Zitat von Rage
@Bokuto sorry wenn das hart klingt, aber du bist gut blöde oder?
ich habe überlegt das rauszunehmen, aber das ist ads einzige was mir zu deiner meinung einfällt: was ist das erste was du denkst wenn jemand dich töten will a: statistisch darf das jetzt nicht passieren!
b: moment ich muß die Polizei rufen.
c: Tee time?
d: keine schläge unter der gürtllinie, keine kopfstöse keine....
e: nein das ist ungesätzlich
f: o.k. wichser wo ist dein kehle?
wenn ihr meinen Beitrag genauer gelesen hättet und nicht auf schlagworte wie GEWALT reingefallen währet hettet ihr bestimmt gemerkt das ich nie gesagt habe töte jeden der dich angreift, ich habe nur gesagt das SV einen in die Lage versetzen muß mit dem SChlimmstfall klar zu kommen. der ist nun mal so das ich kämpfen muß und eigentlich leine aussicht auf erfolg habe, in der situation nicht aufzugeben ist der inhalt der Kampfkunst, darum heist das auch nicht Politik sondern eben KAMPF [von Kämpfen wie kampf wie ich bring dich um du .....]
Also, das war jetzt sehr wirr: nochmal für die langsamen:
1. Kampfsport: unterliegt regeln und lehrt wie man im ring gewinnt
2. das ziel ist nicht zu lernen wie man im ring gewinnt, oder sich verteildigt. es geht um die sache an sich... man soll durch das system etwas lernen das über das system hinaus geht.
Beide sind im Kampf ohne regeln hilfreich (können es sein zum teil auch kontraproduktiv) doch ist der Kampf eben nicht das ziel. (Wettkampf ist eben mehr Spiel als wirklich kampf...wenn auch z.T. sehr hart)
3. SV also ein system das nur darauf abzielt das überleben in
extremsituationen zu vermitteln zu denen eben auch die notwendigkeit des
"tötens um zu überleben" gehört auch wenn niemand das möchte, weniger
intensiv zu kämpfen lässt sich leicht realisieren, meist bevor man so gut ist
das man wirklich gefährlich ist, aber mit mehr intesität zu kämpfen als
gewöhnlich ist imho nicht möglich.....
Ich will damit nichts über die qualität einer der von mir aufgestellten kategorien sagen, nur muß man wissen was man will, aus SV lernt man nicht im ring zu bestehen oder über seine fehler nachzudenken, man lernt eben nur kämpfen.
natürlich gibt es mischformen nur sind die halt mittelmäsig in allen punkten.