Reisskniebeuge, Bankdrücken, Standreissen, vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel, Kniebeugen, Frontkniebeugen, Kreuzheben/2. Zug. Zeit 3 Stunden.
Ich fühl mich jetzt gut. :D
Druckbare Version
Reisskniebeuge, Bankdrücken, Standreissen, vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel, Kniebeugen, Frontkniebeugen, Kreuzheben/2. Zug. Zeit 3 Stunden.
Ich fühl mich jetzt gut. :D
Morgen auch noch?
Mir sitzt immernoch mein Donnerstagtraining in den Knochen... :-/
Weil sich seit meinem letzten Posting hier mein regelmäßiges Training ziemlich gewandelt hat, mal ein Update. Derzeit ca. alle 2 Tage als Fitness-Programm (ca. 30 Minuten):
5 Runden mit je 5 Übungen:
- Laufen (je nach Runde mal joggen, mal Schrittarbeit, ...)
- 20 Liegestützen
- Abwechselnd: Sprawl + Schlagkombination (10x)
- Bauchmuskelübung (je nach Runde z.B. Crunches etc.) 100x!
- Abwechselnd: Kniebeuge + Kick (je nach Runde: Frontkick, Sidekick, Lowkick+Fu-Mei-Gerk, ...) 20x
Das ganze ohne jegliche Pausen. Wichtig ist mir dabei, es als Achtsamkeits-Übung zu praktizieren, d.h. immer ganz klar und wach zu bleiben. Den Aufbau hab' ich so von meinem Sigong gelernt und für gut befunden, daher beibehalten. Heute habe ich in der ersten und letzten Runde noch Vorwärtsrollen ins Joggen eingebaut.
Ansonsten jeden Tag Qi Gong - mal mehr, mal weniger. Vorgestern 1,5 Stunden verschiedene Formen (Ba Duan Jin, Yi Jin Jing 12, ...), heute (bzw. gestern abend ;)) nur kurz die Übungen, die ich aus der Ng Chong Hei Gong (die Qi Gong-Form des Weng Chun) kenne. Zudem noch ein wenig Kung Fu Formentraining: Wu Dip Dao und Saam Bai Fat.
Und keine Partnerübungen?
Halte persönlich nicht soviel von Zirkeltraining - aber sowas in der Art ist nötig um sich an die hochpulsige Anstrengung zu gewöhnen, weswegen ich sowas mit Pratzentraining kombiniere, aber man kann halt nicht alles machen - derzeit habe ich neben dem VT mein Fokus erstmal aufs Krafttraining gelegt, vielleicht kann ich ja doch al etwas zunehmen mithilfe von schwerem Krafttraining. Interessant zum Zirkeltraining:
11 Mythen des Kämpfertrainings
_
Heute haben wir insgesammt rund 6 Std. Meditiert und sonst nichts physisches trainiert.
Morgen dafür wird der Langstock und danach der Sandsack drangleuben müssen.
;-)
Ich werde wohl gleich noch Sprints machen,gestern war ruhiger bei mir da muss heute nochmal einer rausgehauen werden.
Warum?
Weil ich es brauche - Kondi!!
Trainingspartner habe ich ca. 3x pro Woche zur Verfügung. Heute war so ein Tag, wobei mein Partner an der Schulter verletzt war (wer mit lädierter Schulter Rugby spielt muss sich wohl nicht wundern, dass es schlimmer wird ;)) - daher nur relativ sachliches Chi-Sao heute.
Seine Kritik am übertriebenen Zirkeltraining finde ich sehr interessant und einleuchtend. Wer auf seinen Körper hört, kommt aber wohl gar nicht erst auf solche Ideen. Zudem: Entgegen Rooneys etwas pauschaler Kritik geht es mir z.B. sehr wohl gerade darum, mich zu verbessern, aber wie erwähnt in einer Hinsicht, von deren Existenz und Relevanz die meisten noch nicht einmal etwas ahnen: Auch dann klar und wach zu bleiben, wenn sich der Geist eigentlich zurückziehen will.Zitat:
:halbyeaha
Tabek,
Zwei Supersätze für`s Bauchgehirn (Plaumenblütenkuchen)
Dann 500 Wiederholungen Rückenstrecker ( Verbeugen vor SIFU`S Wandbild)
900 Candela Lichtgeatmet und zum Schluss noch den Geist geformt durch das Essenz Mantra.
Morgen sind die Faszien & die mühelose Kraft drann.
gruß
3 Stunden freies CS.
10 min CS ohne Schritte.
