Katta bedeute für mich das vorher abgesprochen ist wies läuft, nicht nur welche Technik sondern auch welcher Angriff.
Druckbare Version
Das tut in den Augen weh.
Abseits von Kindergarten Spielen.:rolleyes:
Hier als Vergleich Kata aus dem Daito-Ryu Aikijujutsu einem der Ursprünge des Aikido.Zitat:
Kann es sein, dass Aikido von Anfang an nicht zum Kämpfen konzipiert war, sondern als Partner-Übung?
https://youtu.be/XUsTW-FK12Q?t=216
https://youtu.be/_-odqMBOH5k
Atemi finden in den Kata ihre Anwendung.
Welchen Stellenwert haben Atemi Waza im Aikido?
Nun es kommt darauf an welche Art von Aikido gemeint ist. Ich bestreite die Japanische Art und diese würde ursprünglich nicht zum Üben gemacht. Ueshiba Morihei, der Erfinder von Aikido (So hieß es im Verein), war in einem krieg verwickelt und forschte nach effektiven abwehr techniken.Nikkio, ikkio.... all diese hebel wurden zur Verteidigung gemacht. Im allgemeinen ist Aikido kein aggressive,offensive sondern eine defensive Kampfkunst(ich z.B. verwende Sie nur defensiv, anderst wirds schwierig, abgesehen von aiki ken oder aiki jo.) Verteidigung ist also in dem Fall der bessere Angriff.
Atemi Waza, gibt doch so viel Material, z.B. Morihei Ueshiba:
Anhang 46107
Anhang 46108
Anhang 46110
Anhang 46111
Shoji Nishio:
Anhang 46109
Na den Schriftsatz von Buchstaben, den man immer mal aus der Kiste holen kann, sollten dir die Daito Ryu-Leute um die Ohren hauen. Sie müssten doch streng dem Mokuroku folgen. Katsuyuki Kondo hat doch das Menkyo Kaiden erhalten, in einer ununterbrochenen Linie seit Sokaku Takeda?
Sei es, wie es sei. Aber ein wirkliches Aikido-Mokuroku heute gibt´s nicht?
Dann guck dir mal die Mokuroku der einzelnen Schulen an, glaub nicht die sind alle gleich. Und was Katsuyuki Kondo angeht, ja, er hat Menkyo Kaiden von Tokimune Takeda, aber:
Menkyo Kaiden von Sokaku Takeda hatten wohl nur zwei Personen, Takuma Hisa und Masao Tonedate .Zitat:
Tokimune established the Daitokan dojo in Abashiri, Hokkaido in 1953, and organized the Daito-ryu techniques, incorporating into them elements of Ono-ha Itto-ryu to create his own Daito-ryu aikibudo.
Aikido zählt nicht als Koryu, eine solche Form der Übermittlung mit Schriftrollen gibt es seit Anfang der 50er Jahre nicht mehr. Es gibt Prüfungsordnungen, die eigentlich überall auf der Welt den gleichen Technikkanon enthalten, der sich üblicherweise an dem des Hombu-Dojo orientiert, abgesehen von Schulen wie Yoshinkan-Aikido, die ja bekanntlich eigene Strukturen entwickelt haben.
Einige der Prüfungsordnungen stammen noch aus der Zeit als die ersten Lehrer in den Westen kamen, die können etwas anders strukturiert sein, aber die Techniken sind die gleichen.
Was heute im Hombu Dojo leider nicht mehr mit drin ist, sind die Waffentechniken. Ueshiba hatte für Waffentechniken eine eigene Schriftrolle vergeben, allerdings bekam die soweit ich weiß nur einer seiner Schüler, nämlich Michio Hikitsuchi. Ob es noch andere gab, weiß ich nicht.
Oh sorry, mein Fehler! :o
Mit Waffentechniken meinst du die Betsuden wie z.B. das Bôjutsu.
Jetzt hab ichs verstanden.
Betsuden sind "zusätzliche Überlieferungen", nicht wahr?
