Und dieses vernünftige "Tragen" lernen die dann abends in der Altstadt?
Druckbare Version
An mir selber hab ich nie ein messer dabei , also Hose oder Jacke aber ich bin Radfahrer und hab deshalb immer Kreuzschlitz , Imbusset , Knochen und mittlerweile eine kleine schere im Rucksack und den Rucksack hab ebenfals immer bei mir. So gesehen trage ich ständig , egal wo , das zeug "spazieren" , ob Altstadt , ob Stadtfest , ob Park oder irgendeine Zone ....
Nicht weil ich es ständig brauchen , sondern für den Fall das ich es brauche . ... Ich denke das kann auch jeder sinnvoll nachvollziehen , deshalb halte ich die frage nach "wer braucht das , wer muss das spazieren tragen " für reine Polemik.
Denn vor der Schere war eben auch ein Messer als Werkzeug im Rucksack , mit unterschiedlichsten Funktionen , aber irgendwann entschloss ich mich es lieber rauszunehmen . Dafür hab ich nun mehrere andere teile im Rucksack , inklusive der schere falls doch was zu schnippeln gibt . Ist das nun so schlimm ? Das allein nicht , aber der Fakt das ich dazu genötigt bin , weil ich eben nicht vor jeder Tour in die stadt mir gründlich überlege wo fahre ich nun lang , weil oft spontan Wege nehme , weil ich schlichtweg nicht dran denke das etwas im Rucksack sein könnte das mir Ärger bereiten kann .....fahre ich es die ganze zeit "spazieren" und nehm es nicht vorher raus oder verstecke es im Busch , dieser fakt das ich nicht mehr "frei" tun kann , nervt .
Und es nerven diese selbstgerechten Kommentare wie "muss man es spazieren tragen ? Wo auch dem Fragesteller mit Sicherheit klar ist , das es nicht ums spazieren tragen geht . Es nervt , das es so selbstgerecht dargestellt wird als wäre es allein ein Egoaufpuschding , als gäbe es keine anderen Gründe . Es nervt, das einem selbstgerecht erzählt wird was man braucht oder nicht braucht , brauchen im Sinne von benutzen . Also was man zu benutzen hat und was nicht .
Und es nervt das ein Werkzeug allein als waffe verstanden wird und tatsächlich in den Skat gedrückt wird wer , was und wie schlussendlich etwas zur waffe macht . Zum Abdrehen und schaden anrichten würde mein Kreuzschlitz völlig genügen . Noch ist es ein Werkzeug , aber wer weiss , vll trage ich ihn ja bald nur noch spazieren um mein Ego zu puschen ?
Hast du das Paradoxon mit dem Begriff "frei" eigentlich kapiert in deinem Text ?
Wo ist das Problem , zu verstehen , das es nicht immer nur ums "spazieren tragen" geht ? was hat die freizeit damit zu tun ? Werkzeuge funktionieren nicht nur auf einer Arbeitsstelle .
es ist ein ansatz dem immer größer werdenden problem herr zu werden. andere vorschläge, die situation schnell und kurzfrist zu ändern und die lage zu verbessern habe ich hier noch von niemanden ausführlich gelesen.
viel wird auch von werten gesprochen, die die deutsche gesellschaft zusammenhalten, die neben der einhaltung von gesetzen auch relvant für das zusammenleben in deutschland sind. ein solches ist ja auch, dass niemand im urbanen umfeld oder auf versammlungen und veranstaltungen in deutschland messer zur verteidigung oder zum eigenschutz (mit)führen muss. messer sind arbeitswerkzeuge , die in den entsprechenden bereichen und umfeld eingesetzt werden.
Ja, aber ein Messer in einer Messerverbotszone IST nun mal verboten.
Nicht, wwil man es nicht dabeihaben muss.
Es gibt da Gründe. Diesen Unterschied verstehst du irgendwie nicht.
Im Wald ist es verboten, Zigarettenkipprn ins Interholz zu werfen.
Nucht, weil man das nicht muss, sondern weil dann ein Waldbrand entsteht. Deswegen wäre ein generelles Rauchverbot sinnvoll, wenn die Umstände ( Trockenheit, viel Totholz) dies notwendig machen.
In einer Düsseldorfer Altstadt macht es sinn Messer zu verbieten, weil es bestimmte Umstände gibt (viiiel Alkohol, aggressive Menschen, etc.) die ein Verbot rechtfertigen.
