Der ist hier garantiert. Zu was sollte es denn führen?
Druckbare Version
Keine Ahnung, Gott zur Intervention zwingen und die Apokalypse vorzeitig auslösen oder sowas.
Am Ende kommt noch raus, dass wir doch auf einem flachen Globuli leben... [emoji2]
Hm, lass mich überlegen...
Verdünnen haste, Schütteln/Klopfen haste, da war doch noch was?
Ach ja, stimmt ja!
https://www.noz.de/deutschland-welt/...cheisse-labern
Tja, das nennt man wohl Fortschritt und Entwicklung.
Aber davon ist in einem 200 Jahre alten hermetischen System wohl nicht viel zu spüren.
Für manche scheint das ja der leibhaftige Antichrist zu sein.
Aber dann trotzdem zu versuchen die Wissenschaft zu missbrauchen um irgendeinen Beweis an den Haaren
heranzuzerren, ist dann schon irgendwie inkonsequent.
Die Quantenphysik wird sich wohl in ein paar Jahren selbst widerlegt haben. So ein Pech aber auch.
Was wird man denn dann als Erklärung für die Wirksamkeit der Homöopathie anführen?
Die Wissenschaft, die ja nichts beweisen kann weil sie sich ständig selbst widerlegt, kann es ja nicht sein.
Hm, echt ein blödes Eigentor irgendwie.
Wie? Hat nix mit Homöopathie zu tun?
Na, die Hälfte der Posts hier doch auch nicht! So wenig wie Quanten übrigens ...https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...fb4f47ca55.jpg
He, unterlasst ihr wohl das Verhohnepipeln? Wir sind hier Zeugen einer aufgedeckten Verschwörung bis in die höchsten Chefetagen der Pharmalobby. Wissenschaft in Deutschland ist sowieso für den A.rsch und ihr findet das amüsant? Gebrainwashtes Gesocks...
so lange aus Schei.ße kein Gold wird, ist alles gut :D
Sorry kannix aber hat unser Starregisseur nicht das Recht am eigenen Bild? Ich hoffe, es bricht Dir finanziell nicht das Genick, dass Du ein Video von ihm hier reingestellt hast.
Er ist doch eigener Wahrnehmung nach eine Person des öffentlichen Lebens, da ist das alles ein wenig aufgeweicht.
Ach ja...
Jetzt, wo die Aufnahmen des legendären Kassel-Gigs nicht mehr öffentlich sind, wollte ich mich ggf. um Ersatz kümmern. Das müsste rechtlich auch in Ordnung sein, oder?
Sowohl die Musik, als auch die Hintergrundvideos sind urheberrechtlich geschützt. Generell waren zudem Videoaufnahmen beim Konzert nicht gestattet. Was von dem Konzert, wann und wie lange öffentlich gestellt wird, entscheiden alleine die Rechteinhaber.
Ich habe zwar gesehen, dass Du beim Konzert gefilmt hast, habe allerdings gedacht, dass es für private Zwecke ist und deshalb nach dem Konzert nichts zu dir gesagt. (Die drei anderen, die auch gefilmt haben, hatten eine Genehmigung, waren zwei uns persönlich bekannte Fans und meine Frau).
Ohne schriftliche Genehmigung von mir, Astro, Kling Klang und Sony darf keine Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen der Veranstaltung erfolgen. Ich hoffe das war klar und deutlich.
Hi,
der 3Sat hat jetzt einen etwa sechsminütigen Clip veröffentlicht, der ganz interessant sein könnte.
In diesem Clip wird genauer erläutert, wie das mit der "Zulassung" von Homöopathika funktioniert, außerdem kommt ein Experte für die Beurteilung von Studien zu Wort (Gerd Antes vom Deutschen Cochrane Zentrum).
Ich stelle das hier ein, weil die Punkte Studienlage zur Homöopathie und Zulassung von Homöopathika hier kontrovers diskutiert worden sind. In den kurzen 6 Minuten bringt der Clip bzw. die zu Wort kommenden Experten, ziemlich gut auf den Punkt, was Sache ist, bzgl. Homöopathie.
https://www.3sat.de/wissen/nano/1912...TFphkir8nupUd8
Ich werde ab sofort jedes Posting, dass persönliche Angreife, Bemerkungen, Kommentare etc enthält verwarnen und löschen. Dies gilt für alle Seiten und in allen Threads. Bitte tragt eure persönlichen Streitigkeiten per PN oder in der Prügelecke aus.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die ersten 30 Seiten in diesem Thread ernsthaft zu lesen. Vieles war für mich lehrreich und interessant, anderes schon längst bekannt. Inhaltlich denke ich sowieso, dass nach 210 Seiten mittlerweile ein Konsens hergestellt sein müsste, und wenn nicht, dann nur deshalb, weil (wie teilweise auf den ersten 30 Seiten) auf unterschiedlichen Ebenen diskutiert wird. Und mit welcher Arroganz zumindest gewisse Medizinstudenten (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) auch hier wieder ihre selbstgefällige Ader ausleben. Dass diese Menschen im Studium ernsthaft gefordert sind, glaubt man ja spätestens dann nicht, wenn man sieht, mit welcher Frequenz sie hier zugange sind. Ohne Namen zu nennen, und ich halte mich ja schon zurück, sei mir dieser Kommentar hoffentlich erlaubt. Kudos übrigens an Klaus, der ja recht ruhig geblieben ist. Und aber auch an Anura (oder so?), mittlerweile nur noch als Gast idenzifizierbar, leider.
