Nö, das primäre ich bleibt da beim Körperwechsel erhalten. Also keine Angst, es wird keiner im Forum deine schmutzigen Sachen erfahren :D
Druckbare Version
Naja, ich habe vorausgesehen, wo das hinführen wird.
Das "Argument" ist ja im Prinzip, da wir nicht alles wissen können wir auch nicht wissen, dass es nicht so ist. Diese Argumentation trifft man im dogmatischen Bereich ja immer wieder. Nur ist es eben ein Trugschluss. Man muss eben nicht alles wissen, um einige konkrete Trugschlüsse zu entlarven.
Es ist ja sogar ein wissenschaftliches Prinzip (wenn man es so sagen kann) sich nach oben zu irren. Man verwirft Überholtes. Theorien werden obsolet. Streng genommen ist das, was heute als Homöopathie verkauft wird eh keine Homöopathie. Der Erfinder Hahnemann schrieb, dass, wer nur um ein Jota von seinen Vorgaben abweiche keine Homöopathie mehr mache. Folglich sind die ganzen industriell erzeugten Homöopathika gar keine Homöopathika. Aber das nur am Rande.
Die Begriffe wie Lebensenergie, Information etc. habe ich von Anfang an nicht so verstanden, wie du es scheinbar getan hast Das sind in meinen Augen Schwammbegriffe, die sich bei präziser Betrachtung auflösen bzw. in Subelemente zerfallen. Was einer "Lebensenergie" am nächsten kommt ist wohl ATP.
Gibt es denn eine "Lebensenergie"? Was ist das?
Das wurde bereits gesagt. Weil eine flüchtige Struktur (Wasser ist flüssig) keine "Information" - also im Prinzip ein Muster stabil halten kann.Zitat:
Warum sollte also gerade Wasser keine energetischem Informationen tragen? Nur weil diese Energien nicht im Labor nachweisbar sind?
Diese Frage berührt nicht nur Medizin sondern auch Physik und Chemie und ich denke, dass man (von einzelnen Ausnahmen vllt. abgesehen) da auch sehr einig ist. Ein Freund von mir ist Physiker und für den ist das ebenfalls Quatsch.
Bei der Homöopathie kommt aber noch mehr hinzu. Wie wirkt sie denn? Bei Medikamenten wissen wir (unterschiedlich tief) so einigermaßen, wie sie wirken, auch wenn es da noch Lücken gibt. Wir wissen, was die im Körper machen. Bei der Homöopathie gibt es nicht nur keinen Wirkstoff im Homöopathikum sondern auch keine identifizierbaren Wirkmechanismen im Körper und eine mehr als zweifelhafte Erklärung, wie es funktionieren soll. Und für diese Erklärung gibt es nicht nur keinen Beleg sondern sie steht in krassem Widerspruch zu Dingen, die wir bereits wissen.
Utilitaristisch gesprochen braucht es ja auch gar keine Information. Im Gegensatz zum Grashalm wächst es ja weder, noch differenziert es sich aus, noch hat es Nachkommen, an die es Informationen weitergeben würde.Zitat:
Weil eine flüchtige Struktur (Wasser ist flüssig) keine "Information" - also im Prinzip ein Muster stabil halten kann.
Auf jeden Fall wissen wir, dass sie allesamt über Quantitäten wirken. Es gibt ein "therapeutisches Fenster", unterhalb dessen gar nix passiert, und oberhalb dessen die Nebenwirkungen massiv werden. Jeder, der an einem Abend`n winziges Schlückchen Bier und am anderen ne ganze Flasche Wodka getrunken hat, weiß das. Da brauchts nicht mal großartig Wissenschaft.Zitat:
Bei Medikamenten wissen wir (unterschiedlich tief) so einigermaßen, wie sie wirken, auch wenn es da noch Lücken gibt. Wir wissen, was die im Körper machen.
Ich denke auch, dass man das gar nicht "wissenschaftlich" diskutieren muss, weil Alltagserfahrung und Hausverstand eigentlich zumindest so weit reichen sollten, dass man sich zumindest mal wundert.
