LOL. Wieso versteht mich ein Nicht Ing ungler besser als andersrum . Danke Amasbaal ^^
Druckbare Version
Ja Cam, das führt mir zu weit. Eigentlich habe ich schon alles geschrieben. Wenn Du Haken kannst und das in solchen Situationen erkennen, unterscheiden und anwenden kannst, ist das gut. Ich kann es nicht und übe es auch nicht. Ich habe genug zu tun meine (begrenzten) Waffe zu schärfen und anzubringen. Deswegen werde ich auch keinen Haken schlagen und eher auch kein Knie und Ellenbogen. Weiß nicht wie oft Kai das übt, aber nur mit ner Idee davon werde ich das unter stress nicht machen, ich werde das machen was ich tausendfach geübt habe (hoffentlich) und da gehört das nicht dazu.
Genauso werde ich vermutlich keinen Highkick oder Takedown machen...
Ist doch völlig ok. Aber das war doch garnicht die Frage und die Ausgangssituation unseres Gesprächs. Was du hier anbringst , sind deine persönlichen Entscheidungen , was und wie du etwas nutzen möchtest.
Meine Frage ursprünglich bezog sich darauf und zwar allgemein , ob Funktionen deshalb nicht mehr abgerufen werden können. Ich fragte nicht wie du dich persönlich und konkret auf techniken bezogen , dann entscheidest. ^^
Das du das übst worauf du dann im Ernstfall vertraust , ist völlig ok und auch richtig in meinen Augen .
Deswegen sagte ich ja, solange es geht, die Hauptwaffe, die man tausendfach geübt hat. Aber wenn das nicht geht nimmt man egal was, dem anderen wehzutun und wenn es nur dem Ziel dient, danach wieder seine Hauptwaffe einzusetzen. Und mir nem Ellbogen zum Beispiel, damit verletze ich nicht eimmal das Punkt zu Punkt Prinzip. Ist nicht Kategorie A an Vorgehen,sondern B für mich. Aber wie gesagt, kann vorkommen. Look beyond the pointing finger. ;)
Ich denke nicht, dass man wirklich etwas in kurzer Zeit verbessern kann, man lernt höchstens ein paar Prinzipien kennen. Aber bis man den Körper soweit verändern kann um diese Prinzipien wirklich einsetzen kann , vergehen viele Jahre. Man merkt nur dann wo man wirklich steht wenn man sich mit Leuten austauscht die Fortgeschrittener sind. Den Prof. allein als Referenz zu nehmen ist zu wenig weil er seine Schüler immer dominieren wird, und nie zulassen wird, zu erkennen wann er vielleicht Schwächen zeigt. Und natürlich muss man sich sehr intensiv mit der Materie auseinander setzen. Es bis zur Meisterschaft zu bringen dauert bei intensivem Training mindestens 20 Jahre.
Es ist auch wichtig dass man beim lernen unterschtützt wird. Wenn man die Sachen nur gezeigt bekommt, reicht es lange nicht, um wirklich zu verstehen. Man muss regelrecht "gefüttert" werden.
Als mein Sifu einen Workshop für die EWTO gegeben hat bei dem ich assistieren dürfte und der Prof. auch anwesend war zusammen mit Oliver und Thomas, war eine komische Situation... Ein Meister (rotes Schirt) wollte dass ich ihm eine Anwendung zeige (alternierender frontaler Kreis im Uhrzeigersinn, 7 Kreis https://youtube.com/shorts/PeSDh4ln6v0?feature=share ) und der Prof. hat sich neben mich gestellt um zu schauen wie es geht. Ich hab den WT Meister ausbalanciert und leicht durch die Gegend bewegt, leicht weggeschleudert. Beide schauten verwundert. Dann griff ich den Meister und sagte ihm er soll es versuchen. Er schleuderte mich weg so wie ich ihn vorher. Der Prof. konnte es nicht fassen, dass dieser Meister etwas kann was er nicht könnte. Auch der Meister selbst war ganz verwundert und fragte mich wie das möglich ist. Er meinte er hat es mit verschiedenen anderen ausprobiert und es hat nie funktioniert. Meine Antwort war: "Weil ich die Voraussetzungen für die Anwendung erschaffen habe damit sie funktioniert und du spüren kannst wie sich das anfühlt." Der Prof. hat ihn ausgelacht und gesagt: "Ich wusste du kannst es nicht!" Der Meister war sichtlich enttäuscht. Und ich fand es schade dass beide nicht verstanden haben, dass man es nur so lernen kann.