Ich meine aber tatsächlich Aiki-Jo und Aiki -ken.
Was dort noch geübt wird, ist jo-dori, tanto-dori und tachi-dori.
Das gilt aber nur für das Hombu, nicht für den Aikikai insgesamt.
Wir machen das noch, die Iwama Leute ja sowieso.
Zu dem Gedanken, dass der Inhalt von Aikido über definierte Partnerkata idealerweise "intakt" übertragen wird, möchte ich einwenden, dass Ueshiba selber gesagt haben soll, dass es im Aikido keine Formen gebe:
Man liest ja immer wieder, dass Ueshiba niemals eine Technik zweimal gezeigt haben soll (jedenfalls nicht innerhalb einer Übungseinheit).Zitat:
“Since Aikido is formless, we move according to how we feel.”
“Ueshiba Sensei didn’t have techniques. He said: ‘There are no techniques. What you express each time is a technique.’.”
Aikido originally didn’t have any form. The movements of the body in response to one’s state of mind became the techniques. (Shirata)
Quellen:
- https://www.aikidosangenkai.org/blog...y-mark-murray/
- https://aikidojournal.com/2004/05/04...iro-shirata-1/
Es gab mal einen KKB-Thread, wo traditionelle chinesische und japanische Lehrmethoden diskutiert wurden. Diese Art des Unterrichts zwingt den Schüler, den Stoff für sich selber zu strukturieren und damit tiefer zu verarbeiten. Laut Shirata haben Neulinge* im Kobukan von uchideshi, also von anderen Schülern, die Techniken gelernt (und mit ihnen geübt). Und die Techniken kamen vom Daito Ryu Aiki Jujutsu.Zitat:
Zitat von Gozo Shioda. Shugyo
Zudem scheint Ueshiba schon früh eine Auswahl von Techniken aus dem Daito Ryu getroffen zu haben und die Ausführung im Laufe der Zeit abgeändert zu haben.
Also das, was heutzutage üblicherweise unterrichtet wird, hat sich aus dem entwickelt, was Kisshomaru Ueshiba (u.a.) für den Aikikai, Morihiro Saito für Takemusu und Gozo Shioda für Yoshinkan strukturiert und systematisiert hatten.Zitat:
Zitat von Rinjiro Shirata, 1983
-------------
Ist der Inhalt dieser "Schriftrollen" gleich dem von "Budo Renshu"? Renjiro Shirata hat sich in dem von mir zitierten Interview so geäußert.
*) Welche in aller Regel keine KK-Anfänger waren.
Welche Schulen meinst du denn?
Klingt jetzt aber nicht so, als hätte Tokimune Takeda etwas wesentlich anderes als Sokaku unterrichtet. Sokaku hatte Ono Ha Itto Ryu gelernt, es war die Basis seines Kenjutsu. Da ist Tokimune Takeda doch ziemlich in Linie von Sokakus Daito Ryu?
Tokimune Takeda war der Sohn von Sokaku Takeda und sein Nachfolger. Es ist schwer vorstellbar, dass Sokaku seinem Sohn kein Menkyo Kaiden ausgestellt bzw. implizit die entsprechenden Fähigkeiten zuerkannt hat. Als Sohn von Sokaku und späterer Soke hatte er vielleicht einen Sonderstatus im Lizenzsystem?
Das hier lässt schon darauf schließen, dass Sokakus Sohn ein legitimer Nachfolger war:
"Tokimune accompanied his father to Osaka that same year to award the menkyo kaiden certificates to Hisa Takuma and Tonedate Masao. The Eimeiroku entries written by Hisa and Tonedate state that these two were "taught the menkyo kaiden techniques by both Takeda daisensei and Mr. Takeda Tokimune." (http://www.daito-ryu.org/en/takeda-tokimune.html)
Das hatte ich gemeint, gibt also doch einen roten Faden. Dass es scheinbar eine Vielzahl an Philosophien im Aikido gibt, liegt dann wohl an der großen Anzahl Übender und dass es sich nicht im Kampf beweisen will/muss.
