In dem Nikyo thread klang an, dass Du nicht mal die Foraussetzungen im Randori dafür zu schaffen wüsstest. Du arbeitest ja mit dem, was kommt ?Zitat:
Zitat von MGuzzi
Ich "blocke" sowieso nicht, ist Zeitverschwendung.
Dich wiederrum hatte ich so verstanden. dass Du ehrlich zugibst es auch nicht zu können. Obwohl Du über Positionierung im Randori wohl mehr weisst, als unser Karateanfänger weiter oben.
Richtiges Blocken verschafft einen Vorteil gegenüber Nichtblockern. In meiner eigenen 40 jährigen Erfahrung ist es auch der einzig praktikable sparringsbezug für trapping. Das weder im WC noch im JKD funktioniert.
Wenn es WCler gibt die da mehr herausstechen, verlassen sie die Stilstruktur und Blocken für ihre Eingänge führend und verfolgend.
Das geht mehr an cam67 : Der Hauptdenkfehler beim Trapping ist, es würde an den Erstarrungspunkten erfolgen. Es erfolgt aber, wenn, meist aus aufgezwungenen, noch laufenden Bewegungen heraus.
Da Du offenbar mehr Zeit in der Boxer-Opfer-Schmiede WT als ich verbracht hast, war Dein Strukturverständniss zumindest zu dem Zeitpunkt meinem noch unterlegen. Ich hatte aber auch schon Judo, JuJutsu, Aikido, Kickboxen und Shotokan Erfahrungen, als ich meine Begegnung mit passiver Wendung und Verformungen ( primär des Gesichtes ) hatte.