Beides ist eine Streckung des Armes durch die Kontraktion verschiedener Muskeln in einer Muskelkette, inkl. Beteiligung einiger Stützmuskeln.
Druckbare Version
Ich mir schon und So ziemlich jeder andere hier auch.
OO:ups:
Also ich hab den Thread besser trainieren verfolgt, zusätzlich den chiasao Thread und ach was keine ahnung was alles.
Aber Disci nimm mal nen Buch zur Hand zum Krafttraining/ Kampfsport und lies das durch. du machts schlechte Liegestütze, du dehnst nie im Training. Wie soll dann der Tritt der Universallösung Kraft haben. Ich bin für meine Gewichtsklasse klein 180 cm bei 90kg. und ich geh gerne infight. nen Haken schnell mit schmackes zu setzen ist anspruchsvoll. Und bevor du Fragst schmackes bedeutet schnell mein Gewicht reinzuhauen.
Im Boxen haben wir Übungen zum lockern und was macht ihr im Wt?
Lass mich raten SNT gell
Ach rambat :D
aber tatsächlich können sehr viele "Sportler" keinen vernünftigen Klimmzug. Das will ich also nicht überbewerten.
Aber ich frag mich, wie ein vernünftiger Schlag ohne die Kraft für LS funktioniert. Das wird doch eher ein Gefuchtel zum Fliegen verscheuchen. Es sei denn, man wiegt 180kg, dann verstehe ich das mit den LS. Oder ist das auch so ein "mach dich frei von deinem Trizeps"-Ding? Das würde auch einiges erklären...
Mal ne Frage an Diszi (die Abkürzung erinnert mich an die Bundeswehr :D):
was sind denn die von dir hier genannten "tödlichen Techniken"? Was kann man "dosieren"?
Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?
Woher weißt du das, du kannst doch keine LS? Oder ist das ne optische Einschätzung?
LS sind eine Grundübung, die in wirklich jedem vernünftigem Training Basic sind. Drückende Übungen sind elementarer Aufbau für etwas, dass man Schlagkraft nennt. Sogar für KFS ;)
Edit: Autokorrektur...
über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.
Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....Zitat:
was sind denn die von dir hier genannten "tödlichen Techniken"? Was kann man "dosieren"?
ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.Zitat:
Willst du erzählen, ihr seid so überlegen, dass ihr im Ernstfall "dosiert", statt wie es normal ist, erstmal feste druff um die eigene Haut zu retten?
Die meisten angehenden Probleme lassen sich leicht und schnell lösen, ohne dass es ein Drama gibt.
neues vom ponyhof im märchenwald.
ihr wißt schon, dort wo das lebkuchenhäuschen steht und die sieben wähtähzwerge fleißig trainieren, ohne zu schwitzen ...
das scheewittchen der kampfkünste (auch als "die zauberin des konjuktiv-combat" alias "die hardcore-spaziergängerin" bekannt) läßt uns wissen:
*staun*Zitat:
über die Rotation des Rumpfes, zum Beispiel.Zitat:
Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Aber ich frag mich, wie ein vernünftiger Schlag ohne die Kraft für LS funktioniert.
wenn das die boxer wüßten ...!
also moment, nur damit ich das richtig verstehe ... wenn man "mit den fingern aufs auge geht und dann noch zudrückt", dann ist das TÖDLICH?Zitat:
Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....Zitat:
Zitat:
vielleicht sollte man das mal yuki nakai sagen.
der weiß gar nicht, daß er tot ist ...!
ich finde es auch gut, daß die tante hier endlich mal die gnadenlose überlegenheit des wähtäh und damit natürlich auch ihre eigene zur sprache bringt:
ma-haisterin!Zitat:
ja bestimmt, man kann nicht einfach immer mal "feste druff" ! es muss der Situation angepasst sein.Zitat:
Zitat:
:verbeug:
nachdem das nun klargestellt wurde, sollten wir alle uns etwas zurückhalten und anerkennen, daß konjunktiv-combat eine wunderbare, sehr effektive kampfkunst ist.
huldigt der großmeisterin!
wie war das noch? fuß-bein-hüfte-rumpf-schulter-trizeps-spannung in u-arm/faust... bumm.
