall.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn ich davon spreche, was das beste Fahrrad ist, dann ist die Tatsache uninteressant, dass ein Motorrad viel schneller ist.