Ja, mir fiel damals auch die Kinnlade runter. Eine wirklich unverständliche Aussage von ihm. Ich glaube aber nicht, dass sie antisemitisch gemeint war. Vielmehr war es eine Kritik am Staate Israel für seine Impfpolitik.
Druckbare Version
Weil Lauterbach eingestehen musste, dass seine Aussage
"Diejenigen, die jetzt auf Intensivstationen behandelt werden, sind im Durchschnitt 47 bis 48 Jahre alt. Die Hälfte von denen stirbt. Viele Kinder verlieren ihre Eltern. Das ist eine Tragödie."
schlicht von ihm erfunden wurde. Er hat also eingestanden, bewusst etwas gesagt zu haben, was nicht stimmt.
Was bitteschön ist daran keine "Falschaussage", wenn einer behauptet Corona sei vorbei, es wird keine zweite Welle geben? Oder behauptet, ein Großteil der Bevölkerung sei bereits "immun", obwohl das in keiner Weise belegt ist? Das würde ich mal bewusstes Verbreiten von Falschaussagen und damit nach deiner Definition "Lügen" nennen.
Wann und wo Lauterbach das getan haben soll, könntest du dann bitte mal noch nachreichen, wenn du ihn hier schon öffentlich der Lüge bezichtigst. Ansonsten würde ich DEINE Aussagen mal in Richtung "Verleumdung" definieren wollen;
https://dejure.org/gesetze/StGB/187.htmlZitat:
§ 187 StGB - Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich (...) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Dazu:
...hatte Lauterbach sich entsprechend geäußert, dass diese Erfahrungen aus persönlichen Gesprächen mit Ärzten herrührten und von ihm unzulässiger Weise verallgemeinert worden waren. Denke nicht, dass man da von bewusstem Lügen sprechen kann. Was ich für Bhakdi so nicht unterschreiben würde.
Immunologe zu Bhakdi-Behauptungen: "Irreführend bis falsch"
https://www.tagesschau.de/faktenfind...orona-101.html
Wenn ich jetzt unterstelle, dass Bhakdi eigentlich kein Dummkopf, sondern vom Fach ist, würde ich sagen, der Mann lügt.
Dass wiederum ist eine Lüge von dir.
Lauterbach räumte dsbzgl. ein, dass die Zahlen aus persönlichen Gesprächen mit Ärzten in Kliniken stammten und er diese unzulässigerweise verallgemeinert hatte. Wann und wo er welche Klinik besucht und mit welchem Arzt gesprochen hat, ist ja nachprüfbar, wenn man das denn genau wissen möchte.
Er hat aber Aussagen getätigt, obwohl es dafür keinerlei wissenschaftliche Begründung gab. Z.B. das Corona Impfstoffe "wirkungslos" seien, oder das ein großer Teil der Bevölkerung bereits immun wäre. Wieso ist das dann nicht gelogen, wenn es null begründet ist?
Bhakdi macht offen antisemitische Aussagen, aber ihr unterhaltet euch, ob seine Zahlen stimmen oder gelogen sind? Eure Prioritäten will ich haben.
P.S.: Wenn wir uns jetzt jeden vornehmen, der mit falschen Zahlen hantiert und argumentiert hat, dann sitzen wir in 10 Jahren noch hier...
Und wenn Überlebende vom Holocaust das anders sehen?
https://report24.news/holocaust-uebe...che-vorwuerfe/
Das wurde vom Jüdischen Forum für Demokratie und Antisemitismus schon als Instrumentalisierung und Geschwurbel von amerikanisch-jüdischen Impfgegnern aufgedeckt:
https://www.jfda.de/post/j%C3%BCdisc...ucharit-bhakdi
Abgesehen davon - wie sieht's denn mit eigener Meinungsbildung aus? Das unsägliche Gelaber von Bhakdi ist doch frei zugänglich - mir ist unverständlich, wie man das noch rechtfertigen oder relativieren will.
Hier auch noch etwas Geschwurbel von Basis-Chef Füllmich:
https://m.focus.de/politik/deutschla..._24312976.html
Das ist eine offensichtliche Instrumentalisierung von impfkritischer Seite auf einer Nachrichtenseite, die ebenso offensichtlich und praktisch ausschließlich Impfschwurbeleien, Verschwörungsmythen, Anti-Ukrainische-, rechtspopulistische Agenda verbreitet. Das ist halt das Problem der selbstinformierten Wahrheitssucher, das alles begeistert aufgegriffen wird, was irgendwie in die Agenda passt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob man da lachen oder weinen soll...
Aber wie eben schon gefragt, wie ist denn Deine Ansicht zu dem Bhakdi Gefasel, dass Israel das Böse von den Nazis gelernt habe und die Hölle auf Erden sei?
