Druckbare Version
Saifa Bunkai
Taira/McCarthy Linie? [emoji6]
Natürlich Taira ;)
Die beiden hier mag ich auch, auch wenn bei den Russen immer mindestens Pistol & Knife-Defense dabei sein muss. Gibt 'n paar nette Bunkai von denen auf YT:
Btw. Eig Ôyô, abwr wer schaut schon drauf.. [emoji6]
Ja, der Sinn des einen oder anderen "Manövers" erschließt sich mir auch nicht so ganz, als Goju-Ryu Anfänger wollte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)
Und du hast recht, am Anfang Saifa, später zeigt er dann aber Sepai Anwendungen.
Freundlich vermutet gehen wir mal davon aus, dass er die guten Sachen nicht auf YT zeigen will.
Nur gerade bei Sepai tut das schon beim Hinsehen weh, weil man die Hebel- und Wurfbetonten Bunkai über weite Strecken 1:1 zur Kata zeigen könnte. Da wo er im Shiko einen ärmlichen Trapping Ellenbogen schlägt, ergibt sich völlig logisch ein Wurf von der gleichen Seite, auf der man z.B. einen Armstreckhebel versucht hat. Nachdem man etwa seine Position durch nach hinten pushen eines Beines mit dem Mae Geri gebrochen hat, reißt man ihn mit Underhook und Kopfkontrolle nach vorne auf den Bauch oder in einer Rolle.
Und das Ergreifen der eigenen Hand macht nach dem kürzlich geposteten Oni Kudaki Geschichten zusammen mit Musha Dori auch nachvollziehbaren Sinn.
Kenne leider nur die - sehr bildhaften - Bujinkanbezeichnungen für diese Techniken.
Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich den gesprungenen "Doppelblock" bei der Heian Godan einigermaßen vernünftig auf Video sehe (3:54-8:39):
Viel interessanter finde ich, dass bei 8:54 auf dem Banner im Hintergrund "Oss" steht und nicht "Osu". Haben sich die Japaner hier westerinisiert?
Ween wir schon dabei sind - man kann englische Untertitel anschalten. Am Anfang von Video 2 wiederholt er sich etwas aber es sind unterschiedliche Videos: