nee die brechen im notfall zusammen. das war ja in portugal und italien so... im falle von corona lassen sich dort alle brav impfen, gerade die älteren , was die krankenhäuser entlastet.
von den lieblingen des springerverlags chanasit oder stör ??
Druckbare Version
nee die brechen im notfall zusammen. das war ja in portugal und italien so... im falle von corona lassen sich dort alle brav impfen, gerade die älteren , was die krankenhäuser entlastet.
Im Moment ja ganz offensichtlich ohne Maskenpflicht (!) nicht. Und wenn die damals zusammengebrochen sind und unseres nicht, dann ist doch vollkommen offensichtlich, was das für das Erfordernis einer hiesigen Maskenpflicht bedeutet.
Das sind für Dich keine Experten?Zitat:
Und ich habe ohne Maske fast den ganzen Arbeitstag mit 4 Kollegen in einem ca 20m² großen Raum ohne Lüftung verbracht, bei dem ein Kollege zwei andere angesteckt hat. Einer davon war sogar der einzige der Maske getragen hat. Das wäre nach deiner Argumentation dann der Beweis, dass keine Maske tragen vor Ansteckung schützt.
Also hat ein Kollege ohne Maske schon mal Corona gehabt. Und wenn der andere seine Maske nur über dem Mund trägt wie ich das jeden Tag mal sehe... na dann.
https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
https://www.zeit.de/2022/38/corona-a...teckung-schutz
In en ÖPNVs wo auch viele Ignorante und Drogis und Alkis rummachen, die nie ne Maske tragen, trag ich so oder so eine. Auch in engen und vollen Räumen wie z.B auch im Aufzug.Zitat:
...In Innenräumen
Das Risiko einer Ansteckung hängt stark von den Umständen ab, unter denen sich die Menschen begegnen, vor allem davon, wie viele wie lange auf welchem Raum versammelt sind. Es gilt: Je mehr es sind, je länger sie sich dort aufhalten und je kleiner der Raum ist – desto gefährlicher. Wenn in dem Raum gesungen wird oder sich die Menschen laut unterhalten, ist das Risiko noch einmal höher, weil Infizierte dabei besonders viel Virusmaterial ausstoßen. Hier spielt eine FFP2-Maske ihre ganze Stärke aus. ...
Und auch nicht bei denen, die man nicht zwingt.
Komm ich also zu meinem Dr. rein, werd ich ggf. schon mal in der Tür - naja, nicht grade angeschrien, aber es klingt halt so - dass ich a) draußen warten; b) in der Ecke warten und vor allem c) die Maske aufsetzen soll, weil an dem 3 m langen Tresen schon jemand steht. Eine*r. Die Damen selber sitzen mittlerweile hinter einer Glasscheibe, die frei über dem Tresen baumelt. Das schützt gegen Viren. Dann hock ich ggf. ne halbe Stunde oder eine ganze allein im Wartezimmer - mit Maske - und komme dann zum Dr. rein. Der sitzt am Schreibtisch und tippt meine Beschwerden in den PC. Untersuchen, abhören oder sowas sind retro. Und jetzt die Maske: Unter der Nase, auf dem Vollbart, aber: FFP2!
Was für eine Farce!
Ich gehöre da dazu. Außer im Bus habe ich seit Monaten keine Maske mehr getragen (Ausnahme: Holz sägen) und trotz 4 Tage auf einer, teils vollen Berghütte, 2 Wochen mit Nutzung von Fähre, Zug und S-Bahn in Holland und Schottland – nichts zu vergessen die allabendlichen Pubbesuche, zahlreichen vollen Festen und Partys (draußen wie drinnen), Sport in vollen (Kletter-)hallen, Judounterricht, diversen Kneipen, Pensionen und Hotels habe ich es mir bisher immer noch nicht geholt. Rund herum werden dabei wieder immer mehr krank.Zitat:
Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
gibt es hier noch nie infizierte, die keine Masken mehr tragen bzw. tragt ihr nur Maske wenn ihr müsst?
Irgendwann muss ich vermutlich aber auch noch durch.
Wenn ich eine Maske tragen muss – wie am Sonntag im Bus, dann aber immer noch FFP2 (wenn ich schon eine nehme, dann eine die auch was bringt).
Nachtrag: Danke Alef!
95 Prozent der deutschen besitzen Antikörper
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/...unebridge.html
Hmm ...
also, laut ZDF liegen zur Zeit fast 25.000 Patienten wegen oder mit (ca. 60%) Corona im KKH.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...l#xtor=CS5-282
Das ist ein sehr riesiger Aufwand. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Dies ist fast die Höchstzahl der Bettenbelegung durch Corona.
Auf Intensiv liegen davon 1.840 Patienten. Dies ist im Vergleich zu den vorherigen Wellen noch unter 50% (5,7 ; 5,1 und 4,9 k). Da ist die "freie Betten" Anzahl schon sehr kleiner geworden. (Quelle DIVI)
Trotzdem ist die Gefahr nicht unbedingt die Intensiv-Betten, sondern einfach, dass die Anzahl der KKH Patienten so hoch ist, dass man weder mit deren Versorgung noch mit der Versorgung der anderen Erkrankten mit kommt (auch bedingt durch abgebautes oder erkranktes Personal). Sehe ich das richtig?