scheint ja nicht jeder so zu sehen...:ups:
ich habe nie viel extra-krafttraining betrieben. meist nur mit 5 kg hanteln auf schnellkraft für haken und geraden und v.a. rumpf-schulter-trizeps-unterarm durch gezielte übungen im rahmen des trainings, DAZU GEHÖRTEN IMMER AUCH NE GANZE REIHE LIEGESTÜTZE (mal eng, mal weit, mal mit den händen weit vorne, mal so weit hinten, wie möglich, mal mit einem arm, mal auf den Faustknöcheln, mal mit klatschenden händen, mal auf geschwindigkeit, mal betont langsam und auf maximale wiederholung ausgelegt... usw.). dazu sehr viel pratzen-hauen (sandsack nicht immer zu verfügung).
auch, wenn ich nicht auf wettkämpfe aus war, dementsprechend auch nicht den "sportlichen" aspekt allzu stark betonte und ich nicht das ziel hatte, massiv muskelmasse aufzubauen (wäre mir zu zeitintensiv gewesen, neben dem üblichen training), kann ich sagen, dass das "normale" training sehr wohl eine deutliche kräftigung mit sich brachte. v.a. trizeps und unterarme machten sich da funktional positiv bemerkbar.
es ist nicht unbedingt nötig zu pumpen, aber die kräftigung wenigstens der muskelgruppen, die man praktisch braucht (beim hauen und stoßen zb.), ist nun mal unumgänglich.
wenigstens in die pratzen powern (!!!!!) und liegestütze oder div. "rangelspielchen" oder gymnastische sadismen, wie als "krokodil" und andere tierchen die halle rauf und runter "laufen/kriechen" sollten doch als anstrengende kräftigende übungen und nicht als lockere spielchen vorkommen.
edit: aber ich vergesse dabei anscheinend, dass das dann zu festen schlägen führt und dass man seine tierische kraft dann nicht mehr bändigen kann, um sanft zuzuschlagen, weil das ja manchmal nötig ist... :troete:
irgendwie hängt das :sport069: und das :sport098: und das :gewicht: schon zusammen!
das :sport014: reicht nicht.
es bleibt ja jedem/jeder selbst überlassen, wie weit das mit dem kraftaufbau gehen soll. wichtig ist aber, dass man sich nicht selbst betrügt und glaubt, dass kraft keine große rolle spielen würde.
wenn ich auf extra-krafttraining/pumpen verzichtet habe, wußte ich genau, dass ich damit auf die weitere, über das normale training hinausgehende verbesserung eines wichtigen faktors fürs "kämpfen" verzichte. meine wahl. ich hatte lieber mehr zeit für mehr coole techniken (weil ich spaß dran hatte, nicht weil ich meinte, man bräuchte die unbedingt für die sv). wenn ich aber das gefühl gehabt hätte, ich wäre permanent gefährdet, als einzelperson in massive schlägereien zu geraten, wenn ich also unbedingt "reine" sv hätte haben wollen, dann hätte ich mir die anstrengung abgerungen und MASSIV krafttraining betrieben.
was diszi da von sich gibt, ist mir zu hoch. so fern ab jeder physischen wirklichkeit KANN man (oder frau von mir aus) doch nicht sein :ups:
Ok, ich drücke es anders aus: vernünftiges Training verändert dich. LS sind so grundlegend, die kann wirklich jeder in unserem ...ääh: Hobby ;) - nach kurzer Zeit.
Es ergänzt sich alles, das eine funktioniert ohne das andere nicht. Auch nicht der "mach dich frei von xy"-Kram. Da musst du vllt nach 10 Jahren nochmal mit deinem Magister sprechen, Discipula. Liest sich bei dir wie lückenhaftes Lektürenwissen.
Wenn ich einen Angriff mache, dann schlag/trete/greife ich zu. Alles andere ist Murks, klappt bei 14-jährigen Halbstarken und das betrachte ich nicht als SV (außer ich fahre mit Dreirad an zehn 14-jährigen vorbei und bekomme einen Schlag auf den Kopf :D ).Zitat:
wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....
Ich schreibe doch ausführlich genug, oder? Wenn ich mich auf Gegenwehr beziehe, dann nur, wenn anderes nicht möglich ist. Und da gibt's eben nur feste druff...
Antwortest du denn auf meine Frage? Tödliche Techniken? Beispiele?
Edit: außer dem Auge-Gepuhle bitte. Oh man :D
@mcfly:
hat sie doch!Zitat:
Antwortest du denn auf meine Frage? Tödliche Techniken? Beispiele?
finger aufs auge und dann zudrücken!
bist sofort tot!
es sei denn, die großmeisterin des konjunkiv-combat dosiert das ...
dann bist du erst später tot.
oder so.
