281 Antworten,,,. Mega : :yeaha:
Druckbare Version
281 Antworten,,,. Mega : :yeaha:
Habe es auch nciht gelesen nur beim scrollen gesehen und weil ThomaL das auch irgendwo schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Altersschw%C3%A4che
Senilität ist keine Beleidigung. Der Mann geht auf die 80 zu, was erwartet ihr denn? Selbst heutzutage wo man in dem Alter noch erstaunlich fit sein kann, v.a. wenn man nie körperlich gearbeitet hat :p, geht das Alter doch nicht spurlos an einem Vorbei. Und die andere Person mit der er Kindergartenspielchen gemacht hat war halt noch seniler...
Da fällt mir auch noch die Bemerkung von Gern in der EWTO ein zum Alter, aber eigentlich hatte ich da in meinem letzten ausführlichen post schon genug zu geschrieben, also wer sowas wirklich ernst meint, da weiß ich genau wie das Training dazu aussieht...
Zumal das echt gute Diskussionen waren die beiden threads... Kapiere nicht wie man sich da so angegriffen fühlen kann.
Und @ TE: Ich habe Dir ein Bsp. genannt mit den Lucky Punches, wo deutlich wird, was Du über andere Stile denkst, bist Du nicht drauf eingegangen, und Cam hat es wirklich lange und intensiv versucht mit Dir ins Gespräch zu kommen, also ich hätte nicht die Geduld gehabt, war dennoch interessant...
"Ihr lasst zu, dass zigtausende Kampfkunstfreunde Euer Forum nur als "... voll mit hatespeach und Neid", "kannst Du vergessen, wenn Du etwas Neutrales von/über der E/die EWTO wissen willst..." (siehe meinen anderen Beitrag)... "...pass mit den Foren auf, dort schreien nur die hater/Neider"... "
Wie groß ist eigentlich die Schnittmenge zwischen diesen zigtausenden Kampfkunstfreunden und den EWTO-Mitgliedern?
Und hatte das KKB jemals zugtausende User (=Hater), um die zigtausende Kampfkunstfreunde ausgrenzen zu können?
Nachfolgend noch mal ein Statement von Prof. em. Dr. of Sc. K.R. Kernspecht, aka Si-Jo Kan Ki Fu (Namensgeber der Magic Hands), mit einigen Hintergründen.
(Zitat, gestern, seine Homepage).
In den 1950er, 1960er und 1970er Jahren besuchten Chin Lik Keong (ein jüngerer Bruder von Jimmy Heows Mutter) und Freunde der Familie oft das Elternhaus von Jimmy Heow in Hulu Langat, Selangor, für Familientreffen oder Treffen. Die älteren männlichen Familienmitglieder und Freunde plaudern oft beim Tee über Kung Fu-Themen im Wohnzimmer des Hauses. 1960 äußerte der siebenjährige Jimmy Heow, der ein begeisterter Zuhörer dieser Kung-Fu-Geschichten war, sein großes Interesse, Kung Fu zu lernen. CLK meldete sich freiwillig und brachte ihm einige grundlegende Kreise bei.
Jimmy Heow, der ein hochaktiver und ein „frecher“ Junge war, hat das Gelernte mit seinen „Freunden“ angewandt. Die Ergebnisse waren vergeblich. Es war unmöglich, jemanden mit diesen Grundkreisen zu kontrollieren oder zu unterwerfen. Jimmy erzählte dem CLK von seinen "Zählern" mit den anderen Kindern und der Onkel sagte ihm, er solle Kung Fu von einem Sifu in der Nachbarschaft lernen.
Von 1960 bis 1969 lernte der Jugendliche Jimmy Heow verschiedene chinesische Kung-Fu-Systeme von 5 verschiedenen Kung-Fu-Sifu, die in der Nähe von Hulu Langat wohnten.
1970 meldete sich Jimmy Heow an der Lee Kim Chow Kampfsportschule ein. In der Schule lernte und praktizierte er mit seinen Sihengs ( 師兄) Hong Siew San, Chan Koon Hei, Ah Kong, Wong Choon Ching, Ah Cheah, Chan Hon Mun, Chin Lik Keong & Francis Yong.
Von 1974 bis 1985 nahm Jimmy Heow aktiv an verschiedenen Kampfsport-Turnieren teil.
