Trainiert ihr in der Bronx?
Druckbare Version
Trainiert ihr in der Bronx?
Bei mir im Verein ist das praktischer in dieser Hinsicht da wir eine Halle mit Tribüne haben und die Eltern weit genug weg sind.
Aber selbst da wird mal darauf hingewiesen wenn die Lautstärke zu hoch ist das man gefälligst ruhig zu sein hat ggf. kann man die Tribüne auch abschließen, das musste zwar bisher noch nicht gemacht werden aber ich hab keine Zweifel das unswr "Chef" das auch machen würde.
Aber was spricht dagegen solche Eltern einfach aus dem Trainingsraum zu entfernen nach Ermahnung. Ich glaub wenn man das konsequent macht ist es kein Problem, abgesehen davon das man vielleicht mal das ein oder andere Mitglied verliert. Auf solche Konstellationen kann man aber glaub ich auch verzichten.
So schlimm ist das auch nicht, kann ich aus meinen Erfahrungen aus nicht bestätigen.
Die meisten Eltern sind gar nicht da oder wenn sie da sind, hocken sie ruhig rum und schauen zu. Es ist eine bemühte Minderheit, die Bemerkungen machen, laut ratschen, ihre Kinder coachen und ganz wenige, die mit dem Trainer rumdiskutieren.
Das find ich auch störend. Aus meiner Erfahrung kümmern sich aber viele Kinder nicht drum oder schütteln das ab oder machen sich lustig drüber.
Das ist natürlich auch altersabhängig. Die ganz kleinen schauen öfter zu Mama, die größeren nehmen von ihren Eltern kaum Notiz oder kommen sowieso allein.
Ich hatte heute meine erste Trainingsstunde. Eine Sache ist mir dabei sehr positiv aufgefallen.
Der Vater eines Mitschülers wahr früher ebenfalls Schüler des Dojo und ist nun ein 2. Dan, musste aber aus medizinischen Gründen sein Karatestudium abbrechen. (Hüfte). Während des Begrüssungsrituals blieb er da, nahm sogar daran teil. Danach zog er sich jedoch zurück. Zu Ende der Stunde kehrte er zurück und beendete mit uns zusammen die Stunde. Als ich ihn darauf ansprach, wieso er nicht bleibe, sagte er: "Ich kann meine Klappe eh nicht halten. Als ehemaliger Schüler will ich meinem alten Dojo mit mein Fehlverhalten keine Schande bereiten."
Ich dachte nur: "Wow, der hat es verstanden". Daher verbeugte ich mich vor ihm.
Ich glaube er vollzog das An- und Abgrüssen aus nostalgischen Gründen. Er war Schüler in dem Dojo, kann aber wegen seiner Hüftverletzung nicht mehr trainieren. Er sagte mir nach dem Training, er vermisse die Zeit im Dojo sehr. Wenn seine Hüfte es zulassen würde, er wäre sofort wieder dabei. Als er mir das sagte, hatte ich die Tränen in den Augen.
Macht es Ihnen Freude, andere zu bashen?
Dann haben Sie waren Werte hinter vielen Kampfkünsten leider nicht verstanden. Schade.:mad:
mal abgesehen davon, daß es mir schwerfällt, nachzuvollziehen, warum jemand einen drei jahren alten thread ausbuddelt ... was sind denn bitte "die werte hinter vielen kampfkünsten"?
dazu hätte ich doch gern mal 'ne fundierte erläuterung.
wenn's geht, ohne budo-romantik.
Nostlagie hin oder her, wenn er nur An- und Abgrüßt, braucht er nicht auf die Matte.
Ist er in zivil da, ist es sowieso albern.
Ist im Gi da, zeigt es gerade Kindern: Guckt mal, ihr braucht auch gar nicht mitmachen.
Gerade im Zusammenhang Kinder - Schwarzgurt finde ich das... suboptimal.
Wenn er nen 2. Dan hat, dann sollte er zumindest theoretisch was können und durch Erklärung helfen können. Dann kann er gerne mit an- und abgrüßen, den Trainer so unterstützen und dabei sein.
Ansonsten hat er nichts auf der Matte zu suchen.
Sehe ich auch so.
Ich kann nur für die Blagen bei uns sprechen, aber da würde er aus diversen Gründen nicht auf die Matte kommen, wenn es nur fürs Angrüßen wäre.
Hat ja überhaupt keinen Sinn.
Gerade wenn er "die Klappe eh nicht halten" kann, aber was drauf hat, wäre es doch eine Möglichkeit, sich als Trainerassistenz zu beteiligen.
Wenn kein Interesse besteht, was ja vollkommen okay wäre, dann hat runter von der Matte.
Das geht gar nicht. Zuschauen ja, rumsabbeln nein. Auch die Muddies, die einfach in die Herrenkabine reinmarschieren, um ihre Zwerge anzuziehen werden des Raumes verwiesen!
Selbst wenn sie nicht reden, stört es gerade bei den Kleineren, weil diese ja doch immer wieder gucken, was Mama und Papa machen oder weil sie unbedingt wollen, daß sie doch mal gucken, was sie gerade machen.
Alles normal bei den Zwergen, klar, stört aber dennoch den Verlauf.
Geht auch andersrum :D
Aber bei uns ist es an sich auch so: Die Kleinen werden ggf. noch zügig umgezogen, aber dann sind eh keine Großen da.
Wenn bei den Älteren eben was Bescheid gesagt werden soll (umziehen können sie sich schon ;) ), dann bremsen sich die Eltern doch sehr bewusst von der Kabine und rufen entweder durch die geschlossene Tür oder bitten mich nachzugucken (uhm, ja... :D ) oder eher es weiterzugeben, damit sie nicht einmal zu den Umkleiden müssen.