Habs gelesen. Na dann... :rolleyes:
du musst bedenken, dass ich mich nur sehr ungern verbiege.
hatte also keine andere wahl, wenn ich mich nicht krumm machen wollte ... schleimig rumglibschen, um schläge zu vermeiden, war auch nicht mein ding.
edit: schreibe in vergangenheitsform, da nach schwerer verletzung vor 1 1/2 jahren nicht mehr im rechten fuß voll belastbar. "sportliches" musste sehr reduziert werden. dafür lass ich die anderen jetzt doppelt durch die gegend kriechen... hehehe :devil:
Ich habe neben dem normalen Training idR meine drei Tage, die ich im Gym verbringe. Merkwürdigerweise stehen u.a. immer Klimmzüge und Liegestütze auf meinem Plan.
Wenn ich es dann mal zum BJJ schaffe (hätte die Woche 10 Tage, ich wäre sofort dauerhaft dabei) bin ich trotzdem schon nach dem Aufwärmen gut platt :D
Aber vllt muss ich das alles überdenken. Zeitverschwendung, wie man hier lesen kann. Aber sind ja auch keine tödlichen Kampfkünste. Im Grunde betreibe ich also exzessive, wenn auch sportbetonte Freizeit- und Ressourcenverschwendung. Raubzüge am eigenen Körper oder so was in der Art. Wobei: es macht einfach Spaß. Ist doch auch mal was :)
Der Herr hier hat sowohl WT als auch den Nutzen
von Kraftübungen sicher auch nur nicht verstanden:
http://farm8.staticflickr.com/7152/6...df119840_b.jpg
@discipula:
Wo kommst du eigentlich her. Ich würde mir das tatsächlich gerne mal zeigen lassen wie du das machst. Man kann ja immer weiter lernen.
:D:D:D
Du KANNST Dich überhaupt nicht immer so verhalten, dass eine eventuell kritische Situation oder auch eine DEFINITIV kritische Situation von vornherein erst gar entsteht.
Nehmen wir mal ein zugegeben extrem seltenes Beispiel für unverhofft kommt oft: aufgrund einer Nachnamensgleichheit und gemachter Fehler im Vorfeld stürmt eine (bewaffneten Widerstand erwartende) Polizeitruppe die falsche Wohnung, nämlich meine. Tja, da ist die "eventuell kritische Situation" ganz plötzlich Realität geworden, ohne dass ich irgendetwas dagegen hätte tun können.
Es amüsiert mich übrigens, dass Du von der Vermeidung von EVENTUELL kritischen Situationen sprichst. Ist Deine Konjunktiv-Combatologie also bereits so ausgereift, dass Du möglicherweise ständig irgendwelchen EVENTUELL HARMLOSEN Situationen erfolgreich ausweichst hin zu anderen harmlosen Situationen? :D
"Verteidigt" hast Du Dich auch nicht, wenn Du dem VIELLEICHT-Ärger von vornherein ausweichen konntest, denn ohne REALEN Angriff gibt es auch keine REALE Verteidigung, womit wir allerhöchsten wieder beim Begriff der Selbstbehauptung wären. Vor allem versetzt Dich Dein bisheriges Erleben nicht ansatzweise in die Lage, beim Thema REALER KAMPF (mit mindestens was auf die Nase geben usw.) mitreden zu können, zumal Du ja auch noch mer... sparringsbefreit bist.
Ja und gutes Zeug raucht sie offenbar auch, nachdem was sie so alles von sich gibt.Zitat:
Zitat von rambat
Bei allem Respekt, bitte kein Bashing sondern immer schön konstruktiv und fair bleiben. Entsinne ich mich richtig, so kann disci laut eigener Aussage mittlerweile zumindest einen ganzen oder einen fast ganzen Liegestütz und hat nur bei bereits dem ersten Klimmzug immer noch unüberwindbare Probleme. Wer weiß nochmal 10 Jahre und sie schafft vielleicht auch einen einzelnen Klimmzug fast völlig mühelos.Zitat:
Zitat von rambat
Ja schon aber zum reinen dem Gegner Frischluft zufächeln, muss Du nicht Dein ganzes eigene Körpergewicht stemmen können. Mensch, kaum ist mal eine Frau mit an Bord der Männerdomäne, schon haben die Herren der Schöpfung Probleme mit der Aufmerksamkeit, ts. :D
:vogel:Zitat:
Zitat von discipula
Juhu, schmeiße man doch seine Anatomie- und Muskellehrebücher einfach weg, denn jetzt kommt disci, die in kernspecht'scher Wissenschaftsmanier uns Allen die Welt endlich mal richtig erklärt.
