Zitat von
Auszeit
In der englischen, von mir geposteten Studie wurde aber genau das gemacht. Auch da wurden Proben entnommen und dann auf Virenlast geprüft. Der Virenanstieg war gleich. Ich zitiere mal vom SRF-Medienbericht: "Und auch die Virenlast im Rachen steigt am Anfang bei allen genau gleich – egal ob man geimpft ist oder nicht." Danach jedoch fiel die Virenlast bei den Geimpften schneller wieder ab als bei Ungeimpften (Hobbyvermutung von mir: Das Immunsystem eines Geimpften reagiert vielleicht nicht schneller, aber dafür stärker). Deshalb ist es auch logisch, fand die Laborstudie bei Geimpften weniger Virusmaterial. Denn in der Laborstudie wurden die Proben fünf Tage nach Symptombeginn entnommen, also als die Virenlast wahrscheinlich bereits am sinken war. In der englischen Studie wurden kontinuierlich Proben entnommen. Parallel dazu wurde dann aber eben bei der englischen Studie auch in der Realität, sprich in den Familien von denen Probanden wo Proben entnommen wurden, geprüft, ob die infizierten Geimpften denn auch tatsächlich weniger Menschen ansteckten als infizierte Ungeimpfte. Und das war halt eben nicht der Fall. Die Ansteckungsrate der infizierten Geimpften und infizierten Ungeimpften war identisch. Egal ob geimpft oder nicht, bist du infiziert, überträgst du das Virus im gleichen Masse, so das Resultat der Studie.