Zitat:
Zitat von Kao Throng
die seite ist gleich wie www.muaythai.com
-------
eine frage kann mir wer sagn wie der turnkick geht?
Zitat:
Zitat von Kao Throng
die seite ist gleich wie www.muaythai.com
-------
eine frage kann mir wer sagn wie der turnkick geht?
hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie die technik
Kacha tak man. = Der verrückte Elefant
aussieht, hab sie bei muaythai.com nicht gefunden, vllt wird sie dort anders geschrieben?
mfg johannes
und nochwas, was ist Ling-Lom??
danke im vorraus
Hi,
so nachdem ich jetzt n stündchen interresiert gelesen habe. hab ich auch noch ne frage. und zwar frag ich mich wie beim muay thai der religiöse hintergrund aussieht. in wie fern da der buddhismus auswirkungen hat? gibts sowas wie kampfmönche(sprich durch hartes körperliches training geistige reine zu erhalten)?
z.b. ist es ja in vielen chin. kampfkünste so das man irgendwann nur noch weiterkommt wenn man sich auf so sachen wie chi und meditation einläst und das erfordert ja (in den meisten fällen) das man sich mit buddhismus, taoismus, shinto usw. befasst. gibt es sowas auch im muay thai.
greetz
Benni
Inwiefern ist Krabi Krabong mit den FMA (Arnis, Escrima, Kali) zu "vergleichen"?
Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Hallo Guido,
ich hätte da mal eine Frage zur Technik "Jarakhe Fad Hang".
Ich habe mir auf einer hp mühselig alle Techniken heruntergeladen, weil ich sonst keine Bezugsquelle fand.
Anyway..."Jarakhe Fad Hang" fand ich in :
-Mae Mai MuayThai
-Cherng Thao
-Kon Ju Jom
-Kon Kae Mad
Letzteres verstehe ich überhaupt nicht, da Kon KAe MAd ja nur Verteidigungs -und Angriffstechniken mit der Faust beinhalten...eigentlich.
Warum aber findet man dort außer "Jarakhe Fad Hang" auch noch:
-Mon Yan Lak
-Khun Suek Tee Thuan
-Batha Loob Pak
usw.... alles Tritte:confused:
Ich versteh evtl etwas falsch. Es ist halt ein wenig verwirrend. Oder wurden die Muttertechniken in späteren Epochen übernommen und gemischt?
Und was ist zB mit "Hong Peek Hak"? Das sieht doch nach einem schönen Ellbogenkonter aus, befindet sich aber in Kon Kae Mad (Angriffs u. Verteidigung mit Faust). Ich gehe davon aus, dass es aufgrund des Faustangriffs dort plaziert wurde? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Doch es würde doch besser in Kon Kae Sok passen. Dort aber gibt es nur magere 4 versch. Verteidiguns -und Kontertechniken.
Mir würden ein paar mehr Ellbogentechniken sowohl zur Verteidigung als auch zum Kontern einfallen.
Warum sind aber nur 4 angegeben?:confused:
Nun, ich will es nicht übertreiben und Löcher in Deinen Bauch fragen. Da ich aber, wie viele andere hier wohl, ernsthaft trainiere und den Stoff auch studiere, fällt es mir schwer, einfach hinzunehmen, was geschrieben steht, wenn es für mich keinen wirklich Sinn ergibt.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Unter anderem vielleicht auch Lektüreempfehlung?
Grüße aus Irland
Medea
Hallo,
ich hätte mal`ne frage...wie heißt nochmal die kambodschanische version des muay thais ? und was is daran anders ? kann man die sportart auch ausüben wenn man schon mal vorfälle mit den knien hatte ?? weil man hört immer, dat man den sport nicht lange betreiben kann weil der körper so in mitleidenschaft gezogen wird...stimmt dat ?
gruß DB
Leider ist die einzige Frage die ich dir beantworten kann, dass das "Khmer Boxing" auf Khmer "Pradal Serey" heißt.
