Wenn es kurz mal subjektiv sein darf?
Ich merke, wie ich mittlerweile selbst angesteckt werde von sowohl der Tendenz zu horten als auch der leisen Paranoia, die um sich greift. Ich merke es, finde es schrecklich und doch ...
Ich stehe im Laden, aufm Zettel stehen u.a. Penne (die Nudeln). Sind heute sogar mal wieder da. "Hm, nehme ich mal besser zwei Packungen, man weiß ja nie ...". Dito Mehl. Ich hab noch ~300g Weizenmehl 405er, plus Weizenvollkornmehl plus550er (jeweils angebrochen). Und einige Roggenmehle. Backe halt gerne mal Brot. "Aber jetzt ist das 405er ja mal DA! Nimmste 'n Päckchen mit". So halt.
Ehrlich? Ich schäme mich beinah. Auch darüber, dass mir bei jedem Huster, den ich höre, der Kopf herumruckt, damit ich sehe, wer ihn abgelassen hat.
Das ältere, nein, de facto alte Paar, beide merklich krank und hörbar nass hustend hatte immerhin Mundschutz um. Danke dafür! Ins Bett hätten sie trotzdem eher gehört als in den Lidl.
Das alles finde ich beklemmend. Ich halte mich, bei aller Impulsivität im Kleinen, für einen äußerst rational gesteuerten, weitgehend aberglaubenfreien Menschen, wenn' um Wichtiges geht. Amüsiere mich manchmal darüber, wie andere hohldrehen.
Jo.