Sowie Jikishinkage ryu, die er als uchideshi unter Sakikabara Kenkichi gelernt hat, und andere.
Die Onoha Itto ryu war aber nicht Bestandteil der Daito ryu, zumindest haben die anderen Schüler diese Schule nicht als Bestandteil des Curriculums gelerrnt.
Yukioshi Sagawa (Daito-ryu sagawa den) hatte in seinem Programm aber Stock-, Speer und Schwert-Techniken, (Aiki-Yari, Aiki-Bo, Aiki-tachi, Aiki.ni-to).
Sagawa bekam von Sokaku Takeda 1939 Seito Soden, was zu der Zeit das gleiche wie ein Menkyo kaiden war.
Also muss Takeda auch andere Inhalte unterrichtet haben als Onoha Itto ryu.
Und ich weiß nicht wie das in anderen Schulen üblich ist, im Aikido hat der designierte Nachfolger des Doshu keine Graduierungen. Ob Tokimune daher als Soke ein Menkyo kaiden bekam, davon ist mir nichts bekannt.
Angeblich wollte aber Tokimune selbst, dass Sagawa der Nachfolger, und 36. Soke der Daito ryu werden sollte.
Hier ein Vergleich, Daito Ryu und Aikido:
https://www.youtube.com/watch?v=RzFZWZpK3yI
Hatte dich falsch verstanden oder wir aneinander vorbeigeredet. Ich hatte mich auf die Daito Ryu bezogen.
Was das Curriculum bzw. Prüfungsprogramm der von dir aufgezählten Aikido-Richtungen angeht: ist das jetzt ziemlich ähnlich oder nicht? Vorn hattest du ja geschrieben, dass es im Grunde einen gemeinsamen Technikkanon des Hombu gibt. Bei einer Kurz-Google-Suche klang es von den Begrifflichkeiten her auch recht ähnlich.
Zum Verständnis: Ueshiba hatte doch Bo und Ken selbst ins Aikido eingeführt, und es offensichtlich nicht von Takeda Sokaku gelernt? Sind das Aiki-Bo und Aiki-tachi von Sagawa ebenfalls Eigenentwicklungen oder war das Bestandteil von Takedas Kampfkunst? Hat er also mehr gelernt als Ueshiba?
Ich kenne es auch aus meinem Karate, das im Kern familiengeführt ist, dass der Sohn des Begründers und jetzt sein Enkel Soke sind und außerhalb der „Normalsterblichen“ stehen.
Einige Übungen in deinem Video sehen übrigens Kata aus Koryu Jujutsu sehr ähnlich. Ist nicht überraschend, trotzdem interessant.
Das sind alles Zweige der Daito-ryu
Ich weiß jetzt nicht enau, welche du meinst
Was das genau ist bei Sagawa, weiß ich nicht, ich nehme aber an dass er es von Takeda hat.
Ueshiba hatte eine Kyoju dairi, dass war zu der Zeit angeblich die höchste Schriftrolle die Takeda vergeben hat.
Sagawa hatte aber die volle Übertragung, also er hatte alle Inhalte gelernt, Ueshiba hatte das anscheinend nicht, jedenfalls ist es ihm nicht bescheinigt worden.
Er muss aber die Soden-Techniken gekannt haben, sonst wäre die Fotosammlung die Takuma Hisa, von Fotos die im Asahi Dojo nach dem offiziellen Training entstanden sind (von Schülern die Ueshiba Techniken nachgestellt haben nachdem er weg war), angefertigt hat, nicht möglich gewesen.
Ist übrigens immer abwechselnd, Aikido, Daito ryu, Aikido...
Bei zwei oder drei Techniken stimmen die Entsprechungen nicht ganz
Wie man dann seine Aussage, Aikido habe keine Form, interpretieren soll, bleibt jedem selbst überlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=YCgfpjaS4Lg&feature=emb_logo
Sehr interessant das Vergleichsvideo ab min. 3:08
Die Daito Ryu-Schulen, die ich für Aikido-Schulen gehalten hatte :ups:.