Bzgl. der Sache mit deinen Knien, da solltest du lieber einen Arzt fragen, was der dazu meint (wie weit du sie belasten darfst).
danke,
dat wäre wohl dat beste. aber den ärztlichen rat bei kampfsportbegierden kann ick mir schon vorstellen...war schon früher beim bodybuilding so. he he. na ich will parallel zum kung fu noch muay thai machen...um weitgefächerter zu agieren. wat meinst du dazu ? ich suche nach der geeigneten schule in dresden, och zwecks erfahrungsberichte.
Könnte jemand versuchen die technik des "Fersendreh-Kicks" etwas genauer zu erläutern?
bekomm den nicht so ganz hin bzw. kann nicht 100%ig nachvollziehen wie der zu machen ist.
@TriXerZitat:
Zitat von TriXer
Vielleicht hilft dir das hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...r-kampf-40317/ :)
hallo!ich hätt gleich ma ne technik frage:
die 7 grundellbogen im mt sind:
sok ti
sok tad
sok ngad
sok pung
sok kratung
sok glab
sok sab
so... alle lasseen sich mühelos zum kopf ausführen.
nun meine frage :welche der sieben sind auch zum körper zu gebrauchen??also ich mein welche sind sinnvoll?
ich hoff ich hab den richtigen threat erwischt.....
mfg
Könnte Jemand mal kurz und knackig den Zusammenhang zwischen MuayThai,Pahuyuth, Muay Boran und Krabi Krabong erläutern?
Also MT ist die versportlichte Version, KK stammt aus Militär/Polizeikreisen und Beinhaltet MT+Waffen, richtig?
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen KK und Muay Boran, und was ist Pahuyuth?
Die spezifische Faustkampfhaltung im MT, mit den Fäusten erhoben vor dem Körper, Armrücken zur Brust gerichtet, soll doch auch aus KK Techiken herrühren, ist das richtig?
Grüsse
Pahuyuth ist an sich der Begriff für Thailändische Kriegskunst.
Wie bei jedem militärischem System sind dort Waffen aber auch unbewaffeneter Kampf enthalten, also "muay thai", Krabi Krabong und Ling Lom.
In Friedenszeiten wurde dennoch trainiert bzw sich gemessen, was dann zB das Muay Thai als Sportform ergeben hat, einige Techniken wurden dem Regelwerk immer wieder geopfert).
Das Krabi Krabong als Waffendemosystem (richtigen Freikampf wird man da seltenst sehen, auch wenn das ab und an vrsucht wird wieder einzuführen. Evtl kommt das mit den Rattanschwerten irgendwann wieder ähnlich wie beim jap Kendo.)
Muay Boran ist der Versuch, anhand alter Unterlagen, Tempelbilder usw verschollene Techniken wieder auszugraben und in Kontext zueinander zu stellen.Da vieles Durch die Kriege verloren gegangen ist.Spezielle bei den Zerstörungen von Ayuthaya und Sukhothai sind viele historische Dokumente vernichtet worden.
Ein paar der alten Techniken findet man im Sport Muay Thai und im Krabi Krabong wieder, Mae Mai und Look Mai heißen die dort.
Dass es ursprünglich ein System war siehst dud aran, dass wenn einer sehr gut im Krabi Krabong ist er auch die meisten Muay Thai Techniken kann, weil
wenn dei Schwerter mal weg waren hat man es versucht ohne die Waffen auszukommen.
guten tag kensei & franz
franz, ich stimme den meisten deiner ausführungen zu.
das PAHUYUTH ist der begriff für die thailändische kriegskampfkunst.
sie gliedert sich in zwei grundpfeiler:
kampf ohne waffen >>> LING LOM >> darin enthalten MUAI
kampf mit waffen >>> awud >> darin enthalten GRABONG >> FAN DAB
GRABIEH GRABONG bezeichnest du in deiner darlegung als " waffendemosystem". soweit ok.
es wurde zu schaukampfzwecken konzipiert und war als solche nie im kriegseinsatz.
daher ist es nicht richtig GRABIEH GRABONG als oberbegriff für die waffengattungen des PAHUYUTH zu bezeichnen.
als BORAN bezeichnet man meines wissens nach alle techniken, welche sich in heutigen regelwerken des sport -MUAI nicht mehr finden lassen.
gruß tigua