20 min KF mit Vorwärtschritt.
Start in die Woche mit nem blauen Unterschenkel! ;)
Schönes Training gehabt im Verein!
Morgen haben wir wohl:
Intervalle drauf! :D
Mit einigen Anfängern:
2xSLT,1xCK mit zig extrarunden, poonsao 15 Min, Schrittarbeit vorwärts/rückwärts/schräg raus, HP mit extrakicks, 5 Min Tennisball, 5 Min, Wandsack, Bankdrücken (3,2,2,2,2 mit 90% des KG), reverse butterflies 5 Sätze mit 50% des KG (je 25%) ca. 5 wdh, Kreuzheben heute nochmal besonderer Fokus auf Technik: 5 wdh mit 110% + 4 wdh mit 155% des Körpergewichts , 2x2 + 1x1 WDH mit 165%, 2 Sätze crunches + 5 kg, ging aber nicht mehr viel, gut 2,5 h -> naja, eig etwas viel, davor danach 6km Radfahren.
formen
partnerübungen
fauststöße am ws
kfs am ws
liegestütze
sparring
gemütlich fachsimpeln
gruß
Fauststösse am Wandsack . Bin gerade erst wieder in der Aufbauphase.
1. Form, 2. Form, HP, poonsao/smtm, chisao/lapsao, mansaodrill, followdrill, 5 Runden lockeres sparring, immernoch den Muskelkater vom Di in den Knochen... :(
1.Form, 2.Form, Schwingerabwehr
1. Form 2. Form und Übungen zur Explosionskraft. Wenn es schneit baue ich mir einen Schneemann, stecke Stöcker rein und mach Holzpuppe :)
Langstock. Dann yoga....
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
wooden dummy:
- ein arm eingesetzt, auf meine körpermitte gerichtet
- dann tan sao mit leichter körperdrehung rechts nach hinter, links zum angriff vor. das selbe dann anders rum.
- großen wert auf schrittarbeit gelegt
-zum angriff flachen handstoß in gesichtgegend angewendet
- zum schluss paar holzpuppentritte
Hallo,
ich betreibe seit ein paar Jahren keine Kunst mehr, keine Zeit, wegen Arbeit!
ABER, ich mache jedes mal nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen, die Sium Tau aus WT!
Wenn es meine Zeit erlaubt, so wie Heute, gehe ich mit einem Freund ein wenig in den Ring für ein wenig Spass und jede Menge Sparrings. Oder ich Trainiere mit meinem besten Freund Muay-Thai.
das hier, mit wiederholungen, um besser zu werden:
es war zu dramatisch und anstrengend,
also machte ich damit weiter:
Ich habe in den letzten Wochen recht häufig über das unterschiedliche Formen-Verständnis innerhalb des 詠春 geschrieben.
Insbesondere über den Verständnis-Unterschied zwischen dem sog. traditionellen Yip Man 詠春 und dem Leung Ting WingTsun® .
Irgendwie angeregt dadurch, oder durch den Artikel von GM Schembri in WT-Welt Nr. 37, bin ich heute früh erst einmal die waffen- und gerätelosen Formen des Leung Ting WingTsun® "gelaufen".
Allerdings so, wie ich sie "ursprünglich" erlernt habe und nicht so, wie sie heute geübt werden.
Da war wieder dieses "Funkeln", das ich gespürt habe, als ich 1984 bei Phoebe Liu die ersten (angeleiteten) Wing Tsun Schritte unternommen habe.