In „Japanese Martial Arts“ von David Hall wird unter „Daito Ryu“ aufgeführt, dass nur einige Senior-Studenten Ono Ha Itto Ryu von Sokaku Takeda gelernt haben. Die Ono Ha Ito Ryu hatte begreiflicherweise großen Einfluss auf sein Taijutsu, genauer den Teil, der vom Oshikiuchi abstammt bzw. von diesem beeinflusst ist. Sein Sohn wird zitiert, dass man Daito Ryu ohne das Kenjutsu nicht qualifiziert übt. Er unterrichtet Ono Ha Itto Ryu aber nur Fortgeschrittenen.
Die Lizenzen Kyoju Dairi, Kasihaku Soden und Menkyo Kaiden sind lt. Halls Lexikon offensichtlich reine Taijutsu-Lizenzen. Dort steht auch weiter, dass Sagawa der einzige bekannte ist, dem die Densho „Aiki no Tachi“ überreicht wurde, wie du schon vermutet hattest. Und eventuell eine zweite Densho mit Inhalten zu Speer, Schwert und Langstab. Würde ja den von dir angeführten Aiki-Yari, Aiki-Bo, Aiki-tachi und Aiki-Nito entsprechen, die Sagawa unterrichtet hat.
Gibt´s ja auch glaube ich epische Diskussionen, wie Daito Ryu einzuordnen ist. Relativer Konsens ist ja wohl, dass die Schule von Sokaku Takeda um 1900 entwickelt wurde. Aber vom Technischen ist´s bzw. war´s sicher Koryu, wenn man das so separat betrachten will.
Welcher ist das deiner Meinung nach?
Für Oshikiuchi ist ja irgendwie nicht richtig belegt, was es genau ist, und woraus es eigentlich genau besteht. Ich glaube bisher hat da niemand mal eine Original Schriftrolle oder Urkunde zu Gesicht bekommen.
Seltsam nur, dass es ein Schreiben der Takeda Familie an Yukioshi Sagawa gibt, in dem dieser zum "36. Soke" der Daito-ryu (wer waren die 34 vor Takeda?) ernannt werden sollte.
Ob Sagawa das nicht angenommen und warum Tokimune dann doch der Nachfolger wurde, ist mir nicht ganz klar.
Die Geschichte um die Daito-ryu Herkunft ist doch irgendwie recht mysteriös.
Einmal ist es über 1000 Jahre ab und stammt vom Sumo (bzw. vom mystischen "Tegoi") ab, dann wieder ist Takeda derjenige, der alles selbst zusammengesammelt und vereint hat. Die Wahrheit ist vielleicht irgendwo dazwischen.
Ich gebe hier nur wieder, was in David Halls Enzyklopädie steht. Falls du die auch hast, kann ich mir meinen Sermon sparen :).
Dort steht, dass das Jujutsu der Takeda-Familie ein Schlachtfeld-Jujutsu war, hingegen das Oshikiuchi ein hochentwickeltes, jujutsuähnliches Selbstverteidigungssystem zur Anwendung im Palast des Daimyo, das von Shinto-Priestern übertragen wurde.
Andererseits habe ich eben gelesen, dass Toby Threadgill nicht an das Oshikiuchi als ausgeklügeltes Jujutsu glaubt und auch schreibt, dass viele Forscher das Oshikiuchi für ein System zum Unterrichten von Hofetikette halten. Er meint auch, dass Tanomo Saikos Leben (als Führungsperson im Aizu-Clan und Shinto-Priester) gut dokumentiert ist und es dort keinen Hinweis auf ein ausgeklügeltes Jujutsu gibt. Er ist vielleicht bei Hall gemeint mit den Shinto-Priestern.
