Das passiert auch gestandenen und erfahrenen Nachrichten-Redaktionen und Journalisten wie z.B. von den heute-nachrichten:D
Druckbare Version
Weiß nicht, ob er in dem Video noch etwas dazu sagt, ich finde es eher erstaunlich bzw. merkwürdig, dass in KW 42-45 es bei den Ü60 7026 Personen im Krankenhaus gab, davon 3151 Geimpfte. In KW 43-46 waren es 6149 insgesamt, davon 3443 Geimpfte. Im Prinzip hat also erwartungsgemäß die Zahl der Geimpften leicht zugenommen, aber die Zahl der Ungeimpften Ü60 im Krankenhaus erheblich abgenommen. Wie das kommt?! Ich bin mal auf die nächsten Wochenberichte gespannt.
die erklärung ist offensichtlich: die impfstoffe wirken bei ü 60 nicht so lange, das liegst auch daran das viele ü 60 jährige mit doppelt astra geimpft wurden und der schutz nach 4 monaten weit unter 40% liegt. man muss aber auch sagen, dass es nicht um intensivpatienten geht und es auch nicht zwangsweise einlieferungen wegn corona sein müssen. außerdem sind diese patienten meist immungeschwächt und / oder ü80 mit vorerkrankungen.
Ich schaue mir immer zuerst an, wie die Gefährlichkeit des Virus für das Individuum ist. Und da hat sich an der Gefährlichkeit für die jeweiligen Altersklassen nichts geändert. Es sterben daran immernoch die gleichen Leute, es liegen immernoch die gleichen Leute auf ITS. Kinder machen es immernoch effektiv platt.
Das, was sich am Virus geändert hat, ist die Ansteckungsrate. Gleichzeitig wächst allerdings immer mehr die Herdenimmunität, also weiß ich nicht genau, ob wir im Hinblick auf die Gesamtsituation heute in einer anderen sind als letztes Jahr. Wenn man sich die Krankenhauszahlen ansieht, ist es vergleichbar mit dem letzten Jahr um diese Zeit. Also erstmal keine groß andere Situation nur aufgrund von Krankenzahlen. Das, was sich wirklich geändert hat, ist die maximal betreibbare Zahl an Intensivbetten. Daran ist aber nicht primär das Virus schuld.
Mir ging´s nicht um die Geimpften, sondern die Ungeimpften. Dass deren Zahl im Krankenhaus quasi innerhalb einer Woche um 30% abgenommen hat. Das ist (für mich) einfach nicht erklärbar.
Ich glaube, das wäre wirklich ein Wunder. Bei einer so großen und tendenziell immobilen Bevölkerungsgruppe.
Hatte ich verstanden. Darauf bezog sich ja meine Bemerkung.
Immobil? Naja, ich höre von meinen Freunden eigentlich ständig nur Gejammer über ihre Eltern, weil die verreisen, auf Konzerte gehen, Kreuzfahrten machen, zum Sport gehen, usw. usw. Mein Frau hat eine Gymnastikgruppe für Alte, die ist brechend voll und die sehen überhaupt nicht ein, da nicht zusammenzukommen. Alle nach dem Motto: „Wieso? Wir sind doch geimpft?“. Spricht doch schon Bände, dass keiner von denen von alleine auf die Idee gekommen ist, sich boostern zu lassen.Zitat:
Ich glaube, das wäre wirklich ein Wunder. Bei einer so großen und tendenziell immobilen Bevölkerungsgruppe.
Also, vielleicht sind die weniger mobil aber immobil glaube ich nicht. Im übrigen ist dort ja auch die Impfquote höher, was die Durchseuchung der Ungeimpften in dieser Altersgruppe wiederum fördert.
Eben. Du machtest eine Aussage zur Gesamtsituation.
Ist die Frage ernst gemeint? Ich hoffe nicht.Zitat:
Quizfrage: Was hat die Impfung jetzt mit der Herdenimmunität zu tun?
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...von-90-Prozent