:ups: Ich habe mittlerweile Angst, eines Tages tot über meiner Tastaur liegend aufgefunden zu werden, auf dem Bildschirm noch ein nicht versendeter Post an disci. Ein netter Helfer liest was er auf meinem PC-Monitor sieht, tippt dann gerührt selbst den Text weiter: "Das ist shinken-shôbus mit letzter Kraft verfasster Post und gleichzeitig sein Vermächtnis an Euch, over und ende.", drückt dann die Entertaste und verharrt kurz in Stille.Zitat:
Zitat von amasbaal
Danach fährt den PC runter - der Umwelt zuliebe.
Das ist er ja wieder der theoretisch siegentscheidende Stich in die Augen des naiven Schlägers. :DZitat:
Wenn du einen Angriff auf die Sicht des Gegners machst, kannst du das nett und harmlos machen - zB indem du deine flache Hand über seine Augen legst - oder du kannst zunehmend aggressiver werden, mit den Fingern aufs Auge gehen, aufs Auge gehen und dann noch zudrücken....
Genau, im Sparring muss Du Dich zurückhalten, um den Gegner nicht zu verkrüppeln oder gar zu töten - weshalb Du es nach ANGEBLICHEM einmaligen Versuch ablehnst - aber auf der Straße kannst Du dann plötzlich alles genau dosieren, man will ja schließlich immer schön angemessen agieren. Das ist ja wieder genau das, was ich ständig von den Nichtkämpfenwollern und den "mal leichten Vergleichskampf ausprobiert, mit Pauken und Trompeten untergegangen aber in der Realität hätte ich dann ja aber problemlos gekonnnt nur wärst Du dann leider tot weshalb ich mich immer zurückhalten muss"-Apologeten höre. :narf::narf::narf:Zitat:
Zitat von disci
Apropos Kraft über Rotation: heißt dass, dass manche Leute bei den KFS wirklich bis zu 10x + pro Sekunde hüftrotieren??? Kannst Du da mal Youtubeclips ö.ä. verlinken, am besten von Kernspecht?
@shinken-shobu:
ich bitte demütig um entschuldigung.Zitat:
Bei allem Respekt, bitte kein Bashing sondern immer schön konstruktiv und fair bleiben. Entsinne ich mich richtig, so kann disci laut eigener Aussage mittlerweile zumindest einen ganzen oder einen fast ganzen Liegestütz und hat nur bei bereits dem ersten Klimmzug immer noch unüberwindbare Probleme. Wer weiß nochmal 10 Jahre und sie schafft vielleicht auch einen einzelnen Klimmzug fast völlig mühelos.Zitat:
Zitat von rambat
vielleicht hat er es auch völlig zu recht geschlußfolgert aus all den beiträgen der konjunktv-combat-großmeisterin, in denen sie beklagt, keine liegestütze und keine klimmzüge zu können, weil ihr die dafür nötige kraft fehlt?
das hatte ich tatsächlich nicht genügend berücksichtigt.
:D
Tja - ein Schwächling in Sachen Körperkraft !
Was denkst du ist der Ursprung von "keine besonderen körperlichen
Voraussetzungen" ???
Und ich habe den GGM reichlich pers. erleben dürfen ( müssen: da ich auf
mehreren Lehrgängen in denen erdie LT-Show abzog meine Prüfungen abgelegt
habe ).
Alleine der "Auftritt" ist so unglaublich ....
"tödliche Techniken"
es GAB mal so was in der EWTO-Praxis-Ausbildung - die aber nicht jeder bekam
( tatsächlich das TÖTEN des Gegners in totaler Zwangssituation ).
Weiterhin gab es recht ekelhaftes Zeug bzw, eine "geänderte Ausführung"
Und es gab eine Zeit da lief die Mehrheit der EWTO-ler austrainiert rum weil
mal fast alle wußten daß für erfolgreiches Kämpfen die bestmögliche
körperliche Verfassung Voraussetzung st.
Zu der Zeit "meiner" Schloß-Lehrgänge fuhr ich in der Mittagspause
( wenn kein zusätzliches Training in dieser Zeit angeboten wurde wie z.B.
