:confused:
Nein, natürlich nicht...
Wo siehst du denn da, in meinen Posts, einen Vorsatzvorwurf...?
Druckbare Version
https://netzpolitik.org/2022/polizei...ch-abschaffen/
"Schieflage in Deutschland
Bodycams in Deutschland sind derzeit eine reine Stärkung der Polizei – ohne die demokratische Kontrolle zu erweitern oder zu verbessern. Und die Kameras entwickeln sich zur Standardausrüstung. Damit verstärkt sich die Asymmetrie zwischen Bürger:innen und Ordnungskräften. Denn wenn sie selbst von Umstehenden mit Smartphones gefilmt werden, gehen Polizist:innen oft hart dagegen vor. Dabei ist eindeutig: Film- und Tonaufnahmen von polizeilichen Einsätzen im öffentlichen Raum sind grundsätzlich erlaubt.
Wir sollten uns also entscheiden: Entweder wir machen die Bodycam zu einem Instrument, das auch die Träger:innen des Gewaltmonopols kontrolliert – oder wir schaffen sie wieder ab, weil sie das Machtgefälle zwischen Polizei und Bürger:innen sowie das Ausmaß an Überwachung unverhältnismäßig erhöhen."
Ich frag mich: 12 COPs gehen in einen engen,kleinen Innenhof, ein Sicherungsschütze mit MP5 und keiner hat seine Bodycamera an...
Also ich, als Sicherungsschütze, hätte auf jeden Fall meine Cam vorher angemacht, einfach um mich mit den Aufnahmen abzusichern..
Doch natürlich tue ich das. Ich habe von Anfang an geschrieben dass es dazu verschiedene Meinungen geben mag, jedoch keine Dienstanweisung.
Und genau das wurde behauptet, es hätte eine Dienstanweisung gegeben man hätte es nicht filmen dürfen weil es eine Anweisung gebe die das klipp und klar verbiete. Also wurde hier ganz dreist gelogen.
Die Dienstanweisung hat Oliver ja beigefügt. Dort ist aufgeführt, dass nicht gefilmt werden darf, wenn der Schutz des Kernbereichs privater Lebensführung angegriffen wird. Ob das im vorliegenden Fall zutrifft oder nicht, ist zu klären. Dreist ist hier nur Deine Art der Kommunikation.
Deswegen bin ich z.B dafür das die Cams immer an sind. Dann gibt es solche Diskussionen nicht. Permanente Überwachung für die Polizei. :)
Was weiß ich. Ich muss keine Meinung haben, um zu erkennen, wann ein Fakt kein Fakt ist. Das sollte eigentlich klar sein. Gerade Dir, der Du dich hier doch immer so gerne als Hüter der wissenschaftlichen Exaktheit gerierst.
Im übrigen habe ich dazu wirklich keine Meinung. Ich warte die Ergebnisse der Untersuchungen ab. Ich finde es höchstens merkwürdig aber wenn es das nicht wäre, gäbe es wohl auch keine Ermittlungen.