ich meinte ja nicht direkt eine Mischung aus wt und vt sondern z.B. ein, zwei griffe/würfe aus dem judo, einen lowkick aus dem muaythai.... nur so als Ergänzung, zu dem was deine eigentliche Grundlage ist. Das, muss ich sagen, mach ich schon lange so und hat sich auch so, für mich als praktikabel herausgestellt. Das Techniken müssen ja nicht für Jeden die gleichen sein. Einem liegt das besser, dem andern das, und wieder jemandem passt es natürlich von seiner Veranlagung her garnicht einen stiel auch nur irgendwie zu verändern oder neues mit rein zu packen, aber wenn ich jetzt VT machen... nur als Beispiel und stelle irgendwann fest, ich bin der König der lowkicks,(oder der hüftwürfe oder etwas anderes das nicht teil des Systems ist) wäre es doch unklug diese dann nicht zu verwenden weils nicht genau so im system vorkommt. ich höffe ich hab mich einigermaßen verständlich außgedrückt weil hier ja oft jeder Satz bis ins kleinste analysiert wird und auch oft etwas zuviel in manche Sachen interpretiert wird ;)