Ich empfehle zu üben ohne Kampfstellung zu kämpfen.
Nichts geht über den Überraschungseffekt.
Druckbare Version
Ich empfehle zu üben ohne Kampfstellung zu kämpfen.
Nichts geht über den Überraschungseffekt.
hm...wenn der andere schon am rumbrüllen ist & rot anläuft + rumfuchtelt, kannste auch die ausgestreckten offenen hände nehmen. wäre sicherlich sogar besser, viel besser.
nur manche menschen brüllen nicht wenn se aggro sind..
im normall fall sagt jedoch das bauchgefühl "vorsicht, irgendwas is hier faul"
hier wäre meiner neuen ansicht nach die denkerpose nicht schlecht.
Sieh dir an wie Klitschko kämpft, die eine Hand hängt die andere hat er neben seinem Kinn.
Du lässt dann die andere Hand einfach auch hängen.
Greift der Gegner an weichst du aus wehrst mit der hochziehenden Hand ab und ziehst ihm die andere ins Gesicht.
Ziemlich Idiotensicher, wenn mans automatisiert hat.
Du verwechselst den Ring mit der Strasse.;)
Was ist wenn der Angreifer deine Hand packt oder man keinen Platz zum ausweichen hat!;)
Grösse ist auf der Strasse nicht immer ein Vorteil.;)
Ich habe gestern noch in der Altstadt in Düsseldorf einen Streit erlebt,
wo ein ca.1,70 m grosser Angreifer einen 1,90m Riesen mit einem Schwinger angreift.
Den Schwinger kann der Grosse noch mit dem ausgestreckten Arm abwehren, aber den Kick in die Nüsse nicht
und der Angriff kam auch nicht überraschend, aber die Bullerei war schnell da und konnte den Grossen retten.:D
Ich persönlich würde erst Schlagen! Wer viel Trainiert, steht, wenns losgeht, eh immer in Kampfbereitschaft, auch wenn man das nicht umbedingt sieht.
Bin mal in meiner Jugend in Karate-kampfstellung gegangen als ich angeprollt wurde.... Autsch.
Ein Freund von mir, echt guter Ju-Jutsuka, ist mal vor nem Boxer in Kampfstellung gegangen, der Boxer auch, nachdem der ihm ´ne Kombi reingesemmelt hatte. Kenne aber auch Gegenbeispiele.
Ich glaube man sollte das machen, was einem das Gefühl+Erfahrung sagt, der eine lässt sich von ´ner Show beeindrucken der andere sieht das als Provokation und der nächster lacht drüber.
Gute Nacht
Aja ich verwechsel den Ring mit der Straße.
Das sagt jetzt genau was aus?
Zumal es gar nicht mit dem Kampf im Ring zusammen hängt.
Das war schlicht die einfachste Methode das Prinzip zu beschreiben.
Größe hat auf der Straße nur einen Nachteil.
Schlägertypen fühlen sich nur von deiner Anwesenheit schon bedroht.
Das kann sie dann dazu bringen dich deswegen erst anzugreifen.
Im Kampf selbst glauben nur illusionierte Gnome, denen man zu viele romantische Geschichten erzählt hat, dass Größe ein Nachteil sein kann.
Und Platz zum ausweichen habe ich fast immer.
Ich meine damit ja immerhin keinen Sprung zu Seite.
Nur weil der größere Typ (Riese mit 1,90? Interessant) sich scheinbar nicht allzu professionell angestellt hat weiss ich nich, was du daraus ziehen willst.
Ich hab auch schon gegen kleinere Sparringkämpfe gemacht mit dem Resultat, es sei eh sinnlos, weil sie nich an mich rankommen und ich sie selbst dann noch platt machen würde, wenn ich ausgeknockt auf sie drauf falle.
Aber das sagt nunmal nichts aus.
Es gibt für jedes einzelne Beispiel ein Gegenbeispiel.
@Doc Norris
Auch wenn du nun deine "Lieblingshaltung" gefunden hast. Das Leben ist nicht
schwarzweiß. Es gibt noch viel andere Armhaltungen, die je nach Situation,
besser sein können. Da gibt es noch den "Italiener", "den Moderator", "den
Priester", usw. usf. Einige findest du z.B. hier
Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen: Amazon.de: Christian Braun: Bücher
@Vrooktar
Straße und Ring sind deswegen unterschiedlich, weil es nur in sogn.
Duellkämpfen vergleichbar wäre. Also wenn beide wissen, das es gleich losgeht.
Auch sind hier Faktoren am Werke, die durch das Regelwerk im Ring, nicht
gegeben sind.
Es ist also auch "vom Prinzip" nicht vergleichbar. ;)
Du solltest mal wirklich in einen guten Club/Verein gehen und aufhören mit
deinen Kumpels zu "trainieren". Das kann Augen öffnen bzw. schließen. :D
Du verwechselst Grösse mit Körpertyp, entscheidend ist der Körperbau und nicht nur die Grösse!:cool:
Ich bin auch 1,89m gross und wiege 115 Kg und werde auf der Strasse nicht mal schief angeglotz.:D
Zurück zur Klitschkotaktik die Du genannt hast, Du bist 2m gross und wiegst 138kg und dein Vorteil
liegt im Gewicht und nicht in der Grösse alleine.;)
Ich kenne bei uns im Box-Club einen der ist 1,95m und wiegt 80kg.
Er wird ständig angemacht und als wir mal feiern waren wollte so ein 1,75m Zwerg Ihm eine Ballern,
erst als ich dazu gekommen bin war die Situation befriedet!:cool:
Was folgern wir daraus, dass die Grösse alleine nicht entscheidet ist sondern auch der Körperbau.
Die Menschen, die in SV Situation eine Kampfstellung beziehen, bringen mich immer wieder zum schmunzeln.
Erst letztens, auf dem Nachhause Weg mitten am Tag, gab es einen Disput vor dem Supermarkt, der in eine handgreifliche Auseinandersetzung übergegangen ist.
Einer der Disputierenden nahm eine Kampfstellung ein.
Er machte die Arme hoch, wie ein Kickboxer, ein Knie nach vorne und bewegte dabei die Finger. Ausserdem sagte er "Komm, wir machen one on one Fight".
So ein Deutscher, mit rosiger Haut, leicht übergewichtig, so einer der 1 oder 2 mal die Woche beim Zirkeltraining mitmacht, um abzuspecken.
Ich stand auf der anderen Strassenseite und bekam mich nicht vor Lachen ein, rief anschliessend: "Schaut euch mal den Vogel an". Er guckte verwirrt rüber und bekam sofort einen Tritt, lag auf dem Boden und stellte sich ohnmächtig.
Ob er nur Schmerzensgeld abkassieren wollte oder tatsächlich ein solch Blender war, wer weiss.
Auf jede Fall werde ich immer entzückt sein, solch eine Situation zu sehen.
Kampfstellung heisst: "Schaut her, ich mache Kampfsport, beachtet mich, fürchtet mich".