Von 1986 bis 1990 leitete GM Jimmy Heow die Delegationen von I Liq Chuans Schülern in verschiedenen Teilen Malaysia für Kampfsportaustausch. Er nutzte die Gelegenheit, die Stärke anderer Kampfkunst zu lernen, einschließlich der Stärken und Schwächen von I Liq Chuan.
Ab 1987 hat er I Liq Chuan weiterentwickelt und verfeinert, einschließlich der Einführung des Soft Approach gegenüber dem 21 Yi Style seinen Schülern und anderen I Liq Chuan-Praktizierenden.
Yoga entstand vor vielen Hunderten von Jahren in Indien. In den letzten Jahren hatte ein skrupelloser "Yoga"-Praktiker in den USA eklatant versucht, den Namen "Yoga" für seinen eigenen egoistischen Gebrauch zu patentieren oder Urheberrecht/Markenzeichen Ein schamloser betrügerischer I Liq Chuan-Praktiker hatte die USA Urheberrecht/Markengesetze missbraucht und den Namen "I Liq Chuan" urheberrechtlich geschützt/.
GM Jimmy Heows Website, Youtube-Kanal und Facebook, die ursprünglich den Namen "I Liq Chuan" nutzte, wurden von den zuständigen US-Behörden unzeremoniert wegen sogenannten "Verletzung" von Urheberrechten oder Marken entfernt.
Angesichts der Urheber- oder Markenfrage, die ihm untersagte, den Namen "I Liq Chuan" zu benutzen, stand GM Jimmy Heow vor dem Dilemma, indem er ihr einen neuen Namen "Wuji I Lik Quan" gab
P.S. Dieses Posting ist eine Antwort an diejenigen, die bis heute absichtlich weiterhin Fehlinformationen verbreiten, um mich zu diffamieren. Ich hoffe, diese kurze Geschichte ist erhellend. Lass uns weitermachen.
Jetzt ergibt alles einen sinn!
Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer, wer diese ganzen Informationen sammelt? Wurde in den 60ern irgendein Chinese in einem Keller gefangen gehalten, der notieren musste, wer wann wo mit welchen Sihings trainiert hat, welche Unterhose er dabei anhatte und ob er seinen Reis mit runden oder eckigen Stäbchen gegessen hat ... :D
Wen (sogar innerhalb der EWTO) interessiert so was?
ich finde eine gute geschichte is fuer mitglieder sehr bereichernd fuer das eigene identifizieren mit dem konstrukt. verschafft einem halt immer ein gutes gefuehl wenn die geschichte einem vemrittelt "wir sind die guten und haben die cookies". man wird halt selbst teil des guten und befindet sich mittem in star wars als jedi padawan. so funktioniert das halt ausserhalb der real-welt. und so macht man sich die real-welt auch etwas angenehmer und muss nich mehr so genau hinschauen.
und selbst fuer andere nicht anhaenger is das doch immer wieder nett neuen content zu erhalten ueber den man dann denken kann was man gerne will. von daher. immer her mit all den geschichten :D
Habe gerade gesehen, dass "mein Thema" hier aufgegriffen wird, daher poste ich mein Anliegen auch hier und nicht in einem extra Thread.
Doppelmoral oder Gedächtnisverlust?
Liebe Freunde,
zur Zeit verfolge ich wieder einmal aufmerksam die für mich etwas merkwürdige Entwicklung der EWTO bzw. GM Kernspecht.
Wing Tsun selber kenne, verfolge und analysiere ich schon weit über 20 Jahre.
Dazu gehören auch „verbandspolitische“ und „marktorientierte“ Handlungen der jeweiligen Personen und Akteure.
In dem vorgestern erschienen Text von GM Jimmy Heow, geteilt auf der Seite von GM Kernspecht, ist mir ein fast schon nebensächlicher Textbestandteil aufgefallen und hat direkt „alte“ Erinnerungen hervorgerufen…
Thema: „Namensklau/ Copyrights / Markenanmeldungen“
Dort geht es um die Namensrechte (in USA) für „I Liq Chuan“
Zitat: „A shameless deceitful I Liq Chuan practitioner had abused the USA copyright/trademark laws and had copyrighted/trademarked the name “I Liq Chuan”.
