Ich spreche kein Griechisch :D
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FireFlea: Danke, hast mir die Arbeit erspart auf die Verdrehungen einzugehen. Was ich auch immer spannend finde, alles nicht wirksam aber trotzdem Schuld, dass unsere Immunsystem geschwächt wurde und hinterher mehr krank wurden. Wenn sich manche mal entscheiden könnten.
@Alef:Warum postest Du eigentlich einen Vergleich zweier Maskentypen fett und rot der mit meiner Aussage überhaupt nicht zu tun hat?Zitat:
We pooled trials comparing N95/P2 respirators with medical/surgical masks (four in healthcare settings and one in a household setting). We are very uncertain on the effects of N95/P2 respirators compared with medical/surgical masks on the outcome of clinical respiratory illness (RR 0.70, 95% CI 0.45 to 1.10; 3 trials, 7779 participants; very low‐certainty evidence).
Zu geil!
Beim Orthopäden wurde die Regel beibehalten, dass man vom Vorraum aus darauf warten muss, zur Rezeption/Wartebereich reingewunken zu werden.
Hat aktuell zur Folge, dass im weiträumigen Wartebereich (50m²?) gerade mal zwei Leute sitzen (plus die zwei MFAs), dafür im 3,5m²-Vorräumchen drei Leute kuscheln und alles austauschen, was es so an Viren gibt.
Haach! Was würden wir nur machen, wenn es solche Vollidiotien nicht mehr gäbe!
Hast du mal gefragt warum die das machen oder sind es halt aus Prinzip Vollidioten. Könnte ja auch Gründe geben, die nichts mit Viren zu tun haben.
Schweizer Vizekanzler verstorben
https://www.srf.ch/news/schweiz/bund...ist-verstorben
Bestimmt, wen Fritzz vermuten würde es hätte mit der Impfung und nicht mit Covid19 zu tun hätte er es ja im Impffaden gepostet. :D
Ansonsten finde ich es hier ohne Hinweise ob es Covid19 oder Impfbezogen ist einfach nur mal wieder absolut unanständiges Ausnutzen eines Todesfalls für eine persönliche Agenda.
Sprache in der corona-Debatte
https://www.berliner-zeitung.de/mens...igen-li.296963
Beantworte doch bitte erstmal die Frage von FireFlea bevor du weiter Links ohne Diskussionsbeitrag postet. Ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte man schon mitbringen.
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Nordkurier
Veröffentlicht:13.05.2024
Arzt will Corona-Protokolle endgültig freiklagen: "Ich bin nicht käuflich"
https://www.nordkurier.de/politik/ar...uflich-2521965
Sehr interessantes Zitat:
...Kurz vor dem Gerichtstermin am Montag überstellte das Kanzleramt dem Anwalt des Arztes eine Version der Protokolle mit weniger Schwärzungen. In einem beiliegenden Schreiben heißt es: "Wir gehen davon aus, dass sich durch die weitgehende Entschwärzung der Protokolle die Klage vollumfänglich erledigt hat."
Mediziner Haffner teilt dazu mit: "Es gibt ein Angebot des Bundeskanzleramtes, jetzt damit zufrieden zu sein und die Klage am Montag fallen zu lassen. Der Köder: die Kosten für das Verfahren würden dann übernommen werden". Er lehnt das Angebot des Bundeskanzleramtes aber klar ab. Haffner: "Das werde ich nicht tun. Ich werde für eine komplette Entschwärzung aller Protokolle klagen." Haffner weiter: "Ich bin nicht käuflich. Und ich weiche sicher nicht zurück. Wir wollen Transparenz schaffen. Notfalls gehen wir in die nächste Instanz."
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Wo ist eigentlich Karl "der Entschwärzer" abgeblieben?
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Gruß
Nohands
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Lauterbach wollte 1 g
https://www.berliner-zeitung.de/gesu...del-li.2213624
Naja, DAS ist ja nun wirklich brisant, wenn auch nicht gerade überraschend. Man kann zwar positiv vermerken, dass die Gewaltenteilung Gott sei Dank funktioniert hat, aber was einige sich da an absurden “Maßnahmen” unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Wissenschaft zusammenfantasiert hatten, ist schon absolut krass.
