Paul ist mehrmals im Jahr in Deutschland und hat Schüler in Münster und Aachen.
Druckbare Version
Ok danke für die Infos. Paul Rogers ist ja durch manche Posts hier im KKB schon bereits eine kleine Berühmtheit und da ist es für den einen anderen vielleicht ganz interessant.
ich selbst frage nur aus akademischen Interesse, da die beiden Trainingsorte für mich viel viel zu weit weg sind, und vermute mal das die Trainingseinheiten von Paul selbst eher was für Fortgeschrittene und nicht für IMA Anfänger sind, würde da nicht rein passen.
Aber hier im Board gibt es sicher die eine andere Person,die die Voraussetzungen erfüllt. Für die ist das sicher eine spannende Info .
Wenn ich jemanden ohne die entsprechenden körperlichen Attribute und ohne vorheriges langsam aufeinander aufbauendes Training "ins Wasser werfe", dann lernt der entweder sich einfach nur kloppen, oder wie es sich anfühlt wenn man vor die Schnauze bekommt. Ich kenne keine seriösen Leute die tatsächlich meinen dass man "Kämpfen" nur von Formen lernt, oder die so unterrichten. Das ist etwas das immer mal wieder entstanden ist, wenn Leute die die Kampfübungen nie gelernt haben mit ihrem Unterricht ihr Geld verdienen wollten oder mussten, vor 500 Jahren, vor 100 Jahren, und so weiter. Da muss man halt was erzählen. Es kann aber auch seriöse Schulen geben, die diesen Teil einfach gar nicht wollen, das ist dann halt einfach ne andere Richtung. Das aus dem Stehgreif wieder dranpappen ist aber schwierig, wenn das einmal unterbrochen ist. Ich bin mir auch recht sicher, dass das nichts für jeden ist.
Nehmen wir mal das Thema Fajin. Wie trainiert man das ? Gegen den Körper eines Trainingspartners ???
Wenn ich mit 8-10 Jahren von einem Lehrer aufgenommen werde der mich mit 15 rausgeschmeist,weil ich den strengen Standarts von damals nicht gerecht werde,was habe ich dann wohl am ehsten gelernt ? Das man am Anfang total viel Basistraining macht.ZB durch Formen.
Leider kann man solche Leute nicht davon abhalten, später selbst zu unterrichten.
Liebe Grüße,
Shin
Nun ja, 8-10 Jahre Basistraining ohne jegliche "rauferische" spielerische Übungsgrundlage kann ich mir nur bei diesen Massenaufläufen vorstellen. Ich habe aber öfter von sehr guten Lehrern gelesen, dass die zumindest 1 Jahre erstmal nur Basisübungen machen, und kein sich kloppen. Danach geht es dann mit einfachen Sachen los, und spielerischem Üben. Bei den Leuten die Leibwächter unterrichten die von der Armee kommen eher ohne Spiel, aber das ist ja nicht die grosse Masse, und muss auch nicht zum Standard erklärt werden. Es geht auch ohne, und ist gesünder, körperlich und emotional.
----
yiquanberlin Das mit den Taikiken Vertretern ist ja interessant. Dachte nicht, das das in D-Land gibt. Die üben aber eher nur für sich und lehren nicht aktiv oder fliegen sie nur stark unter dem Radar der KK Gemeinde?
-----
Danke für die Infos. Dann ist e ja wie vermutet. Irgendwie schade.
Auf der Taikiken HP
Who What Where Taikiken
Ist zwar ein Taikiken Mann aus Deutschland verzeichnet, aber die Homepage von den guten Mann führt jetzt zu einer I Lig Chuan Gruppe.
Der dürfte jetzt primär nur noch das unterrichten.
-----
yiquanberlin,
ja, Frank ist ok, ist hier in München, hatte bereits schonmal angefangen mit I Liq Quan, mußte aus zeitlichen Gründen wieder aufhören, wird erst wieder nächstes Jahr was.
bei meinem Tai Chi Verein (freies Training) gibts sowohl Yi Quan als auch I Liq Quan Leute
die Yiquan Fraktion in München macht Rainer Schluck (Schüler von Chen Jumin)
Jiseido und Taikiken sind für mich kein Yiquan, höchstens "inspired by".
Scheinen sie wohl selbst auch so zu sehen, daher die anderen Namen.
Second course habe ich ja selbst mal gemacht, soviel ich weiß gibt es aber niemand mehr der das übt.
Den Schüler von Fong Ha habe ich mal angeschrieben, er hat wohl eine deutlich gesundheitlich/meditative Ausrichtung, von Kampfkunst war nicht viel zu hören.
Verstehe. Danke für die Infos. Ich wollte das ganze ja komplett ohne Wertung einbringen. Da ich Frank nicht kenne, kann ich auch nicht werten.
War nur so, das ich mich eben über mein Interesse an Yiquan auf Sawai Kenichi und sein Taikiken gestoßen bin, und mich bezüglich der Trainingsmöglichkeiten zu informieren habe ich die Taiiken Page gefunden. Neugierig wie ich bin habe ich alles durchgeklickt und bin dann eben auf die HP von Frank gestoßen, die sich jetzt eben I Lig Chuan spezialisiert hat..
Scheint eine nicht uninteressante IMA zu sein, wenn ich das so anmerken darf.
Das Problem mit Yiquan scheint nur zu sein, das die Gesundheitsseite mehr verbreitet ist als die kämpferische.. Oder irre ich mich da..
Weiß zufällig jemand ob das beim Taikiken auch so ist, oder ob da noch mehr alles aus einem Guss ist? Also die Gesundheitliche Seite und die kämpferische Seite?
Sawaii scheint ja Zeit seines Lebens mehr die kämpferische Seite betont zu haben.. Zumindest wenn man Bruce K Frantzis und anderen Zeitzeugen glauben schenkt..
Die Taikiken Leute haben ja früher zumindest regelmässig sich mit den Kyokushin ausgetauscht, weil Oyama und Sawai befreundet waren. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YwIML8gxhnk
Also wenn man ein Taikiken und ein Kyokushinkai Dojo in akzeptabler Nähe findet, kann da schonmal ein Austausch statt finden... das ist dann nicht nur, äh, gesundheitsfördernd.
Gruss, Thomas