Mal eine ganz blöde Frage!
Ich weiß, die Frage hört sich bestimmt sehr unsportlich und vielleicht sogar dumm an aber ich suche eine Kampfkunstart in der die Bauchmuskeln so wenig wie möglich gebraucht werden. Das hat bei mir gesundheitliche Gründe. Gibt es da etwas?
Gruß,
Mary-Lou
Re: Was ist das beste System
Hi
Meiner Meinung nach gibt es kein gutes oder schlechtes System, dass ist eigentlich eher vom Kampfsportler abhängig! Es ist wichtig, das man sich mit dem was man macht identifizieren kann! So wäre es für einen 50-Kg Kämpfer sicherlich nicht klug, sich bsw. im Ringen oder im Sumo zu versuchen. Ein Sumo-Kämpfer wäre aber bestimmt auch nicht gut geeignet für Karate oder Kung-Fu! Du solltest also erst mal rausfinden, was dir liegt, ob Du mit Inneren
Systemen (Bagua;Yiquan;XingYi) oder mit äußeren Systemen(Shaolinquan;Ninjutsu; Taekwondo) besser klar kommst. Schnupper einfach mal in verschiedene Systeme rein und entscheide dich dann!
Soviel zu der Kampfsportart, jetzt mal zur Anwendung:
Eine Kampfsituation unterscheidet sich immens von Sparring-und Trainingssituationen! Zuerst einmal gibt es da diesen nervigen Panik-Effekt, den wohl jeder bei der ersten richtigen, ernsten Prügelei haben wird! Tunnelblick, Angststarre und der Wunsch sich ins nächste Mauseloch zu verkriechen sind die Folge! Auch ein erfahrener Taekwondo-Kämpfer oder WT-Mann wird sicher dieses Problem haben, wenn es heißt erstmals außerhalb der Matte zu bestehen! Später kann man aber lernen, das Adrenalin für sich auszunutzten, es hat nämlich durchaus auch einige postive Nebenwirkungen wie bsw. ein vermindertes Schmerzgefühl!
Hier ist auch noch zu sagen, dass die besten Kämpfer meist Türsteher sind, und die müssen noch nicht einmal ein bestimmtes Kampfsystem erlernt haben!
Du siehst, dass es "die" Kampfsportart gar nicht gibt, auch wenn natürlich jeder materiell eingestellte Trainer sein Kampfsystem als das ultimative preisen wird!
Dennoch gibt es einen netten Spruch, den man sich gerade im Bereich SV merken sollte:
"Never wrestle a Wrestler, never box a Boxer"
So oder so ähnlich jedenfalls, frei nach Kernspecht
Hoffe ich konnte etwas helfen
Stefan