GM Jimmy Heow’s website, Youtube channel and Facebook which originally used the name “I Liq Chuan” were unceremoniously removed by the relevant USA authorities for so-called “infringement” of copyright or trademark.
In light of the copyright or trademark issue which prohibited him from using the name “I Liq Chuan”, GM Jimmy Heow faced the dilemma by giving a new name “Wuji I Lik Quan” to her.“
Ich finde diese Passage sehr interessant, aus folgendem Grund:
(Formuliere es mal als Frage)
War es nicht GM Kernspecht (vor vielen vielen Jahren) welcher GENAU die gleichen „skrupellosen“ Tricks angewandt hat um seine Konkurrenten des WT, WC, VC, VT
auszustechen und einzufrieren?
Ich meine, Konkurrenzkampf ist ok, aber das war ja schon irgendwie ein Versuch anderen Menschen ihr Brot zu nehmen.
Wenn man sich nämlich mal Daten und Informationen aus dem DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) anschaut, wird man fündig.
Man erkennt, dass GM Kernspecht diverse Schreibweisen versucht hat schützen zu lassen…
Aus Gesprächen mit WT-Ausbildern aus der alten und neuen Generation weiß ich auch, dass dies ein großes Ziel von GM Kernspecht gewesen sein soll.
Man kann nicht eine bestimmte Sache kritisieren und sie dann selber exakt genau so gemacht haben.
Finde ich etwas „Rückratlos“.
Meint ihr, dass GM Kernspecht diese Aktion vergessen hat oder eher verdrängt?
Für mich bleibt da ein fader Beigeschmack in der Zusammenarbeit zwischen GM Jimmy Heow und GM Kernspecht
Sportliche Grüße…
Ja, leider hast Du mein genanntes Beispiel völlig missverstanden... Wie ich zu anderen Stilen/Künsten/Sportarten stehe, hast Du fleißig überlesen. Von daher gebe ich Dir völlig Recht!
Mit Cam war ein sinnvoller Austausch in besserer Reichweite...
Geduld ist eine Tugend.
In diesem Sinne :gnacht:
Achso, nun verstehe ich die Ursache für meine eigentliche Frage! Es will niemand erleben, von einem senilen Schaumschläger gezeigt zu bekommen, dass man sich irrte! Darum sehe ich niemanden, der seine Inhalte in live und Farbe wiederlegen möchte. Gut, das wäre äußerst peinlich. Zugegeben!
Ich packe schon mal meinen Rollator fürs nächste Training zurecht, dazu die Inkontinenzunterlagen...
:klatsch:
Naja, sieh es mal so: 300 Seiten Nebelkerzen werden, Nebenschauplätze aufmachen, verwirren und tarnen. Das übliche. Kennt man von Herbert, und allen Nachfolgern. Wobei Herbert wirklich DER Meister war (Ich möchte aber nicht unfair sein, er hatte manchmal auch ein paar gute Threads - z. B. der damals über Bartpflege bzw. richtiges Rasieren).
Der Mann ist fast 80, keine 40 oder 50. Wer würde denn allen ernstes so jemanden verprügeln wollen? Ich glaube nicht mal Xu Xiaodong...
In dem Alter kann ich mir auch nicht vorstellen, etwas neues zu erfinden, was die Jugend interessieren könnte. Das sollte man anderen überlassen.
Wenn es für den (Wett)kampf taugen sollte, sollte es aber besser aussehen, als das jetzige System, wie in diesem Video zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=hWQx2JIeEsQ
Nicht nur der Bodenkampf, auch das Sparring hinten gegen einen Thaiboxer sieht eher unterdurchschnittlich aus...
Gemäß Unterschrift des Videos auf YouTube war das eine OpenMat, wo sich einfach mal jeder Verbandsfremde gegen jeden austauschen konnte.
Das Ergebnis kann an dann sicher nicht der EWTO "ankreiden", die Bodenkämpfer scheinen nicht von der EWTO zu sein, und da es die Schule meines Wissens noch keine 2 Jahre gibt, können da auch keine fortgeschrittenen WT'ler drin sein.
Immerhin positiv, dass sich die Schule so offen dem allgemeinen Austausch stellt, da wird ja in Foren gerne anderes behauptet...