Escrima oder Trainerausbildung ) mal eben für meinen täglichen
Waldlauf nach Hause ( weil ich dort duschen und umziehen konnte )
und nach der nachmittäglichen Einheit noch'n Bier und dann an die
Hantel.
Die leider nicht mehr angebotenen mehrtägigen Lehrgänge waren von
Fr/Sa/So ( "Wochenende" ) bis Do/Fr/Sa/So/Mo ( Ostern )
Zuvor war ich es aus dem Karate-Training gewohnt dass je Unterricht
MIND.!! 30 Minuten intensivstes Kraft-/Kraft-Ausdauer-Training waren -
von hunderten von Leigestütz ( portioniert ) über hunderte SitUps und
grundsätzlich ein paar Runden in der Halle mit dem schwersten Kollegen
den man finden konnte auf den Schultern ( war Wettbewerb ) und danach die Schlag- und
Tritt-Test der Lehrer mit voller Kraft in den Bauch und dabei eben NICHT
zusammen brechen ...
Träum ... schöne Zeit !
Warum heute in der EWTO "sanft" trainiert wird - einfach: die LEHRER
könnten da nicht mithalten geschweige denn vormachen !
Von den ausgetretenen EWTO-Lehrer der "alten" Sorte machen die die
eine eigene Schule / Verband eröffnet haben ALLE das "alte" und damit
unangenehme Training weiter. Leider haben die hier im kkb keine Schüler
oder Lobby die dafür einstehen - für fremde Verbände kann ich nicht
informieren -ich vermute mal dass die sich so weit wie möglich von der
EWTO distanzieren um nicht was vom dortigen "Ruf" abzubekommen.
Und: für Escrima gilt genau das Gleiche - raus aus der EWTO und so
weitermachen wie es zu Rene's Zeit üblich war - Rene ist schon seit
Jahren selbst wieder in D unterwegs und gibt Lehrgänge - nix mehr mit
EWTO zu tun ...
Und Emin trainiert weiter mit / unter Rene und ist auch selbst mit EBMAS
in D in seinen hiesigen Schulen unterwgs.
Haben wir bis zum Kübeln im kkb gehabt: in die EWTO gehen genau die
Leute die auf keinen Fall schwitzen wollen und für die jeder etwas härtere
Schlag den sie abkriegen ein Gund zum nach Hause gehen ist.
Die KK wurde dem Klientel angepaßt - eine SCHULUNG DURCH DIE KK
findet nicht ( mehr ) statt.
Letztlich lernen die Leute "tote Techniken" ohne praktischen Anwendungswert.
Was denkt ihr eigentlich warum ich mich im kkb engagiere die Vergangenheit
kritisch mit der lausigen Gegenwart gegenüberzustellen ?
U.A. weil hier teils weltfremde / teils entsprechend abgerichtete User tätig
sind die ein verzerrtes Bild verteidigen das mitlerweile nur noch aus gelogenen
( weil bewußt ist das es falsch ist ! ) Werbeaussagen besteht.
Die Titel-/Graduierungs-Wut beherrscht die EWTO.
O.k. - dann schaut euch einfach mal die GM/GGM an - - - inkl. dem GGGGM LT -
machen die irgendeinen kampffähigen Eindruck ???
BlaBlaBla / Protz / Posier ... "Demos" der lächerlichen und selbstentlarvend Art !
Und wenn mal ein GROSSER und SCHWERER ( teils fetter ) 3. HG sich mit
Jugendlichen einläßt FÄLLT DER SOFORT und "tut sich am Knie weh" und
läßt sich das Handy abziehen - und beklagt das auch noch öffentlich im TV
( im kkb suchen : Ali Özak, über 190 cm groß, Beruf: EWTO-Gewalt-Präventiv-Ausbilder !!! ).
Grüße
BUJUN
Für KFS ganz besonders !
ENG gemacht auf den Knöcheln die für den WT-Fauststoß zuständig sind
und in den Boden reindrücken !
"Früher" wurde mit einer speziellen Langhantel Bankdrücken geübt, die
Griffe eng wie KFS und "Knöchel außen" ermöglichten.
Beispiel: das Foto von krk in voller Barttracht an der "Schnellschen Drückmaschine" - hier ist die Haltung der Griffe gut gezeigt - und mit einer
entsprechenden Langhantelstange geht's auch
Teilweise wurden ( wegen der korrekten Treffer-Fläche ) die Liegestütz
gegen die Wand ( im stehen ) gemacht - da hat noch die KK den Schüler
geformt ...
