Die sonne zieht kreise um den nordpol die mal grosser mal kleiner sind. Google
Druckbare Version
Ich finde wir sollten für Mario sammeln, damit er mal in den Weltraum fliegen kann. Würde gerne mal wissen ob sein Kopf explodiert, wenn er die Erde von da aus sieht.
religiös-dümmliches, wissenschaftsfeindliches modell:
irgend eine gottheit hat uns und das gesamte universum angeblich aus nichts erschaffen.
wir sind bestenfalls wandelnde lehmklumpen, denen diese gottheit leben "eingehaucht" hat.
alles nichts wert, aus nichts erschaffen, aus einer laune einer gottheit, und alles wird durch diese gottheit (von der keiner erklären kann, woher sie kommt und wer diesen gott erschaffen hat) eines tages wieder vernichtet (jüngster tag und dergleichen). also ist das ende auch sicher.
wir alle sind diesem gott und seiner fragwürdigen gnade und seinen unbegreiflichen launen ausgeliefert und können nichts dagegen tun.
wir können auch unsere umwelt nicht verstehen, können keine physikalischen gesetze nachvollziehen, können keinerlei naturgesetze begreifen, und schon gar nicht können wir nutzen daraus ziehen.
regen beispielsweise entsteht nicht durch den natürlichen kreislauf des wassers auf der erde, sondern allein durch göttliche gnade, um die wir beten müssen.
bessere ernten entstehen nicht durch besseres verständnis der flora, also der biologie, also auch nicht durch düngung (also chemie), sondern nur durch beten.
krankheiten wie bspw. infektionen wurden nicht besiegt, weil man in der medizin die erreger entdeckt hat und sie so bekämpfen kann, sondern nur durch beten. weil es ja gar keine krankheitserreger gibt, nicht wahr?
wenn man andere menschen klein und dumm halten will, eignet sich dieses modell noch VIEL besser dazu als das von der runden erde ...
am besten von kindheit an eintrichtern ...
ich hatte bisher nicht verstanden, WIE unintelligent du tatsächlich bist ...Zitat:
Und dann noch das vertrauen in die eigenen sinne gleich wegnehmen ... also sonne dreht sich nicht um uns, unsere sinne sind falsch, die sterne sind gross usw. Alles gegen die eigene wahrnehmung ...
die sinne des menschen sind ein sehr unzuverlässiges instrument, so kann bspw. der seh-sinn sehr leicht getäuscht werden. wenn du in einen spiegel blickst, siehst du in der regel das abbild deiner umwelt. blickst du aber in einen hohlspiegel ... alles klar?
du weißt ja noch nicht mal, wie das menschliche auge funktioniert und plapperst hier darüber, daß man "seinen sinnen vertrauen" soll?
mein mitleid ist wesen wie dir gewiß.
ich würde dir ja empfehlen, das hier mal aufmerksam zu lesen, aber ich befürchte dir fehlt die kognitive kapazität, um den verlinkten artikel auch zu verstehen (und dabei hab ich schon den am simpelsten formulierten herausgesucht!):
Sinne: Sinnestäuschung - Sinne - Natur - Planet Wissen
menschliche sinne sind so leicht zu täuschen.Zitat:
Nicht immer entspricht das, was wir mit den Sinnesorganen wahrnehmen, der Wirklichkeit. Wir sind oft einer Illusion erlegen. Manche dieser Sinnestäuschungen kommen in der Natur vor, viele werden durch experimentelle Anordnungen künstlich hervorgerufen. In einigen Fällen werden wir durch Fälschungen und Manipulationen in die Irre geführt.
Falsche Wahrnehmung ist oft durch eine Überlastung von Augen oder Ohren bedingt, manchmal kann das Gehirn die empfangenen Reize nicht richtig verarbeiten. In anderen Fällen wird auf bestimmte Erfahrungswerte vertraut, die zu einer Fehlinterpretation führen. Dann sind Illusionen "selbstgemacht" und kreisen beispielsweise um die neue Arbeitsstelle oder den Lebenspartner.
Die bekanntesten Fehlwahrnehmungen sind optische Täuschungen: So vermeint ein Reisender, dessen Zug gerade im Bahnhof hält, dass seine Fahrt weitergeht. Doch sein Zug bewegt sich nicht, sondern der auf dem Nebengleis. Die Reize, die das Auge hier aufnimmt, werden vom Gehirn falsch interpretiert.
und auf diese sinne allein sollen wir vertrauen, wenn wir stattdessen durch mathematische berechnungen naturgesetze nachweisen können, die wir uns zunutze zu machen verstehen?
ach ja, ich vergaß - flugzeuge gibt es ja nicht.
:D
mario, es ist ja nicht unsympathisch, daß du einen an der klatsche hast, aber du solltest vielleicht doch weniger von dem zeug rauchen ...
nein.
siehst du doch.
warum fragst du?
Zitat:
Mit Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du bist, die Taube wird auf das Brett kacken, die Figuren umwerfen und dann herumstolzieren, als hätte sie das Spiel gewonnen. Und wenn sie das hier lesen könnte, würde sie sich für den Schachspieler halten und nicht glauben wollen, daß sie die Taube ist ...
@Rambat
Ich sage nicht ein Schöpfer hat diese Welt gemacht. Das kann ich nicht beurteilen. Ich weis nicht woher und wieso usw, aber ich weis das dieses herkömmliche modell unsinn ist ... antworten woher und wieso kann ich im gegensatz zu euren gehirnmanipulatoren nicht liefern ... ich weis nur, meine sinne täuschen sie nicht mehr so leicht ... ich glaub kein wort ... wartets ab, bald werden sie euch ausserirdische präsentieren, was eine Lüge sein wird ... die galaktische foderation wird dann einen vertreter der erde suchen ... denkt an meine worte ...
Schlauer plan ...
Vertraut euren sinnen ... lasst euch kein unsinn erzählen ...
Also mich würde ja immer noch das mit dem Sonnenauf- und -untergang interessieren.