Finde ich zwar gut dasss sie das machen, und noch viel mehr, dass sie das sogar zeigen, aber es ist durchaus ein Video, was man besser nicht gezeigt hätte. :o Ist ja fast noch schlimmer als erwartet.
Deine erste Ansprache fand ich sehr gut und mega reif. Sie hat einige meiner Spiegelungen im Ansatz zerstört und mir Hoffnung gegeben, dass hier ein lehrreicher Austausch möglich ist. Vor allem, da Du nicht alleine warst.
Wo ist das geblieben? Wo ist die erwachsene Katamaus hin?
Die hatte gefragt, warum Du 300 Beiträge benötigst, um Deine eigene Frage zu verstehen. Statt die Unlogik der eigenen Aussage zu verstehen (vertippt?), die jedem, der mal Deutsch Grundkurs hatte, sofort ins Auge fällte, meintest Du mir fehlendes Leseverständnis unterstellen zu müssen. Also Wald und Echo und so…
(Ich alter Mann muss mich meinen Cache geschlagen geben und nun eine frühere Version meiner Antwort ausliefern.
Das meiste Geschriebene geht dem Jordan entgegen, aber was bestanden hat, gebe ich hier zu bedenken...)
Es geht doch nicht um Verhauen! Sorry, wenn ich da missverständliche Erklärungen zum ersten Post gebracht habe. Ich dachte, ich mache klar, daß es ums Modell, dem Werkzeug geht... Welches sich mühelos und gesund im direkten Kontakt aufzeigen/messen lässt.
Ich denke, dass Alter das Gegenteil von dem ist, was Du schreibst. Jedenfalls, wenn der jenige nie aufhört zu lernen und immer weiter forscht.
Auch wenn der Tenor seit längerem in die Richtung manipuliert:'Die Alten sind von gestern, die sind blöd, outdatet..."
... Ich persönlich halte diese (gewollte) Überheblichkeit der Jugend für substanzlos.
Klar kann ein junger Mensch besser mit modernen Dingen, wie einem Smartphone umgehen...zb.: Ja...man kann Google fragen, aber ist das nicht eine künstliche Fähigkeit? Fast niemand kann ein Handy selber bauen, oder Datenbank, wie Wiki kreieren.
Aber die meisten älteren Menschen haben nicht nur Erfahrungen und Wissen gesammelt, sie können auch Dinge, die nur wenige Junge können... Da hapert es sogar am Kuchen backen, wenn mal ein Funkloch droht.
Ich halte diese Jung-gegen-Alt-Front für extrem gefährlich.
Trennung ist oft schlecht und dient nur Dritten.
Das Video gucke ich mir gleich an, aber erstmal fällt mir auf, dass es darin nicht um denjenigen geht, der hier ja das "Kern"-Thema ist... Weiter denke ich: Bei Wettkämpfen geht es nicht um Stil A gegen B...
UND Es sind 2 Menschen, die mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten und SICH vergleichen.
Ein EB, VG oder sonstwer... gewinnt nicht alleine wegen der Werkzeuge. Es ist vor allem seine Persönlichkeit, die wirkt und gewinnt.
Macht WT (oder andere Bereiche) einen guten Kämpfer aus Dir, egal, wie Du drauf bist? Nein. Ich glaube sogar, dass es gerade beim WT organisatorisch nicht leicht ist, einen Lehrer/Meister zu finden, der aus einer Maus einen Löwen macht, der gar nicht mehr streiten muss, um zufrieden nach Hause zu gehen. (Dazu interpretiert gerne reichlich, deutlicher werde ich nicht, wenn es um Lohn und Arbeit geht, um das Essen und das Dach überm Kopf von vielen Menschen (nicht nur einem oder einigen!).
Kann Dich ein Boxstudio, eine MMA-Schule oder ein Dojo/was auch immer... von XY schneller zum Besieger machen?
Mag oft sein und ist oft auch so.
Wenn es alleine ums "Zufrieden-und-heil-nach-Hause-kommen"
geht (manch einer, ich früher auch, wiegt sich im Sieg und in dem guten Heimkommen... und büßt dann später, vor Gericht, für seine Versäumnisse) denke ich dass der Weltmeister darin ein gutes Sprinttraining ist.
Direkt nach Alter, Erfahrung und Lernen...
