Was mit mir los ist? Die Zeit hat mich Ultra Traumatisiert. Manchmal kommt es mir vor wie gestern, als mein Techniklehrer vor mir stand und sagte: Das reicht nicht mal für eine 5! Vom Streber zum Versager. Mein Abschluss war 2003!
Druckbare Version
Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ A.
Zur Erklärung: In der 10. Klasse wird man in zwei Klassen aufgeteilt. Die Leistungsstarken kommen in die 10 Typ B und können da ihren Realabschluss/Fachoberschulreife machen.
10 Typ A ist dann ein gewöhnlicher Hauptschulabschluss nach Klasse 10!
Bist ja echt ein Blitzmerker was?
Eine Note ist keine Bestrafung, sondern sagt nur etwas darüber aus in wie weit die erbrachte Leistung den gestellten Anforderungen entsprochen hat.
Dann sieht der Schüler wo er leistungsmäßig steht bzw. wo er Defizite hat und sich verbessern kann.
"Talentfreiheit" oder "bloßes Bemühen" spielt bei der Notengebung keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn A gefordert ist Du (aus welchen Gründen auch immer) nur in der Lage bist E oder F zu liefern dann gibt es eben auch nur eine 5 oder 6.
Eine Bestrafung wäre eine Note nur dann wenn Du den Anforderungen so weit entsprochen hättest, dass Du eigentlich eine 3 bekommen hättest, der Lehrer dann aber sagt: "Ey Du gehst mir immer so was von auf die Nerven deswegen bekommst Du nur eine 5..." also Leistung und Note nicht mit den eigentlichen Anforderungen übereinstimmen.
Aber das hatten wir ja eigentlich schon zur genüge.
Du bist unsportlich und bekommst trotz "Bemühen" nur eine 5?
Dann wirst Du damit leben müssen, dass auch wenn Du Dich anstrengst Deine Leistung im Vergleich zum gesetzten Standard eben unterdurchschnittlich ist.
Du kannst keinen Kreis ausschneiden und kassierst in Kunst eine 5?
Hier gilt das gleiche - im Ergebnis heißt das nur, dass Du unterdurchschnittliche Leistungen ablieferst.
Menschen sind nun mal verschieden und nicht jeder bekommt von Mutter Natur die notwendigen Voraussetzungen mit auf den Weg um Gold bei Olympia zu holen oder einen Nobelpreis in Chemie zu bekommen.
Da kannst Du Dich jetzt bei Gott oder Deinen Eltern oder beschweren, dass Du im sportlichen oder künstlerischen Bereich weniger talentiert bist als der Durchschnitt - nur wird sich dadurch nichts ändern.
Na, dann hättest du damals wohl mehr tun müssen...
Da habe ich meine Bedenken - schon allein weil Du offenbar den Unterschied zwischen über- und unterdurchschnittlich und Unter- und Oberschicht nicht kennst. ;)
Auch jemand der unterdurchschnittliche Leistungen bringt kann durchaus auch zur Oberschicht gehören und umgekehrt.
Aber hey auch für Dich besteht noch Hoffnung:
Beim Rennen um den Flitzpiepen-Award kannst Du Dir durchaus berechtigte Hoffnungen machen. Dann wärst Du auch mal ein "overachiever"... :D
Tja, wenn du in der Zeit stattdessen Latein, Griechisch und Hebräisch gepaukt hättest, bißchen Philosophiegeschichte gelernt und dir die Kirchengeschichte reingezogen hättest, hätte es vielleicht auch eher mit dem Theologiestudium geklappt. :cool:
Nu bist du selber Teil des Unterhaltungsprogramms geworden. Immerhin, so bekommen wir wenigstens was für unser Geld.