Zitat von
Royce Gracie 2
Also der angesprochene Neu Instruktor ist ein vollkommen korrekter Typ ! Ich hab ihn auch so menschlich echt ins Herz geschlossen.
Wie du schon sagst er ist Ehrgeizig , blickt über den Tellerrand und probiert sich aus. (Wenn auch mit mäßigem Erfolg)
Er kann auch aus dem Stand ordentlich auf Pratzen ballern , kann aus dem Stand gute Lowkicks und Frontkicks , kann die ganzen Krav Maga Techniken aus dem Stand sauber vorführen.
Auch am Boden kann er die meisten Basis BJJ techniken am Partner sauber vorzeigen.
Es ist halt nur , dass sobald es ans Sparring geht das ganze sehr mäßig wird.
Da sind einfach von der Koordination der Bewegungen gewaltige Lücken da. (Im Stand und am Boden)
Heisst sobald es um Distanz , Gleichgewicht und Timing in Echtzeit geht, bleibt außerhalb einer wilden Schwingerei mit teils unkoordinierten Bewegungen nicht viel übrig.
Und das ist für mich halt subjektiv ein Gefühl wo ich sage , ob jemand der da noch solche Defizite hat ein Trainer sein sollte.
Wenn ich drauf schaue , welches Kaliber meine Trainer teilweise hatten dann sind da einfach Universen dazwischen.
Und auch zu dem was ich selbst so "kann/ bzw von mir erwarte " sind zu besagtem Sportsfreund 3-4 Liegen dazwischen.
Ich würde ihn als jemand sehen , der das erste Anfängerlevel quasi erfolgreich überschritten hat und nun auf "Anfängerlevel" 2 gelandet ist.
D.H er kann alles im trockenen ordentlich (Sandsack , Pratze , Partnerübung) Da ist Bums dahinter , das Gleichewicht und die Körpermechanik passen , aber sobald es um Echtzeit mit Gegenwehr geht wirds Vogelwild.
Das kann man ja eigl. auf alle anderen Lebensbereiche auch übertragen.
Sollte jemand der mit mäßigem Talent eine Sache 2,1/2 Jahre ehrgeizig macht
andere Menschen in dieser Sache als Lehrer unterrichten ?
Und muss ein Trainer überhaupt richtig gut sein , wenn seine potentiellen Schüler eh 0 Talent haben und das nur zur Freizeitbelustigung ausüben ?
Wie gesagt , kann ich diese Frage selbst nicht abschließend beantworten.