Nur, weil jemand gegen die völlig überzogenen und eines Rechtsstaats unwürdigen Coronamaßnahmen ist, ist er noch lange kein "Guter".
Dummes, geschmacksloses Gefasel, ja. Ich glaube aber eben nicht, dass diese Aussage einen rassistischen Hintergrund hatte. Ich glaube vielmehr, dass er in möglichst emotionaler und reisserischer Art vor der Impfung warnen wollte. Es ging ihm nicht darum, Stimmung gegen Juden oder Israel zu machen, sondern darum, Stimmung gegen die damals vorherrschende Impfpolitik weltweit am Beispiel von Israel zu machen.
Wie gesagt, ich habe mir das Video angesehen und finde den Vorwurf begründet. Dass ansonsten Coronamaßnahmenkritiker vom Hygienemob gerne mal an den Pranger gestellt werden, stimmt natürlich auch. Und bestimmt freuen sich einige Lauterbach-Fanboys, dass Bhakdi dieses Verfahren an der Backe hat. Ich sehe daher schon die politische Dimension, aber es darauf zu reduzieren, ist einfach falsch. Bhakdi hat klare Aussagen getroffen, die nicht mehr feierlich sind.
Hat nichts mit den Prioritäten zu tun sondern schlichtweg mit dem Kontext dieses Threads.
Außerhalb dies Threads finde ich seine klar(!) antisemitischen Aussagen auch bedenklicher, innerhalb dieses Themas aber eher, dass manche immer noch meinen ihn in Schutz nehmen zu müssen. Er hat sich doch auch sachlich schon vollkommen unglaubwürdig gemacht.
Seh' ich auch so. Diese antisemitischen Ausfälle waren doch nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Was der so zum Thema Corona von sich gegeben hat, ging schon vorher gar nicht.
Ja, er wurde aber auch schon für Aussagen extrem angegangen, die sich zumindest partiell als richtig erwiesen haben. Z.B. dass Kreuzimmunitäten mit heimischen Coronaviren existieren.
Ansonsten habe ich nicht so den Überblick über seine Aussagen und sie interessieren mich auch nicht. Ich hatte mich nur zu seiner wissenschaftlichen Qualifikation geäußert, die ja wohl unzweifelhaft irgendwann mal gegeben war. Da empfand ich eher die abschätzige, an Verleumdung grenzende Einstufung der gesamten Universität Mainz durch pansapiens als Zumutung.
Was den Antisemitismus betrifft, möchte ich lediglich zu Bedenken geben, dass Hr. Bhakdi aus einem anderen Kulturkreis stammt und das dort möglicherweise nicht ganz so sensibel gehandhabt wird wie in Deutschland (und das meine ich vollkommen wertfrei). Allerdings ist er nun einmal in Deutschland und muss sich daher auch vollkommen zu recht vor Gericht dafür verantworten. Mal sehen, wie er das rechtfertigen will.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Ja, aber das zu einer Zeit, als es wissenschaftlich noch höchst umstritten war und höchstens Hypothesencharakter hatte. Um darauf aufbauend Corona als Grippe zu bagatellisieren, mal eben das Ende der Pandemie zu erklären und die Aufhebung aller Maßnahmen zu fordern.
Um die Kommunikation an sich geht es, nicht darum, ob er partiell in irgendeinem Punkt dann mal einen Glückstreffer gelandet hatte.
Genau so etwas meine ich mit "Prioritäten" (@Thomas). Kensei ist also der Meinung, dass Bhakdis Antisemitismus weniger schlimm als seine Coronaschwurbelei ist. Corona ist wirklich so eine Art Ersatzreligion, sonst würde manch einer nicht solche verschobenen Wertevorstellungen besitzen.
häh?
Der Bhakdi ist doch nicht wegen Unwahrheit angeklagt, sondern wegen Volksverhetzung. Das ist eine besondere Art der Unwahrheit, z.B. eine, die
"eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,"
Wenn da einer von "Doppelmoral spricht, weil ein anderer eine Falschaussage mit ganz anderer Wirkung getroffen hat, dann ist doch klar wes Geistes Kind man da vor sich hat.
Insbesondere wenn einer Aussagen wie "Die Juden haben da Böse gelernt" als Israelkritik verkaufen will.
Hier kann man wieder Querdenker-Bingo spielen.
Keine Ahnung, ich kann nicht in seinen Kopf reinschauen. Letztendlich ist das auch egal, er hat sich klar antisemitisch geäußert. Das ist das, was zählt.
Oder fragst du auch erstmal bei jemandem, der den Hitlergruß zeigt, nach, ob er denn auch wirklich eine rechtsradikale Gesinnung hat?