Zitat von
Cam67
und dir kommt nicht Traum der Gedanke , daß es ev. an deiner Fragestellung liegt ?
wo bitte schön hast du nach traditionellen Linien gefragt. du hast immer nach Konkretem gefragt , aber nie konkretisiert was das wäre.
auf deutsch: du hast mich irrelaufen lassen. nicht sehr nett.
der ganze Thread geht doch im Moment um Intent. und so gut wie alle Methoden um sich in Verbindung zu setzen mit seinen Inneren und damit die eigene Gefühlswelt zu durchleuchten um sie dann zu steuern, kann man eben im Schamanismus wiederfinden.
Das Thema Ahnenreihe, Geisterwelt, Totems (die zum großen Teil eigentlich eigene Anteile sind ) muss da im Moment nicht zwangsläufig mit angegangen werden. denn spätestens dann wären wir wirklich bei einer Traditionellen Linie.
ich hab bewusst alle Elemente die in diese Richtung gehen herausgelassen. vor allem wenn ich einen ja, aber ..... Typen als gGesprächspartner habe.
was du ansprichst sind dann schon traditionelle Linien ,eingebettet in konkrete Kulturen.
und schon in meinem ersten Post hierzu sagte ich wohl , daß, wenn es um das betrachten der eigenen Psyche geht, man nicht in eine bestimmte Kultur oder Tradition gucken muss.
das war der Anfang dieser Diskussion.
wäre schön wenn du den Faden im Auge behälst.
jetzt , nach zig Seiten Fragst du nach wirklich speziellen Schamanistische Inhalten, die nur mit der gelebten Akzeptanz von , Geistern (wie auch immer definiert) Ahnen, Totems und ihren Welten praktiziert werden kann.
DAS war aber bisher nicht das Thema
es ging um Intent
das Thema "ernstzunehmender Schamanismus" sprengt aber den Rahmen des Threads und vll. sogar den des Boards hier, da es dabei um viel mehr als Innenbetrachtung geht.