Leider ist das nicht so. Es gab genug berufsmässige Knochenbrecher die das durchaus bis zu einem akzeptablen Grad gelernt haben, die haben es nur nicht wirklich freundlich eingesetzt. Die Yang-Familie so ab 1850 hat alle Leibwächter des Kaisers darin ausgebildet, und die haben ihrerseits teils Familienstile daraus gebaut (z.B. die Wu-Familie abstammend von Chuanyu, der so ein Wächter gewesen ist). Den Kaisern war es aber wohl nicht brutal genug, die haben 50 Jahre später dann erst kurz auf Bagua und dann auf Baji zurückgestellt, weil die mehr draufhauen als "überreden". Es sieht aber durchaus so aus, als wäre ein Mangel an Feinsinn ein Hindernis, die höherwertigen Dinge wirklich gut zu lernen.
Das mit dem "gezielt" ist so eine Sache. Natürlich kann man es _später_ halbwegs gezielt einsetzen, wenn sich das mit dem Geist verbunden hat der das steuert. Aber anfangs war es z.B. so, ich habe den Ball fest Richtung Tor geworfen, und dann kam das, oder es kam nicht. Das war ziemlich irritierend, weil entweder der "Boost" eingesetzt hat, und dann war es ein Hammer, oder er kam nicht, und dann war es vergleichsweise eine Rückgabe zum Torwart (ich konnte vorher nie wirklich hart werfen). Es hat etwa ein paar Wochen gedauert, bis das langsam permanent wurde, d.h. jeder Wurf den ich ausgeführt habe, auch Pässe, prozentual eine Menge Jin mitbekommen hat. Das merkt man nicht nur an der Härte, sondern auch daran dass der Arm dabei kribbelt wie man das aus Taiji-Formen kennt, entweder nur die Hand bzw. die Finger, oder die ganze Strecke bis zum Dantien im Unterbauch. Entweder wird da Adrenalin ausgeschüttet, oder es fliesst was, oder beides. Fühlt sich teils an wie kaltes Wasser das unter Druck da im Muskel läuft. Und wenn das im vollen Umfang einsetzt, tut das am Muskelansatz auch schon mal weh, das hatte ich aber nur ein mal, war quasi ein Versehen des Körpers. Das Training selbst bis zu dem Tag wo das aufgetreten ist hat allerdings 8 Jahre gedauert, soll aber bei manchen Leuten auch schon nach 2-3 passieren.
Das was manche Leute wie mich dann aber erschreckt ist, dass es eben ein Eigenleben entwickelt, wenn das "schreckhaft" aktiviert wird. Jemand zieht Dir abrupt eins über, und man reagiert mit einer virtuosen, verzögerungsfreien Kombination von drei Aktionen die denjenigen um einen Türrahmen falten. Und erst dann ist der Verstand wieder dabei und hält es auf. Von besagtem Chen Xiao Wang sind diverse "Unfälle" bekannt, wo der Notarzt kommen musste weil jemand ihn "testen" wollte und sich die Reaktion verselbständigt hat. Normal ist er nicht so, der ist schon ein netter, cooler Typ, Lehrer eben, und hat eine hohe Reizschwelle bei Provokationen. Dem Lehrer eines Freundes von mir ist auch so ein Unfall passiert, als ein kräftiger Herr als Ausdruck seiner Unzufriedenheit seine Bedienung im China-Restaurant geschlagen hat. Von mir aus kann jeder glauben das passiert nicht, solange er nicht wirklich soweit kommt. Ich spreche jetzt nur die Menschen an, die das tatsächlich vorhaben und soweit kommen werden, denn das kann tatsächlich so gut wie jeder mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit im praktischen Üben.