Und dass dann kurzfristig die Dauer des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate runtergesetzt wurde, war schon total frech und wissenschaftlich überhaupt nicht gedeckt.
Eben.
Ich erinnere mich an den Eiertanz dazu hier im Forum. Denselben Eiertanz hatte ich auch mit dem RKI, was ich damals dazu angeschrieben hatte.Zitat:
Und dass dann kurzfristig die Dauer des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate runtergesetzt wurde, war schon total frech und wissenschaftlich überhaupt nicht gedeckt.
Sind im Übrigen beides Punkte, die ich auch kritisch sehe. Ich kenne einen Pharma Prof. der bzgl. Änderung des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate gemeint hat, dass er es unnötig findet (hatte ich damals auch hier irgendwo gepostet).
Abgesehen davon der übliche Link Spam ohne inhaltliche Diskussion.
Entschwärzung - GEfahr für Leib und Leben
https://www.nordkurier.de/politik/co...perten-2522839
Corona-Verstorbene : Im durchschnitt 4 weitere Erkrankungen bei 95%
https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/c...#Comorbidities
Ich hab jetzt den Link nicht gelesen aber trotzdem scheint mir sein Satz einfach verständlich.
95% der durch Corona gestorbenen waren gleichzeitig noch mit 4 anderen erkrankungen belegt
habs nun grob überflogen:
Also 95% der als Covid toten gelabelten hatten gleichzeitig im Schnitt 4 bekannte ErkrankungenZitat:
For over 5% of these deaths, COVID-19 was the only cause mentioned on the death certificate. For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 4.0 additional conditions or causes per death.
Nö, das steht unter dem Link nämlich nicht.
"For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 4.0 additional conditions or causes per death. For data on deaths involving COVID-19 by time-period, jurisdiction, and other health conditions,"
Keine "Vorerkrankungen" sondern zusätzlich zu Corona traten 4 weitere Erkrankungen auf, davon fast alle weitere Erkrankungen der Atmung oder des Herzens.
Deshalb steht da ja auch: "Comorbidities and other conditions".
"Comorbidities" bezeichnet zeitgleich zur Hauptdiagnose vorhandene Krankheiten, mit "conditions" sind allgemeine Krankheiten gemeint.
Wenn also im Durchschnitt (on average) 4 (VIER) zusätzliche Krankheiten, oder Ursachen (causes), beim Tod vorlagen, dann sind das wohl was?:)
Gruß
Alef
Du weißt aber schon, dass speziell bei alten bis hochhalten Menschen, also denen, die massiv gehäuft an/mit Covid gestorben sind, respiratorische Erkrankungen und Infektionen stark gehäuft auftreten?
Also, völlig unabhängig von Covid?
Liegt daran, dass diese Gruppe Menschen qua eingeschränkter Mobilität bzw. Bettlägerigkeit ihre Lungen nicht mehr vernünftig durchlüftet/durchlüften kann.
Das kann man dann auch durchaus für weitere "Comorbidities" durchspielen.
Eine Komorbidität ist ein weiteres, diagnostisch abgrenzbares Krankheitsbild oder Syndrom, das zusätzlich zu einer Grunderkrankung (Indexerkrankung) vorliegt.
Ob das Kausal hervorgerufen wurde ist halt reine Spekulation
Möglich sicherlich ja , wissen wir was darüber ? NEIN.
Von daher gibts da eigentlich schwierig eine Diskussionsgrundlage.
Wir wissen es schlicht nicht
Das ist mir schon klar. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Comorbidities auch durch die Haupterkrankung hervorgerufen werden können. Nicht müssen.
Die Definition ist nun einmal so, dass Komorbiditäten kausal durch die Haupterkrankung hervorgerufen werden können. Darauf habe ich hingewiesen. Wie sich das oder zu welchem Prozentsatz sich das im Fall der CDC Untersuchung verhält, kann ich nicht sagen.
Das ist die Wiki Definition:
Grundsätzlich ist es ja auch nichts neues, dass v.a. ältere Vorerkrankte ein höheres Risiko haben. Folgenden Text habe ich 2022 schon mal gepostet:Zitat:
The term "comorbid" has three definitions:
- to indicate a medical condition existing simultaneously but independently with another condition in a patient.