Toby Threadgill vermutet, dass Sokaku Takeda einerseits aus verschiedensten Jujutsu-Schulen Inhalte für sein Daito Ryu entnommen hat, aber auch ein Jujutsu einer unbekannten Schule gelernt haben sollte.
Bei Hall steht noch, dass Techniken, die aus dem Jujutsu der Takeda-Familie stammen, als Daito Ryu Jujutsu bezeichnet wurden, die aus dem Oshikiuchi als Daito Ryu Aikijujutsu.
Also 36. Soke klingt sehr abenteuerlich. Wenigstens kommt man dann auf die 1000 Jahre :). Nach Hall gibt es keine Schriftrollen der Daito Ryu vor Sokaku Takeda. Im japanischen System der Schriftrollen und schriftlichen Lizenzen etwas sehr seltsam. Wobei vielleicht Familientraditionen eine Ausnahme bilden könnten?
Das ist auch die Aussage von Katsuyuki Kondo in der "Daito Ryu Aikijujutsu DVD". Daito Ryu (Jujutsu) ist demnach die Familien-Jujutsu-Tradition der Takedas, Oshikiuchi ein System von Hofetikette, Daito Ryu Aikijujutsu der Name des Systems, das Sokaku Takeda als erster unterrichtet hat.
Kondo behauptet, dass es ein Zertifikat gebe, in dem das Menkyo Kaiden für Takuma Hisa bestätigt wird, das aber von Sokaku und Tokimune Takeda unterschrieben wurde. Es ist also vielleicht analog zum Aikido, wo der Doshu ja auch keine Graduierung hat und braucht.
Ab 16:50 sagt Kondo auch, dass vor Tokimune Takeda der Titel "Soke" nicht verwendet wurde, dann dürfte es weder einen 34. noch einen 36. Soke gegeben haben.
Ich glaube da irrt er sich, denn es gibt im daitoryu drei Stufen der Anwendung von Aiki, oder drei Level, nämlich jujutsu, aikijujutsu, und aiki no jutsu, was sich auf jede Technik beziehen lässt. Es gibt ein Video von Kondo, in dem er das am Beispiel einer Technik erklärt.
Guillaume Errard schreibt dazu folgendes:
Tokimune Takeda:Zitat:
Takuma Hisa received the Kyoju Dairi (teaching certification) in 1937[7] and the Menkyo Kaiden, the highest certificate of ability, on March 26th 1939 directly from Takeda Sokaku[6]. Six other students, including Nakatsu Heizaburo, were awarded Hiden 8 dan teaching certificates[2]. Takeda Sensei never gave another Menkyo Kaiden to any other person, not even to his son and successor Takeda Tokimune
Mit der Nachfolge, das ist schon ein bisschen merkwürdig, wen Takeda nun wirklich als seinen Nachfolger einsetzen wollte, ist irgendwie unklar.Zitat:
Even Sokaku who was known for his strong will and spirit was worried about the future of Daito-ryu, so he chose Hisa Takuma (who had full mastery in Daito-ryu) as his successor and assistant. The diploma and scroll given to Hisa were written by the calligrapher Ooiso Sesshu in front of Sokaku and Tokimune at Hasegawa YoshiroÂ’s house. Sokaku and Tokimune brought the diploma and the scroll and took a picture with HisaÂ’s Osaka Asahi News group.
Ich glaube mit dem Unterschied, dass die Okinawaner und Chinesen Lizenzen etc. eher weniger verschriftlichen und zusätzlich bei der Schlacht um Okinawa im 2. WK haufenweise Dokumente vernichtet wurden?
Kann sein, dass Toby Threadgill die Erkenntnis von Katsuyuki Kondo hat, die beiden sind gute Bekannte.
Eine Quelle für den Fakt steht vorn. Das mit der Sonderregelung für die Familienangehörigen kann ich mir wie erwähnt auch vorstellen.
Die Daito Ryu-Leute bzw. Aikidoka mit ihren Aiki-Begriffen :). Lt. Hall ist Aiki no Jutsu auch noch eine Lizenz.