Gratulation !
Das ist nun ALLES komplett falsch !
Und der berühmte "Fingerstich in die Augen" wird doch nur erzählt in
der Gewissheit das den NIEMAND versucht anzuwenden !
Wenn der Wirkung zeigen soll muß er so gemacht werden wie Gregor Clegane : Oberyn Martell
bei Game of Thrones - - - -
versuchs doch mal :megalach:
Nachtrag: kann's mir nicht verkneifen - hier die Filmszene mit dem Angriff auf die Augen
https://www.youtube.com/watch?v=nqT22PlqnUA
für Eilige: 5.00
Zu dem Video ist was zu ergänzen ( in D kaum bekannt wegen fehlender
Sprachkenntnisse ):
Die Frau von Rickson hat dem vor dem Kampf geraten dem Japaner das
2. Auge auch noch zu demolieren "dann ist der Blind und der Kampf zu Ende"
Wobei ich da so meine Zweifel habe wenn Tom mal nix sieht aber den
Gegner gefaßt hat ... :):):)
Hab's erst jetzt gesehen - das Foto krk an der Drückmaschine ist gepostet.
Danke an Glückskind !
Max. Aussagekraft !
Und ich empfehle mal das Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate"
von Eberhard Schneider, Wu Shu Verlag ( krk )
Die KFS sind EINZELNE max. KRÄFTIGE Fauststöße - "nur" ohne Pausen
hintereinander.
SO EINFACH ist die Wahrheit.
Das kraft- und wirkungslose Gewedel - sind auf keinen Fall ( wirksame ) Stöße !
Das mit "Schulter- und Hüft-Rotation" sieht man in einem der von Kai.Biene
und M.K. geposteten älternen Trainingsclip von M.K. - die angeblich nicht
vorhandene / mögliche Schlagtechnik mit Körpereinsatz im VT ( WC ).
Generell schaue man sich doch wieder mal an was der Kugelstoßer so macht
und alternativ der Diskus-Werfer.
Es geht letztlich dabei den Gegenstand möglichst weit zu werfen / stoßen.
Paßt 1:1 bzw. 100 % zu JEDER Schlag-/Stoß-Technik der KK/KS - wie
könnte es auch anders sein ?
Hach Bujun, ich lese so gerne deine Berichte von Früher. Erzähl doch einmal was über die angesprochenen "Auftritte" der GGM. Wenns nicht geht ohne zu bashen, gerne per PN.
@BUJUN: Genau. MK an dem Dreifachkissen in dem Facebook clip. Aber ja auch hier bei den YT- clips. Nur nochmal zur Veranschaulichung ;)
https://youtu.be/T96nP8HHhs8?t=40s
https://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=1m18s
ich finde schade das so wenige es lesen in so'nem thread, noch weniger es schnallen und dann fleissig verdrängt/verdreht wird..
Nein, genau DAS passt absolut nicht.
Grund:
* Kugelstoßer und Diskuswerfer beschleunigen ihren Gegenstand grundsätzlich nach verschieden Prinzipien. (Streckung/Rotation)
* Diskuswerfer beschleunigen einen Gegenstand aus der kreisenden Rotation des Körpers heraus, mit weit ausgelegtem Arm. Da ist überhaupt kein "Stoß" enthalten.
* Kugelstoßer stoßen aus einer Wendung heraus mittels totaler Körperstreckung auf einer Körperseite, aus gebückter zur gestreckten Körperhaltung. Sie stoßen mehr nach oben, nicht nach vorne.
* Beide währen mit ihrer jeweiligen Körperarbeit überhaupt nicht dazu in der Lage, unmittelbar nachfolgend mit der anderen Hand ihren Gegenstand gleichwertig zu befördern.
Der Fauststoß (enger Fauststoß auf der Zentrallinie) beruht zwar auch auf einer Streckung des Körpers, nicht aber auf einer Rotation in der Körperachse. KFS wären sonst nicht möglich. Die Körperstreckung ist eine Minimalbewegung "innerhalb" der Körperstruktur, während des Stoßes.
Anders verhält es sich mit rund geführten Fauststößen. Die werden aber nicht als KFS mit bis zu 3-5 korrekten Stößen/Sekunde über mehrere Sekunden hin angewendet.