Trotzdem schöner Thread, insgesamt ist das Forenniveau sehr hoch hier, das kenne ich ganz anders.
Hi Bücherwurm,
ich weiß nicht genau, wie streng hier möglicherweise moderiert wird (die ersten 30 Seiten allerdings sehr gut und moderat), daher habe ich darauf verzichtet, Namen zu nennen. Ich meinte explizit einen gewissen Matze, der aber ja inzwischen auch ein wenig älter geworden sein müsste, sowohl körperlich wie geistig, hoffentlich :D
Meine Haltung zur Homöopathie ist unspektakulär. Die Evidenz des Effekts fehlt, aber im Rahmen eines therapeutischen Settings kann es als (evtl. letzte) Maßnahme sinnvoll sein, homöopathische Mittel anzubieten. Genau wie "Magie" im Sinne von Geistheilung usw. eben auch funktionieren kann. Eben im Rahmen dieses Settings und wenn der Patient sich darauf einlässt.
Hier werden in der Diskussion btw. gerne zwei verschiedene Ebenen vermischt.
Die eine, die das Ganze rein wissenschaftlich vom Ursprung -> Wirkungs-Level her verstehen bzw. negieren möchte
und die andere, die anekdotisch berichtet, und tendenziell so argumentiert, dass wir noch viel zu lernen haben, wie genau überhaupt Heilungsprozesse stattfinden und initiiert werden können.
Beide Seiten haben recht, und doch argumentiert ihr aneinander vorbei, das haben solche strittigen Diskussionen aber so an sich, und wie gesagt, hier ist das Niveau insgesamt wirklich extrem hoch, da habe ich schon ganz andere Foren erlebt. :)
Irgendwie gefällt mir das:
"Dem, der Bullshit verbreitet, geht es nicht um wahr oder falsch. Er will imponieren statt informieren. Es geht ihm darum, das eigene Ansehen (oder das eines Produkts oder einer Idee) in den Augen des Empfängers zu erhöhen. Den Bullshitter kümmert es nicht, ob seine Aussagen richtig sind, es geht ihm im Gegensatz zum Lügner nicht darum, uns darüber zu täuschen, was er für wahr hält. Stattdessen versucht er uns über seine Absichten in die Irre zu führen. Das bedeutet auch, dass Bullshit teilweise wahr und teilweise falsch sein kann. "
https://www.perspective-daily.de/art...SVb6glEHAAn4KQ
ok, das hab ich besser verstanden. Du wiederholst in weichen warmen Worten das, was hier schon zigmal widerlegt wurde und eigentlich einfach durch ist. Nur ein paar Punkte:
1. Du hättest mal weiterlesen sollen als bis Seite 30.
2. >>Die Evidenz des Effekts fehlt, aber im Rahmen eines therapeutischen Settings kann es als (evtl. letzte) Maßnahme sinnvoll sein, homöopathische Mittel anzubieten.<<
Als letzte Ölung, sozusagen?
3. >> Die eine<< ,
die nicht „negieren möchte“, sondern den Gesetzen der Logik folgt und sagt: Wo nichts ist, kann auch nichts wirken …
>>und die andere<<,
die anekdotisch positive Wirkungen beschreibt, die sich allerdings auch leicht erklären lassen: Wenn Kind Bauchschmerzen hat, nimmt Mutti einen Löffel Medizin aus dem Schrank, legt eine Minute die Hand auf den Bauch, streicht nochmal über den Kopf – und schon geht es Kind besser. Das nennt man Placebo-Effekt, und wie der funktioniert, ist auch sehr gut wissenschaftlich erklärt.
4. >>Beide Seiten haben recht<<
Nein. Denn eine Seite kann ihre Aussage wissenschaftlich belegen, die andere Seite müßte geltende Naturgesetze aufheben, um die postulierte Funktion außerhalb des Placebo-Effektes zu erklären.
Es bleibt dabei: Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Der ensteht durch das "Setting", wie du es nennst. Also vor allem die Tatsache, dass der Behandler sich Zeit nehmen kann.
Und jetzt stell dir nochmal vor, unser Gesundheitssystem wäre so eingerichtet, dass jeder Arzt seinem Patienten die Zuwendung angedeihen lassen könnte, die jener braucht – und zusätzlich noch das passende Medikament MIT Wirkstoff verabreichen könnte …
Das sehe ich anders. Da gäbe es sicher etliche, die erfreut wären. Es ging doch grade eben in der Diskussion mit Kanken genau um die Frage: Übe ich meinen Beruf aus, um Geld zu verdienen, oder weil ich meine, damit etwas nützliches zu tun. Im Idealfall kommt beides zusammen. Und wenn das heutzutage häufig nicht so ist, dann muß an sich vielleicht mal über die Rahmenbedingungen Gedanken machen.
Bücherwurm, ich habe absolut keine Ahnung, was du da in meinen simplen Text reininterpretierst und glaubst dazu Punkt für Punkt-Widerlegung machen zu müssen :D Wirklich. Grotesk. Weniger übers Stöckchen springen sei dir angeraten.
Du erwartest aber hoffentlich keine Punkt für Punkt-Kommentierung deines Punkt für Punkt-Zitats oder? :(