Faktisch erinnern sich die weitaus meisten aber doch eben nicht an "frühere Leben". Das heißt, sie sind in jeder Hinsicht und zu allen Zwecken jemand ganz anderes. Wenn die "Ich" sagen, meinen sie eben nicht irgendeinen Bergbauern im 16. Jh..Zitat:
Nö, das primäre ich bleibt da beim Körperwechsel erhalten.
Wozu also eigentlich das ganze Seelenrecycling? Nur, damit ein paar wenige unter Spezialbedingungen (Hypnose) sich auch noch die Probleme dieser Anderen aufhalsen können? Und das, wo unser Gedächtnis doch kaum in der Lage ist, das eine Leben zu bewältigen, und ständig filtern, rausschmeißen und umstrukturieren muss, um sich in der Informationsvielfalt nicht völlig zu verhaspeln?
Ach wilkommen zurück. Wurdest du gesperrt?
Geht also doch. Dann wär die Frage hier geklärt und der Thread kann zu :cool:
tolles Thema!
Der folgende satz ist zwar völlig ausgelutscht und leider zu einer bedetungsleeren floskel verkommen, aber es steckt immer noch sehr viel wahrheit drin: "zwischen himmel und erde gibt es soviel mehr, als wir erträumen könnten".
Also von UFOs bin ich ja mal total überzeugt, also deren präsenz hier auf der erde. Dann dinge wie telepathie und auch telekinese machen auch schon sehr sinn, wenn man die geistige reife und kraft dazu aufbringt. Stichwort "Geist herrscht über Materie" , siehe auch Geist über Materie - Zeitenwandel
Wenn es dann aber ums thema hellseher und prophezeiung geht, bin ich mri nich tmehr so sicher. Allerdings erzählte mir neulich jemand einen typen namens alois irlmaier, der den 3. weltkrieg vor vielen jahrzehnten als von russland über nacht begonnen prophezeit hat etc. Klar ist man da naturgemäß skeptisch, aber tlw sind seine fähigkeiten auch gerichtlich belegt worden:
"Ein patenter doch heute kaum bekannter Seher namens Alois Irlmaier (1894-1959) sorgte erstmals im Zweiten Weltkrieg für großes Aufsehen in seiner Heimat, denn er schien die Gabe zu haben, verzweifelten Ehefrauen wahrheitsgetreu Auskunft über den Verbleib ihrer in den Krieg gezogenen Männer und Söhne zu geben. Da sich nahezu alle diesbezüglichen Anfragen als richtig herausstellten, standen die Leute reihenweise Schlange bei ihm.
...
Nach dem Krieg kam es dann zu einem Gerichtsverfahren, in dem Irlmaier des Gauklertums und des Betrugs bezichtigt wurde
...
Schließlich wurde Irlmaier mit denkwürdigen Worten freigesprochen:
“Die Vernehmung der Zeugen […] hat so verblüffende, mit den bisher bekannten Naturkräften kaum noch zu erklärenden Zeugnisse für die Sehergabe des Angeklagten erbracht, dass dieser nicht als Gaukler bezeichnet werden kann.” (von https://grenzwissenschaftler.wordpre...m-3-weltkrieg/ )
Das stimmt schon irgendwie nachdenklich, oder?Wir dürfen heute nicht immer annehmenm ,wir hättne quasi schon alle "geheimnisse" des kosmos gelüftet und nur noch weniges entzieht sich unserer erkenntnis.
Ab jetzt editiert: oh was ich ja ganz vergessen habe auch noch wichtiges zu erwähnen in dieser ganzen thematik ist die reinkarnationsforschung, zb durch prof. Ian Stevenson, welche nahelegt, dass dieses Phänomen wohl tatsächlich existiert. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Reinka...tionsforschung Es gibt noch so viel zu entdecken für uns menschen :)
Neue Kampfkunst: Aluhut Pahuyut
Nachdenklich stimmt mich vor allem, dass das auf der wiki ganz anders klingt als auf grenzwissenschaften.de:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alois_IrlmaierZitat:
1947 wurde Irlmaier, der zu jenem Zeitpunkt 15-fach vorbestraft war, vor dem Amtsgericht in Laufen wegen Betrugs und Gaukelei, einem Delikt nach dem bayerischen Polizeistrafgesetzbuch, angeklagt. Im Verfahren bekundeten zwei Zeugen, Irlmaiers widersprüchlichen Prophezeiungen von vornherein keinen Glauben geschenkt zu haben. Ein anderer Zeuge sagte aus, Irlmaiers Deutung sei korrekt gewesen. Der Tatbestand der Gaukelei war nach Ansicht des Gerichts nicht erfüllt, weil nicht eindeutig festgestellt werden konnte, dass Irlmaier keine seherischen Fähigkeiten besaß.
