Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?
Zitat:
Zitat von
shohei
jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
Habe ich in einem meiner Zeilen nicht klar dargelegt,
was ich von diesem ganzen " Gürtel-Zirkus " halte.
Wenn ich diese Deine Worte lese, dann frage ich mich wirklich,
wo habe ich da widersprochen?
1.)Das Du nur Bahnhof verstehst ist offensichtlich...
2.) Du hast sinngemäß geschrieben man solle die ganzen Selbstgraduierer und Flachzangen doch machen lassen was sie wollen - es würde damit ja keinem geschadet.
Diese irrige Schlussfolgerung und Fehlinterpretation Deinerseits habe ich mir erlaubt mit konkreten Beispielen zu widerlegen. Woraufhin Du eine Grundsatzdebatte über Budo anzetteln wolltest.
3.) Du widersprichst Dir eigentlich dauernd selbst ;)
Das größte Problem aller Schwarzgürtel
@ Little Green Dragon
Verzeih mir bitte, wenn ich da kurz zwischen funke.
Es gibt bei einer Diskussion nur drei Optionen:
1. Konsens
2. Dissens
3. Konflikt <- Als Prozess weiterzumachen.
Wer Shohei aufmerksam liest, versteht auch einzuschätzen wann er zustimmt und welche Qualitäten er trotzdem unterscheidet.
:)
Nichts für Ungut.
Freundlicher Gruß
-----
Es gibt noch etwas was mich plagt:
Schindluder der Traditionen. Das ist der größte Verlust.
Jeder der viel trainiert hat bekommt einen Schwarzgurt. Das ist naturgemäß und richtig so. Die Egomanen gründen neue Verbände und reden den gleichguten Schwesterverband einfach einbischen schlechter... Taekwondologik, muss man verstehen...
Schlimmernoch:
Heute blödeln viele rum.
Verstehen nicht die Wichtigkeit einer echten Verneigung, die viele Angreifer fast auf natürliche Weise abschreckt, weil sie Kampfesbereitschaft unmissverständlich konstatiert und zwar auf friedlichst denkbarste Art und Weise. Die Japaner muss man dafür nicht kopieren, es reicht, wenn man sie versteht.
Verneigen soll sich heute Justin-Paskal, damit die Mutti sieht wie brav er ist.
Alle sind glücklich und haben ihre Tüte Budoromantik gekauft.
Das zeigt: Das Gesamtkonzept ist flöten gegangen. Mit dem ersten Schritt auf die Matte, muss der Kampfmodus an sein. Irgendwann muss man diesen Ein und Ausschalter selbst beherrschen... ohne Matte.
Der Wert des Schwarzgurtes zeigt sich im Spektrum der Verhaltensweisen eines Kämpfers... Autsch und Entschuldigung.
Und die, die das Gesamtkonzept erhalten, entwickeln es idr. ungerne weiter. :( zB. durch Anreicherung mit neuen Kampftaktiken oder Teilnahme an stilübergreifenden Turnieren!
FG