Ich lern jetzt mal Boxen, das hat noch keinem geschadet und ich kann mich ja auch nicht auf drei Kampfkünste gleichzeitig aufteilen. SV fang ich dann später an, wenn ich für VK-Sportarten zu alt und zu grau werde :p
Druckbare Version
wieso?
vk-sport- und sv training sind doch gerade kein widerspruch.
das kampftraining würde vom prinzip her ähnlich aussehen, aber ohne einschränkung durch wettkampfregeln und ggf. mit (anderer) ausrüstung.
auch der kontakt muss dann wohl etwas kontrollierter stattfinden als im sporttraining.
insofern ist(karate) vk-sport keine schlechte basis für (karate)sv-training.
gruss
bei deiner kenntnis/können in kyokushin (grundtechnik, vk-sport kampferfahrung etc) über 20 jahre, deiner trainereigenschaft sowie deinen zusätzlichen erkenntnissen aus dem boxen bist du nicht in der lage durch selbständiges denken und ausprobieren ein training zu entwickeln, das in der ersten stufe zu einem vernünftigen sv-sparring auf kyokushin-basis führt?
natürlich ist boxen super.hatte doch geschrieben, dass vk-sportarten eine gute grundlage für sv-sparring sind.
gruss
Ups, 89 war falsch, ich meinte 99, ich trainiere also 11 Jahre....und nein, wenn ich nie SV gelernt habe, kann ich es nicht auf einmal aus dem Nichts erfinden....
Ich kann dir nach Wettkampfregeln aufs Maul haun, das ist vielleicht auch SV-tauglich, aber nicht SV per se...
Mir anzumaßen, dass ich etwas ohne Grundlage dafür erfinden kann, würde dazu führen, dass ich ein unbrauchbares, aber "absolute tödliches" SV-System erfinden würde, mit dem ich mich, wie so viele, die man im Internet an zahlreichen Videos sehen kann, schön lächerlich machen könnte....
@zocker: Wer nie SV gelernt hat kann es sich auch nicht einfach schnell mal aus den Fingern saugen. Dazu gehört etwas mehr als jemandem gepflegt aufs Maul zu hauen ;) Um nur mal wieder die alte Leier anzuschmeissen: Vorkampfphase, Deeskalationstrategien, rechtliche Hintergründe etc.
Was bitte soll denn da ein "SV-Sparring" bringen, wenn man es nicht weiterführen kann? Das ist dann einfach nur ein hartes Sparring mit noch weniger Regeln als sonst oder nennen wirs einfach Jissen Kumite. Ach du Schreck, gibts schon. Sogar mit schicker japanischer Schleife für alle Fans der gepflegten Fremdsprache :ups:
Fazit: Ohne die Kenntnisse von jemandem erlernt zu haben, der sich damit auskennt bringt sowas nichts.
Sry jetzt muss ich aber mal fragen von was für einer Art Karate-SV wie hier reden?
Ich beziehe mich nicht auf Vorkampf/Deeskalation/Flucht und co, weil das absolut stilunabhängig erlernt werden kann!
Es wird ja gezielt SV zu Karate gefordert? Warum soll man in der Hinsicht nicht selbst trainieren/entwickeln dürfen, wenn die nötige Grundlage da ist? Bzw was stellt ihr euch darunter vor?
Grüße Ima-Fan
@IMA-Fan: Natürlich kann das stilunabhängig erlernt werden, trotzdem gehört es dazu. Wenn ich "Karate-SV" mache so wie zocker es vorschlägt, dann lerne ich ganz gut jemandem die Fresse zu polieren, habe ich die Deeskalation gelernt kann ich allerdings den Kampf und die Folgen (Krankenhaus, Polizei) verhindern. Daher muss "SV" immer diese Dinge beinhalten. Alles andere ist fahrlässig.
Die Grundlagen fehlen ja eben. Wenn ich jemandem gepflegt mit VK-Karate auf die Fresse hauen will, dann mach ich das. Das hat aber nichts mit SV zu tun. Allenfalls noch mit der, ich sag mal "körperlichen Seite" der SV. Und wenn Würfe und Hebel im Kyokushin mit der gleichen Expertise trainiert und gelehrt werden wie im DKV-Shotokan na dann gute Nacht, denn diese Dinge gehören zum Karate dazu und müssten dann in einer "Karate-SV" auch gelehrt werden oder?;)
Ich wollte erstmal darauf hinaus, dass man für die komplette Vorkampf und Flucht Geschichte nicht gezielt jemanden aus dem Karate braucht, um das umsetzen zu können.
Ich will jetzt auch keine Diskussion starten bezüglich VK gegen Hebel und co in der SV, aber es geht hier ja wohl primär um die kämpferische Seite der SV, wenn gezielt nach Karate Leuten diesbezüglich gesucht wird? Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Grüße Ima-Fan