Da wurden doch fürs Grenzwissenschaften-Publikum glatt die zwei Zeugen, die die Prophezeiungen widersprüchlich (sic! Cold reading, anyone? Und das bei so ner denkbar konkreten Frage. Schon ne Leistung.:cool:) und unglaubwürdig fanden (sagen wir: Betrugsversuch mit untauglichen Mitteln), ganz aus Versehen unterschlagen. Sicher ein Zufall. :D
Andere Frage wäre natürlich, wie viele Zufallstreffer man landet. Denke, wenn man Ort & Zeitpunkt des Verschwindens einer Person im Krieg, die Waffengattung und den Dienstgrad kennt, und den Verlauf des Krieges kennt, kann man mit mindestens 80% Trefferchance vorhersagen, ob gefallen oder in Kriegsgefangenschaft bei xy.
Putzig find ich auch Irlmaiers Ankündigung des 3. Weltkrieges:
Das ist exakt, aber auch wirklich exakt das, was eigentlich jeder seiner Zeitgenossen auch "prophezeit" hätte. Wohlstand, Inflation, Sittenverfall, Revolution, diese bösen Fremden und natürlich der Russe. Das kannte man, da war man sich einig. Mein Opa hat das, exakt diese Liste mit der Folge "Dritter Weltkrieg", auch ein Leben lang befürchtet. Hellseher war der nicht. Nur ein Kind seiner Zeit. :pZitat:
1. Zuerst kommt ein Wohlstand wie noch nie!
2. Dann folgt ein Glaubensabfall wie noch nie zuvor.
3. Darauf eine Sittenverderbnis wie noch nie.
4. Alsdann kommt eine große Zahl fremder Leute ins Land.
5. Es herrscht eine große Inflation. Das Geld verliert mehr und mehr an Wert.
6. Bald darauf folgt die Revolution.
7. Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen.
Leute, er ist neu hier...Seid lieb zu ihm....;)
Ach, ich bin doch immer lieb. :blume:
Achja, ist es eigentlich jemandem aufgefallen, dass auf diesem völlig unabhängigen Grenzwissenschaften-Blog mal wieder, und zwar ausschließlich, Werbung für Bücher des... na?... Kopp-Verlages gemacht wird? Und dass man ausgerechnet einen "Propheten" ausgräbt, der, bzw. dessen angebotene Deutung genau zur sonstigen prophetisch-politischen Stoßrichtung (erzkonserativ, fremdenängstlich, europakritisch, religiös nur bei Bedarf) der Veröffentlichungen dieses Verlages passt?
Sicher Zufall. :p
was hat das mit diesem kopp-verlag eigentlich aufsich?
Konfuzius, "Gespräche", 7.21:
;)Zitat:
Der Meister sprach nicht über Wunder, Gewalt, Chaos oder Geister.
Du erinnerst dich in der Regel an nichts mehr, aber es ist nicht so,als wenn deine vorherige Reinkarnation oder eine deiner Reinkarnationen keinerlei Auswirkungen auf die letzte hätte.Damit meine ich wie und wieso du Entscheidungen triffst,Charaktereigenschaften,Fähigkeiten wie malen,singen.
Dies kommt zu den Erlebnissen,Erfahrungen,Erkenntnissen aus diesem Leben hinzu.
Im wesentlichen wird in deinem Tun in jedem Leben gesehen wie dein Herz ist.Du wirst sicherlich irgendwann getötet haben,gehasst, geliebt,verachtet wie wirst du in dem Leben nach all den Leben handeln ?
Das entscheidet im wesentlichen,ob du die Reinkarnation eines Tages verlassen kannst.
Liebe Grüße,
Shin