Entweder sieht man das ein, oder man stellt sich bockig, und pocht auf sein vermeintliches Recht sein Spielzeug unbrdingt mitzunehmen.
Hat aber nun mal keinen Sinn, weil...verboten.
Nee erst mal den Kopf einschalten bevor man immer dieselben schwachen Argumente anbringt warum man denn unbedingt ständig was zum Schnippeln mit sich rumtragen muss.
Es kann doch nicht sein dass man so abhängig von so einem Gegenstand ist, dass man sich nicht drauf einstellen kann ohne Messer oder irgendwas zum pieksen oder schnippeln in eine Messerverbotszone zu laufen oder zu fahren.
Wenn ich weiß wo die sind, und weiß das ich ohne outdoor Ausrüstung in der Stadt nicht übrleben kann, mach ich halt nen Bogen.
Es glaubt dir kein Mensch, dass du nicht weißt, was in deinem Rucksack ist, gerade jetzt...
Thx, das ist der richtige Link zum Video genau wie dem im ersten thread, der das Threadthema eröffnete.
Hier ein Video zu den Kontrollen und Verbotszonen in Berliner Bahnhöfen:
https://www.youtube.com/watch?v=sm4Xtg7YnIA
Bitte Kopf einschalten bevor man antwortet.
ich sagte , das ich nicht immer vorher weiss welche Strecke ich fahre , da die Wege oft spontan wähle. . Ob da nun über die Eisenbahnstrasse fahre , die tatsächlich auf der Strecke liegt oder übern Bahnhof , der ebenfalls dazwischen liegt oder eine ganz andere Strecke wähle aber mit Umweg , ist eine spontane Entscheidung . Diese spontanität kann ich mir nicht mehr erlauben ,..soviel zu "du bist frei" ... .
Und wenn es etwas permanent im Rucksack abgelegt ist ,und noch viel wichtiger , man es als einen ganz normales Nutzgegenstand betrachtet , dann denkt man nicht gezielt oder bewusst daran , wenn man sich von A nach b bewegt. Das machst du auch nicht. Es ist halt in Bereitschaft , so wie es sich für Werkzeuge auch gehört . Man hat sie halt bereit . Also bitte unterscheiden zw. "ich weiss nicht was im Rucksack ist" wie du es darstellst und "ich denke nicht pausenlos daran , ob mein Inhalt für eine Zone passt" .
Schaffst du das `? Nachdem der Kopf eingeschaltet ist ...
Und das hat absolut NICHTS mit Outdoor zu tun . Wie kommst du auf son zeug wieder ?
Und der eigentliche Punkt den du mal wieder unter den Tisch fallen lässt ist , das ich als Nichtzielgruppler mich einchränken muss und auch der die restlichen Nichtzielgruppler die auch den überwiegenden teil der bevölkerung darstellen , nur damit dann am Ende einer der Abdrehen will , sein Messer eh in die Zone oder Stadtfest rein bekommt oder eben gleich was ganz anderes nimmt , um Schaden zu machen . Den Punkt lässt du gezielt aus und arbeitest dich an son Quatsch ab.
wer solche gut recherchierten videos schaut und dann den nutzen von waffenverbotszonen anzweifelt, dem ist irgendwie nicht zu helfen.
https://youtu.be/sm4Xtg7YnIA?t=727
Vielleicht schaffst du es ja einfach, den Kopf einzuschalten, bevor du durch eine "Zone" fährst.
Und so viele gibt es davon ja nicht.
Und ob nun Zielgruppler oder nicht, Verbote gelten nun mal für alle, sonst machen die keinen Sinn.
Zuviele Süßigkeiten sind ja auch nicht nur für dicke Kinder ungesund.
Aber ich sehe es ja ein, wenn ich ständig nen Sack voller Zeug mit mir rumschleppen müsste und immer überlegen müsste in was für einer Zone ich gerade bin und ob der Inhalt meines Rucksacks jetzt zu den unüberschaubaren Vorschriften dieser vielfältigen Zonen passt, ich würde mich auch sehr stark in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen.
Zum Glück gibt es ja in Düsseldorf und etwa 50 oder mehr km Umkreis nur eine ( sehr kleine) Zone, mit einer sehr überschaubaren Vorschrift: Keine Messer oder pieksiges Zeug.
Und das ich da so unvorbereitet reinstolpere, wie du es anscheinend befürchtest, ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich.