hallo Thomas, das mit der Bergbesteigung ist wohl eine fortgeschrittenere Form ;) gibt aber noch andere Leistungssteigernde Atemtechniken mit Nasenatmung, ich kann hier das Buch empfehlen "Erfolgsfaktor Sauerstoff".
Druckbare Version
hallo Thomas, das mit der Bergbesteigung ist wohl eine fortgeschrittenere Form ;) gibt aber noch andere Leistungssteigernde Atemtechniken mit Nasenatmung, ich kann hier das Buch empfehlen "Erfolgsfaktor Sauerstoff".
Da ich mich vor ein paar Wochen im Weiher beim tiiiieeef atmen dann auch schon in die Nähe der
Bewusstlosigkeit geatmet hatte möchte ich da auch nochmal nachdrücklich vor warnen bzw. sollte
man die entsprechenden Warnhinweise sehr beherzigen! Insofern bin ich auch darüber verwundert
über Deine Aussage bzgl. Backup hinterher anschreiben. Also mir ist schon wohler wenn das Backup
körperlich anwesend und somit auch in der Lage ist, mich notfalls rauszuholen...
Beim Bergsteigen ist die Gefahr des Ertrinkens sehr gering, insofern kann man da auch anders schnaufen.
Die Instruktoren die bei sowas mit der Gruppe unterwegs sind, sind übrigens dann auch warm bekleidet,
da sie eben als Backup und verantwortliche Orga fungieren und dann nicht gleichzeitig selbst im Grenzbereich
trainieren sollten bzw. können.
So, jetzt muss ich meine Finger aber auch nochmal etwas aufwärmen. Wobei tippen schon ganz ok geht. :D
Passt auf Euch auf. :)
Super, noch ein Buch mehr auf meiner elend langen Liste zu kaufender Bücher, das bald auf dem hohen Stapel der noch zu lesenden landen wird (obwohl mich der Untertitel und die Beschreibung etwas abschreckt). Spaß beiseite, Danke @Peter.
@Glückskind: Darum (nicht nur deshalb) verzichte ich auch auf Experimente mit dem Atmen (nur langsame, kontrollierte Bauchatmung). Was das Backup betrifft. Bei den ersten Sessions hatte ich jemand direkt vor Ort, inzwischen weiß ich das ich es gut vertrage und die Wahrscheinlichkeit, dass ich plötzlich das Bewusstsein verliere sehr gering ist. Das aktuelle Backup ist auch nicht rein virtuell, mein Arbeitskollege erhält die Anweisung bei uns anzurufen und es so lange klingeln zu lassen, bis meine Frau aufsteht und ans Telefon geht (sie arbeitet erst später). D.h. wenn nicht gerade das Telefonnetz zusammenbricht werde ich zeitnah (<10min) aus dem Fass gezogen. Natürlich kann es dann schon zu spät sein (wenn es was mit dem Herz ist, ertrinken kann ich bis dahin nicht) aber das ist letztlich nicht anders wenn ich im Keller Kraft- oder Ausdauertraining mache.
Bzgl. Bergsteigen möchte ich aber widersprechen, wenn man nicht gerade ohne Absturzgefahr im tiefen Schnee (keine Felsen) läuft kann eine plötzliche Ohnmacht da ebenso fatal enden. Ich würde sogar sagen, dass ist gefährlicher als Baden mit einem einsatzbereiten (vor Ort) Backup.
Dass mit dem Tippen ist tatsächlich so eine Sache, ich muss meinem Kollegen ja direkt im Anschluss bescheid geben und da fällt das Schreiben oft noch sehr schwer (muss ihm mal mitteilen, dass auch "bwdae adae" ein Lebenszeichen ist und nicht nur "bin zurück" :D).
hallo Thomas, liest du auch so "gerne" Bücher, wie ich :cool::biglaugh: ? das Teil ist eine ziehmlich dicke Schwarte, aber es lohnt sich.
Heute habe ich das erste Mal nach Monaten wieder die Wim Hof- Atmung gemacht und ich bin verblüfft, das Anhalten des Atems hat sich gleich in der Ersten Runde auf ca 60 sec. gesteigert, das hatte ich bisher noch nie.
Das mit dem Bergsteigen stimmt auch, Wim Hof hat übrigens eine Gruppe mit Kranken in Rekordzeit hoch begleitet, was vorher noch nicht mal Gesunde geschafft hatten, auch WIM war wie immer Oberkörper frei, so wie die ganze Gruppe.Nix warm angezogen :biglaugh:
Hallo Peter,
ich lese tatsächlich extrem gerne (ohne Ironie) und sehr viel. Allerdings "studiere" ich Fachbücher eher als sie am Stück durchzulesen. Auf diese Weise bleibt zwar mehr vom Inhalt hängen (vorzugsweise setze ich den auch parallel in die Praxis um), gleichzeitig kommt man halt nicht sehr schnell voran. Wenn man dann noch jeden Monat mindestens 2 neue einkauft bildet sich leider schnell ein Stapel ungelesener Exemplare.
60s: Respekt
Bzgl. Bergsteigen, genau das von Dir zitierte Unternehmen hatte ich im Kopf bei meiner Frage. Leider beschreibt er eben im Buch nur, dass sie sich gegenseitig bzgl. Atemkontrolle kontrollierten, nicht aber welche Form dabei angewandt wurde. Ist halt eher eine Werbebroschüre als ein Sachbuch.
@ThomasL
Ach so, ja, ich hatte einen Weiher im Sinn. Im Fass und mit Deiner Erfahrung ist es natürlich was anderes.
Solange man dann keine dummen Atemexperimente macht passt das. Sorry. :o
@Peter & Berg: die Instruktoren gehen warm bekleidet mit auf den Berg. Wim Hof
macht das ja auch! Bei Ihm reicht dafür halt 'ne kurze Bux und eine Mütze oder so. :D
Das Buch (Oxygen advantage) muss ich auch endlich mal richtig in Angriff nehmen. :o
Kein Grund Sorry zu sagen, es war ja eine durchaus berechtigte Anmerkung.
Ist das Buch im original englisch (falls ja, bevorzuge ich auch die Originalausgabe, Übersetzungen sind immer so eine Sache)?
Etwas, dass ich gerne mal ausprobieren würde (mit Vorort Backup):
https://youtu.be/7PA-GzpcgIA
Ich bin schon ein bisschen neidisch auf diejenigen, die ein eigenes Grundstück haben, wo man einen Fass aufstellen kann, oder gar im eigenen Garten sich mit einem Eimer begießen kann. Oder einen Weiher/See direkt um die Ecke haben. Daher muss ich mich momentan mit normalem Duschen begnügen: Erst schön warm bis heiß und dann 1 bis 2 Minuten unterm kalten Strahl stehen und rotieren. Relativ mickrig, weiß ich :p. Was ich allerdings interessant finde: Nachdem ich aufgehört habe, vielleicht 15 Sekunden danach, kommt fast immer ein großes tiefes 'herzliches' Lachen aus mir heraus. Ich fühle mich nicht irgendwie belustigt oder 'high', aber dieser Lacher kommt und schüttelt mich ca. 10 Sekunden durch. Ist nett. Kennt Ihr sowas?
mal ohne vorbereitung eingetaucht: habs 85 sec ausgehalten ........ ;)
Respekt! Bei wieviel Grad? Wie war es für dich (was ist währendes passiert, wie fühltest du dich danach,...)?
@Gilles: Einfach mal das Kiffen vorher weglassen :D Spaß beiseite, ein starkes Hochgefühl habe ich dabei auch immer.
85 sec. ist schon eine Hammer Leistung, Respekt. liebäugele heute auch mal ins Maar zu steigen, hatte aber schon meine Dusche heute morgen bei ca 5 Grad bei 2 min ;)
Weil du von "Backup" sprachst - bitte gerne so wie er hier:
https://youtu.be/QKpAzvXSldA
Der Typ in *deinem* Video ist mir zu sehr "Held" (übersetz das bitte mit leichtsinning-ungesichert!).
Ich mag mich ja auch im Sommer noch mit dir kabbeln!
Kalte Dusche: Nee, ich muss nicht lachen. Aber mir macht es Spaß, den Shimmy unter kaltem Wasser zu tanzen/schütteln. Der lange Umgang mit Pferden und Hunden färbt wohl ab. Ups.
hatte fass erst zuvor mit kaltem leitungawasser gefüllt.
85 sec waren auch nur die gesamtdauer. ich hatte nicht dauerhaft den oberkörper unterwasser.
so, war mal planschen bei kuscheligen 1 Grad >...der Hammer diesmal war, dass ich eine enorme Hitzewallung im Schultergürtel spürte, ich schiebe es mal auf die Atmung, die ich jetzt wieder mache, hatte das schon anfangs mal gehabt beim Kollegen im Pool, da hatten wir auch vorher die Atmung gemacht ;) danach kam auch noch Einer, es gibt also noch mehr Verrückte offline :D
und zwecks Leuten: die stören mich nicht, ich komme immer in positive Resonanz und Gespräche ..
@Ripley: Der Teich des "Helden" war nicht so tief und ich denke wenn man es nicht zum 1. Mal macht braucht man nicht unbedingt eine Sicherung (eine 2. Person war immerhin vor Ort). Wenn ich es mache, überlege ich tatsächlich aber eine Seilsicherung zu verwenden - bin halt ne feige Sau - und beim ersten Mal auch nahe am Rand in Wasser in dem ich noch stehen kann (also sehr flach).
@marq: Morgen früh wird es dann eine andere Hausnummer. Ich erwarte für morgen eine Wassertemperatur zwischen 0°C und 1°C. Ich vermute deine Tonne ist bis dahin auch in dem Bereich (je nach dem wo sie steht und ob offen und geschlossen). Zum Einstieg würde ich aber sagen frisches Leitungswasser war genau richtig.
@Peter: Ich steige nackt in die Tonne, da brauche ich wenigstens hinter her keine Zuschauer(innen). Das mit der Hitzewallung ist interessant, vermutlich ein Herzinfarkt :p
Ich muss vielleicht auch mal mit der Atmung (vorher) experimentieren. Wie lange macht ihr die dann vorher?
@Peter: Ich steige nackt in die Tonne, da brauche ich wenigstens hinter her keine Zuschauer(innen). Das mit der Hitzewallung ist interessant, vermutlich ein Herzinfarkt :p
Ich muss vielleicht auch mal mit der Atmung (vorher) experimentieren. Wie lange macht ihr die dann vorher?[/QUOTE]
och, ich bin durchaus tageslichttauglich, da stören mich Zusschauerinnen nicht so :D:p
sicher war das ein Herzinfarkt, war aber heute wider Erwarten sehr kälteunempfindlich, so ne Tonne wäre natürlich auch ideal, habe leider keinen Garten :cool:
die Atmung mache ich morgens nach der kalten Dusche 3 Runden, nicht direkt vorher, kann man aber auch, die hält den ganzen Tag ;)
Angeber :D
Wie lang ist so eine Runde?
Heute war es etwas komisch, gemessen war das Wasser überraschend warm (ca. 4° obwohl es heute Nacht Frost hatte). Trotzdem hatte ich diesmal extrem steife Hände und erstmals auch die Füße hinterher leicht taub. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich etwas mehr Bewegung hatte (Thermometer war auf den Boden gesunken und ich musste es am Anfang erstmal hochfischen) oder daran, dass es ungeplant (konnte die Uhr nicht ablesen, war noch zu dunkel) etwas länger war (2 1/2min). Eventuell ist es aber auch tatsächlich sehr tagesformabhängig.
Peter: Du schreibst du warst gestern sehr kälteunempfindlich. Hast Du bei solchen Phänomenen (Hände und Füße steif) auch eine starke Abhängigkeit von der Tagesform beobachtet (ich bisher nicht)?
die komplette runde dauert ca 15- 20 Minuten, sind ja 3 Durhgänge mit Atem anhalten und je nachdem, wie lange man es schafft, so lange dauert es...
Tagesform kann sein, wobei ich in der Tagesform bei mir im Grunde keine bis kaum Unterschiede feststellen konnte, die ist eigentlich immer gut, abgesehen jetzt bei sportlichen Leistungen, aber die hat man ja auch nicht täglich so intensiv..
Ich schiebe es entweder auf die Atmung,oder es war noch nicht kalt genug xD
Wo ich wirklich Probleme mit Händen und Füssen hatte, da war der See richtig zugefroren, schon Einiges kälter als sonst...
Ansonsten hatte ich hin und wieder mal beim Reingehen ein wenig "Blubbern" in der Brust, was aber schnell verschwand, also kein Herzrasen oder Sowas, das war gestern nicht...ich gehe ja auch sofort rein,ohne zu zimpern ( ich weiss, Angeber xD, aber man muss ja irgendwie Details nennen :P )
Viele Grüsse aus der Pfalz
Ok, dass ist schon viel Zeit. Irgendwann muss ich es auch mal ausprobieren, aber eher nicht diesen Winter.
Bzgl See noch kälter, ich hatte verstanden, das er bei 1°C war aber das war dann wohl die Lufttemperatur?
Bei nahezu 0°C (Luft -7°C) (dicke Eisschicht) hatte ich die Finger nicht so gespürt wie heute bei 4°C (Luft ca. -1°C), lag dann vermutlich wirklich an mehr Bewegung und etwas längerer Dauer.
Direkt reingehen ist kein angeben, das mache ich auch - macht auch wenig Sinn vorher noch lange nackt in der Kälte herumzustehen. Ist schon schräg, wenn ich überlege wie lange ich als brauchte bis ich mich im Schwimmbad (20°C) dazu überwinden konnte (die Kids waren da immer schneller).
Ah ok, dann geht es aber wirklich nicht viel kälter ;-)
Das mit dem "coolen" Gefühl kenne ich auch, wenn meine Frau morgens im Haus meint es wäre heute aber sehr kalt und man sich dann auszieht und mal in die Tonne steigt hat das was ;-)
Wobei ich draußen ab- und zu immer noch schlottere, geraden wenn man lange im kalten Wind stehen muss.