- to indicate a medical condition in a patient that causes, is caused by, or is otherwise related to another condition in the same patient.
- to indicate two or more medical conditions existing simultaneously regardless of their causal relationship.
Comorbidity can indicate either a condition existing simultaneously, but independently with another condition or a related derivative medical condition.
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-18192160.htmlZitat:
Was sind das für Patienten, die bei Ihnen liegen?
Im Schnitt sind die Patienten 75 Jahre alt, sie haben oft immunsupprimierende Vorerkrankungen, gehören also ganz klar einer Risikogruppe an. Den schweren Verlauf bekommen sie häufig infolge einer Komplikation im direkten Zusammenhang mit der Covid-Erkrankung: etwa eine Lungenembolie oder eine bakterielle Superinfektion unmittelbar nach dem Virusinfekt. Diese älteren Patienten sind meist zwei- bis dreimal geimpft. Dass diese Hochrisikopatienten bei einer Infektion trotz Impfung bei uns landen, ist nicht verwunderlich. Die klassische Covid-Pneumonie, die wir gerade in den ersten drei Wellen häufig beobachtet haben, sehen wir bei unseren geimpften Patienten auch im hohen Alter nur noch selten. Dafür kommen jetzt häufiger Antibiotika zur Behandlung von Superinfektionen zum Einsatz. Darüber hinaus nehmen wir im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überproportional viele ungeimpfte Patienten bei uns auf. Das zeigt im klinischen Alltag, dass schwere Verläufe bei ihnen wahrscheinlicher sind, auch wenn die ungeimpften Patienten in der Minderheit auf Station sind. an muss das stets in Relation zum Anteil in der Bevölkerung betrachten, bei den Älteren sind es ja nur noch knapp neun Prozent Ungeimpfte. Auf unserer Station waren in den letzten Wochen ungefähr 25 bis 30 Prozent nicht geimpft und die Patienten waren im Schnitt 20 Jahre jünger.
Vielleicht kann man das Thema auch in etwa wie im Zitat abgrenzen, also Vorerkrankung aber dann nochmal speziell Corona indizierte schwere Verläufe bei diesen Patienten. Schlussendlich weiß ich es aber nicht.
Jo.
Kurz: eine Komorbidität "ist halt vorhanden".
Daraus darf aber schlichtweg weder über das Bestehen noch über das Nicht-Bestehen einer Kausalität irgendeine Aussage abgeleitet werden.
Wozu also diese Diskussion?
Alte Leute sind oft multimorbide.
Alte Leute haben oftmals auch nicht mehr sooo lange zu leben.
Vorwiegend alte und hochalte Leute sind an oder mit Corona gestorben.
Was nun woran liegt und womit stärker oder schwächer kausal zusammenhängt, darüber beharken wir uns nun seit geschlagenen vier Jahren.
Sind wir in dieser Zeit jemals der Argumentation des jeweils anderen oder gar der "Wahrheit" näher gekommen? Nein. Also wozu?
Musst du Fritzz fragen, er hat es gepostet.
Fritzzz kann man aber nichts fragen, weil er sich wie ein robot der "AFD, Querdenker, Russen" verhält, sein "Auftreten" hier im Forum spricht dafür...+
Wake up, its only KI...
Jetzt mal echt, da meldet sich irgendwas während der Coronapandemie im KKB an, äussert sich aber nie zu KK Themen und postet dauernd "coronakritische" Meldungen als Einzeiler, ohne Fragen und reagiert auch nicht auf Nachfragen...
Ich verstehe auch nicht, warum so ein Account nicht von den Mods gelöscht wird, was verspricht man sich davon...?
Also ich fand einige seiner Links interessant...
Okay, na dann... :)
War auch nur meine persönliche Meinung, ich möchte auch keine anderen Meinungen unterdrücken, wundere mich nur...
Einige seiner Links fand ich auch interessant, andere grenzwertig (Post über eine plötzlichen Todesfall ohne sichtbaren Covid19 Bezug und ohne auf Fragen einzugehen warum er meint der gehört hier her). Meinung unterdrücken ist da eh nicht, äußert ja keine.
https://www.n-tv.de/wissen/Corona-Va...e24961774.html
Corona-Variante KP.2 breitet sich rasch aus
Wir werden alle sterben.