Dazu mal die Zahlen aus Berlin: 54 Patienten werden auf Intensivstationen behandelt, eine Person weniger als zuletzt. 1034 Menschen liegen insgesamt wegen Covid-19 in Kliniken, 35 mehr als zuletzt gemeldet.
Ja. Das ist auch mein Eindruck. Kommt viel zusammen:
A priori miese Situation im Gesundheitssystem. Schon seit längerem.
Weitere massive Abwanderung,
UND weitere Klinikschließungen in den letzten zwei Jahren haben die Situation nochmal massiv verschärft.
Pack da jetzt die derzeitigen Wellen von Corona, anderen Atemwegsinfekten UND den Krankenstand bzw. Quarantäne von Medizin und Pflege drauf, rühr dreimal um et voilà, die Ka**e ist in diversen Ecken Deutschlands am Dampfen.
Teils werden Patienten, egal womit, deutlich über eine Stunde gefahren, ehe sie irgendwo noch in ein freies Bett finden. Oder sie liegen eben aufm Gang herum.
aus asien scheint sich XXB rasend zubreiten. sie ist infektiöser und die wahrscheinlich am stärksten immunvermeidende var. sie führt zu einer zunahme von reinfektionen, aber scheinbar verursacht XXB keine schwereren verläufe. besonders wichtig sind boosterimpfungen mit den angepassten impfstoffen, diese scheinen zu wirken.
ich denke, dass bei uns diese var im frühjahr dominat sein könnte. entdeckt wurde die var im aug 22.
Naja, das dauert halt so mit den Anpassungen:
Die an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoffe von Biontech und Moderna werden seit Mitte September verimpft. Auch das an BA.4 und BA.5 angepasste Vakzin von Biontech ist seit Ende September vereinzelt schon in Norddeutschland im Einsatz.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...stoffe100.html
du bist gegen krankheitsprävention?
das ist die beste möglichkeit kosten im gesundheitswesen einzusparen und ein gesundes leben zuführen.
Ps: virenkrankheiten zu vermeiden bedeutet auch extrem viele folgekrankheiten zu vermeiden.
Es geht wohl eher , um Die Art wie vermieden werden soll und wie es beworben wird. Masken können durchaus einen Teil dazu beitragen , aber der Teil variiert eben auch von Person zu Person. Ich meine damit , wenn du eh schon nicht sehr anfällig bist dafür , dann wird der Teil der Maske den sie beim Tragen noch dazu beiträgt ,.eben noch kleiner
.Dazu kommt das die Gefährlichkeit des Virus irgendwann in keinem Verhältnis mehr steht , zu den Auflagen .UND den damit verbundenen Vergünstigungen .
Wenn du jetzt mit den personellen Ausfällen allerorts kommst , dann hast du vergessen , das viele , wirklich sehr viele , Ausfälle , also Personalmangel , nicht Folge der Gefährlichkeit sind , sondern Folge des UMGANGS mit den Massnahmen.
Es wird momentan einfach zu leicht gemacht sich in Form von Krankschreibung , Quarantäne usw. sich selbst einen kleinen Urlaub zu geben. Und Viele nehmen dieses Angebot dankbar an. Alle meine Freunde , die in leitenden Positionen sind , können ein Lied davon singen , wie ihre Leute regelmässig dieses Angebot nutzen . natürlich nur um der Gesundheit und Solidarität und v.a. dem Gesundheitswesen , willens . Ist kar . Ironie aus.
Interessant ist , das die Altersgruppe 20-40 da besonders , bei ihnen darauf zurück greift. während die Angestellten so ab . 50 dann bei ihnen die Stellung im Betrieb halten und sich für die dann Aufreiben , die so selbstlos zu Hause , das Gesundheitswesen entlasten , weil sie sich sooo ausgiebig testen und bei kleinsten Anzeichen von Husten oder sonstwas , Solidarität zeigen und sich von der Arbeit entbinden.
mit wirksamen mitteln, die die freiheit kaum oder in geringem masse einschränken. auf freiwilligkeit zu setzen , ist nur bedingt wirksam.
Harald Schmidt zum Wuhan-Virus ... ab ´8.35
https://archive.org/details/87860677...ailerStomp.avi
Mist, Technik klemmt... :D
Okay, mit Hessen und Thüringen gibt es den angepassten Impfstoff also in 2 Bundesländern. Standard würde ich das nicht nennen.
der impfstoff wird seit ende sep ausgeliefert und steht zur bundesweit zur verfügung ,.........
https://www.pharmazeutische-zeitung....theken-135566/
ps der ndr artikel ist vom 25.9
Wenn er aber nicht genutzt wird, dann ist er auch kein Standart.
es wird nichts anderes nachgefragt. auch nach aussage von mir bekannten ärzten, da diejenigen, die sich impfen lassen, von der impfung überzeugt sind und das neuste und beste möchten und es auch zur verfügung steht.
Hi,
In einem Tweet?
Ich hab, auf die Schnelle, jetzt nur das hier gefunden:
https://www.nature.com/articles/d41586-022-02806-5Zitat:
New Omicron-specific vaccines offer similar protection to existing boosters
Updated COVID jabs have been approved in the United States and United Kingdom, but they offer roughly the same protection as existing vaccines, a study suggests.
Gruß
Alef
hier:
https://www.merkur.de/welt/omikron-x...-91858963.html
dort empfiehlt der virologe der uni bremen masken in innenräumen, personenbegrenzungen bei veranstaltungen und impfungen mit dem aktualisierten impfstoff.