Kälter geht immer: Einfach das Wasser ordentlich salzen :D
Nackte Finger auf dem Rad sind halt auch um diese Jahreszeit oftmals grenzwertig.
Da kann ich noch nicht mithalten.
Ich bin aber am Wochenende im Hallenbad nach dem Duschen noch freiwillig (!) unter die kalte Dusche gestiegen.
Aus purem Übermut, sozusagen.
Ein absolutes Novum, und das als bekennender Warmduscher.
Ich hatte vor Jahren, so mit 20 oder so, mal ein Erlebnis, wo ich zusammen mit einem Kumpel Nürnberg besucht hatte. Wir haben uns auf dem Campingplatz eingemietet. Für warmes Wasser in der Dusche brauchte man da so Chips. Wir waren jung und unerfahren und wähnten uns als harte Burschen. Wir haben natürlich auf die Chips gepfiffen. Das Geld konnte man sich sparen, so dachten wir (für Bier und Nürnberger Würstchen); wie kalt kann die Dusche schon sein?
Bei der ersten Dusche haben wir dann Schnappatmung bekommen. Ich hatte den Eindruck, das Wasser käme direkt aus dem Berg. Es war uns nur möglich, uns kurz naß zu machen (schnauf, schnauf, schnauf), dann wieder raus, einseifen und wieder drunter zum Abspülen (mehr Schnaufen).
Junge, was hatten wir Chips am nächsten Tag!
Jetzt kam schon wieder ein Bericht in den Nachrichten nach dem Eisbaden ein Trend sein. Ich habe direkt meine Tonne mit heißem Wasser gefühlt, ich mag nichts tun was "In" ist.
Na, vielleicht habt ihr hier ja den Trend gestartet?
Das mache ich ja auch so, sonst wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, das im Hallenbad zu machen.
Nach jedem Duschen (bei normaler Temperatur) dusche ich mich kalt ab. Ich bin da jetzt bei ca. 1/3 kalt (wenn ganz kalt null ist und normal 1) und ende meistens noch mit ganz kalt (so lange es geht).
@Ripley: Trendsetter? Ich dachte wir beschimpfen uns nur in den Covid Threads. Nicht nett, echt nicht nett. Wobei, marq hat den Titel gewählt und den Thread gestartet, er ist schuld.
So, irgendein Witzbold hat das heiße Wasser heute Nacht wieder gegen kaltes ausgetauscht. Muss also doch im Trend bleiben.
Interessante Beobachtung heute, ich habe mal Blutdruck/ Puls direkt vor und direkt (ca. 5min) nach dem Bad gemessen. Blutdruck ist fast konstant geblieben. Der Puls viel von (für mich ungewöhnlichen hohen) 62 auf 52. Habt ihr auch schonmal beobachtet (gemessen) wie es sich bei Euch verhält?
Kaliber hoffe ich doch :D
Btw. ich habe gestern eine Stunde im kräftigen Wind draußen Bagua mit einem Kumpel trainiert. Meine Hände waren am Anfang fast gefroren. Der Mist bringt doch nichts ;-)
Ach naja, es erregt halt schon Aufmerksamkeit wenn jemand irgendwo im Winter ins Wasser steigt.
Ich habe jetzt schon Einige miterlebt die ein- oder zweimal mitgekommen sind und dann nie mehr
gesehen wurden. Das wird schon kein Mega-Massentrend werden. Und wenn doch fände ich das
auch cool. :cool:
Letzte Woche:
Anhang 47405
Bei Sonnenschein fällt es schon sehr viel leichter und macht auch mehr Spaß. :)
Ein schönes Bild!
Jedenfalls das internet ist laut bild begeistert:
https://youtu.be/nIb55LEXpdI
mal ne frage wie oft springt ihr denn in tonne? was wird empfohlen.?
Ich aktuell 2x pro Woche für 2min (manchmal etwas länger) - Zeit läuft sobald das Wasser bis zum Hals steht :D. Dazu kommt dann noch etwas kaltes duschen, aber nicht (mehr) auf Zeit.
Ich meine im Buch von von Worseck, Dr. Josephine wird 2-3min und ich glaube maximal 3x pro Woche empfohlen (schaue später nochmal nach). In einem der Fernsehberichte meinten sie man muss mindestens 2x pro Woche rein um davon zu profitieren (ohne nähere Angaben). Sie bringt aber auch Beispiele von Leuten die es täglich machen und natürlich gibt es auch genug die länger drinnen bleiben.
Warst Du inzwischen mal drinnen nachdem es "Außentemperatur" angenommen hat.
ja. das wasser war kälter als beim ersten mal, aber auch nicht wesentlich.
ich hatte den tipp gelesen, nicht die hände und arme einzutauchen, da die finger sehr schnell auskühlen und es angenehmer bzgl kälte gefühl wäre.
Als rein mit den Pfoten, solange du sie nicht bewegst ist es nicht wild.