Das war es, was ich bei (der jungen) Meisterin Lam Yuk Toi gesehen hatte, als sie die Siu Nim Tau vorführte.
Macht die Adventsszeit sentimental? :muetze:
Gruß
San-Te
Heute 50 Minuten TRX, dann 1 Std laufen üben (mit Krücken) Reha nach Multiplen Unterschenkelfraktur ;-)
Wird wieder, dank Aufbautraning 7 Tage die Woche.
Gute Besserung Marcel! :-/
Was haste gemacht, klingt ja unschön... :(
Danke Euch,
Motorradunfall, habe eine Harley gecrasht in den USA.. Aber es kommt in den nächsten Monaten wieder gut...
Hatte riesen Glück :-)
Wünsche Euch allen, ebenfalls frohe Festtage!
Erst einmal
@Ma Shao-De
Gute Besserung! toi, toi, toi
Dann zum Thema:
Heute morgen hatte ich totalen "Bock" (sagt man das noch?:o))
Die kurze Form 1 aus dem Kenpo (Hanns Kuhnert Linie) zu üben.
Braucht nicht viel Platz und man kann trotzdem eine Menge falsch machen.
Eigentlich wollte ich laufen. War mir aber zu kalt.
Gruß
San-Te
2 Stunden Bandrücken in verschiedenen Variationen bis die Muskulatur schlapp gemacht hat.
Das klingt nach saugutem Plan! :)
Get ups mit 16kg,24kg,28kg,32kg Kettlebells und Military Presses mit der 28er und zwei 16ern zum Finishen.
Kurz und knackig, wobei die get ups mit dem Weihnachtsspeck nicht unbedingt leichter werden....:(
Gut, fast wäre ich OT gewesen.
Der tieferliegende Grund fürs Krafttraining bei mir ist, dass ich immer wenn ich versucht habe weich zu sein (ich habe WT noch immer nicht verstanden :o), auf die Fresse gekriegt habe, jetzt versuche ich es mit der Brechstange und es geht besser....
Eigentlich hätte ich heute frei gehabt, aber da ich gestern nur pull gemacht habe, war heute push dran.
Die Get ups habe ich in erster Linie gemacht um nachzusehen, ob die Kugeln unten staubig sind. (waren sie nicht!)
(Weil ich abergläubisch bin musste ich dann auch noch aufstehen, das macht man so, obwohl es eigentlich anstrengend und unbequem ist.)
Am Dienstag sehe ich sicherheitshalber noch mal nach.
Ich habe Heute meine Muskeln gedehnt und bin noch nicht zufrieden damit.
Variabel, zuletzt waren es über 20 Min get ups mit der 28 Kugel mit Leitern, allerdings nur bis 2 WH hoch, dann wieder Handwechsel.
Zum Aufwärmen nehme ich die 16er und die 24er.
Ziel ist es 20 Minuten mit der 32 Kugel hinzubekommen und da bis zu 3 WH pro Seite, nach Weihnachten fang ich wieder "untern" an....:o
'Resetest' du nach jeden TGU? Also legst die Bell einmal ab oder hältst sie mit ausgestreckten Arm weiter? Bei mir macht dann irgendwann einfach die Schulter platt.
Ist aber eine interessante Variante... Verwende selber Leitern bei den meisten Übungen, bei den TGU habe ich aber eher Singles oder normale Sätze gemacht. Sollte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Bewusstes (Achtsames) Atmen, weil ich mich etwas angespannt fühlte.
Gruß
San-Te
Gestern habe ich Wettkampftraining gehabt. Abhärtung, Bodenkampf und ein paar Hebel haben wir geübt.
Heute schaue ich mir den Karate-Kurs an. :rolleyes:
Gestern Abend habe ich mich einfach mal für 10 Minuten auf 1 Bein gestellt. Anderes sehr hoch gezogen (fast Knie an Brust), Deckung hoch und einfach mal (bewusst) gestanden... mal tiefer mal höher, bisschen Gewicht verlagern usw...
10 Minuten sind dann irgendwie ganz schön lang.