Die meisten Auseinandersetzungen lassen sich durch Meiden zum Glück wenden.
Wer Kinder hat, erkennt schnell, dass die Kids lieber einen gesunden, heilen Papa(Mama, XY) haben, als einen versehrten Gewinner, der früh drauf geht oder gepflegt werden muss.
Was nützt Knast oder Grab?(... um die Gegenseite in der Aussage zu integrieren...)...
Ob das neue Programm kampftauglich ist?
Ja, definitiv (imho).
Ist es wettkampftauglich?
Ja, für jeden, der gute Werkzeuge zu nutzen weiß.
Natürlich muss niemand meine Eindrücke teilen, kann sie sogar unreflektiert kritisieren oder gar diffamieren. Jeder sieht, hört und erfährt, was im beliebt.
Aber da gerade nicht nur einzelne Kampfsportler/x* dort ergänzende Werkzeuge suchen und erhalten, sehe ich das "Neues aus der EWTO" NICHT als sinnlos an.
Es ist eine sehr interessante Ergänzung, genau wie ein Training in der Schule der Meister (Sifu Sam Chin und andere) oder das Training bei anderen "inneren" Stilen.
Geht es um reine SV? Nein ..
Egal, welcher Stil... Ist der Lehrer/Meister gut geschult und erfahren, wirst Du sicherer, besser werden.
Wenn der Unterricht lehrt, dass "Jemanden-besiegen" teurer werden kann, als ein Wettlauf.... mega...!
Lernst Du Gegner sinnvoll anzugreifen und zu stoppen, wenn nötig? Mega.
Kommt beides zusammen? WOW
Kommt mehr dazu, was Fich zufrieden macht? BAM...
Ein Tipp, wie: "Pfefferspray und Schulung=Alles gut!"...
Oder "Ich bringe Dir bei, wie man die Fresse poliert" (ala EB oder VG, oder viele andere... ( ;-) )...
Das ist nicht komplett schlüssig und sinnvoll.
Gut in die Fresse hauen .. das ist nicht alleiniges Ziel eines guten SV-Kurses! Es hilft in Schritt 1, dem Loslassen der Opferrolle... Aber weiter? Was ist mit dem Heil-nach-Hause?
Und auch da gibt es gute Lehrer in jedem Stil.
In jeder KS-Art!
Btw... Warum hat ein mr. Silva sein Werkzeug auch im ing un gesucht und gefunden?
Schlechter hat es ihn NICHT gemacht.
Und weiterlernen wird er weiterhin.
Nur so eine Frage...
https://youtu.be/hWQx2JIeEsQ
Ernsthaft?
Das EWTO Zentrum Dresden besteht seit über zwei Jahren. Die Schule bietet in regelmäßigen Abständen verbandsunabhängige "offene Matten" an. Es treffen sich an diesen Tagen Menschen, die unterschiedliche Kampfstile trainieren und sich ein wenig ausprobieren wollen. Es geht nicht darum, seinen Sparringspartner ins AUS zu schieben, sondern um einen freundlichen Austausch. Der Schulleiter hat übrigens den zweiten Lehrergrad und hat unzählige Stunden bei KRK trainiert und ist entsprechend ausgebildet. Du darfst natürlich gerne mal einem Training beiwohnen und dich dann von der "Fortschrittlichkeit" des dortigen WT-Lehrers überzeugen.
??? Ich habe überhaupt nichts gegen den dortigen Schulleiter geschrieben, sondern nur darüber, dass ein freundlicher Austausch, bei dem gar nicht erkennbar ist wer EWTO ist und wer nicht grundsätzlich nicht ein Merkmal für oder gegen die Qualität der EWTO sein kann.
Ich brauche auch wirklich keinen Austausch mit dem dortigen Lehrer; ich war schon 30 Jahre in der EWTO bevor dieser überhaupt angefangen hat :cool:
und da es die Schule meines Wissens noch keine 2 Jahre gibt, können da auch keine fortgeschrittenen WT'ler drin sein.......
Das liest sich dann doch ein wenig anders und wie lange du in der EWTO bist oder WT trainierst, hat rein gar nichts über die Qualität des/deines Könnens zu sagen, jedoch auch nicht des anderen.
Von daher wäre (auch innerhalb des selben Verbandes) ein etwas anderer Umgangston wünschenswert.