Wollte nur sagen: Ich lese weiterhin interessiert mit, kenne mich aber nicht gut aus damit und habe die Bücher auch nicht gelesen. Ist für mich aber alles sehr gut nachvollziehbar bisher.
Druckbare Version
Wollte nur sagen: Ich lese weiterhin interessiert mit, kenne mich aber nicht gut aus damit und habe die Bücher auch nicht gelesen. Ist für mich aber alles sehr gut nachvollziehbar bisher.
:)
Eh, wo ist Dein spannender Post hin! Habe es nur gemerkt weil ich zufällig das Attachement noch offen hatte und das weg war, (hatte sie aber gestern bereits gespeichert).
Ich habe dies auf einem privaten Weg geklärt.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Howard Williams lernte JKD von Bruce Lee und James Yimm Lee in Oakland, Kalifornien, ohne zuvor einen anderen Kampfstil gelernt zu haben.
Ich habe zur entsprechenden Stelle vorgespult:
Bruce Lee: Tracking The Dragon Convention, Birmingham – 2 December 1990
Soweit eine kurze postume Würdigung von Howard Williams und damit indirekt von James Yimm Lee.
Wikipedia: "James Yimm Lee war ein amerikanischer Kampfkunstpionier, Lehrer, Autor und Verleger. James Lee ist als Mentor, Lehrer und Freund von Bruce Lee bekannt. Geboren: 31. Januar 1920, Oakland, Kalifornien, Vereinigte Staaten ; Verstorben: 30. Dezember 1972, Hayward, Kalifornien, Vereinigte Staaten"
Anhang 48438
Anhang 48439
-
Mein Problem mit Howard Williams war halt seine Verbindung zu einem sehr ... nenne ich es mal "merkwürdigen" ... deutschen und Berliner JKD Vertreter, der mehr für seine Preise als denn für seine Leistung bekannt war. Das damals hier in Berlin beworbene Seminar, bei dem man 300 DM vorab zahlen sollte und dass dann ausfiel, wobei nicht mal die Mitarbeiter:innen der Austragungsstätte etwas davon wussten, blieben mir halt sehr negativ in Erinnerung.
Und genau diese "halbseidene" Geheimniskrämerei passte da halt ins Bild. Da haben sich zwei gefunden ...
Ich habe irgendwo im Keller noch ein NTSC-VHS Tape von einem kompletten Training von Howard Williams. Ich mochte weder die Art und Weise, wie er unterrichtet hat, noch wie er mit seinen Schülern umging.
Ich habe mich damals an den JKD Nucleus mit einigen Fragen zur Person gewandt, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass selbst die Schüler aus der Oakland Phase zu dem Zeitpunkt jedenfalls Schwierigkeiten mit der Anerkennung als Original Schüler hatten.
Vielleicht schade, bestimmt hatte auch er ein Puzzlestück, aber ich habe aufgrund der Vorkommnisse nie wirklich was davon gehalten.
-
Hallo Andreas
ich würde es nicht verkaufen. Dir als alten KKB Mitstreiter würde ich es so überlassen. Das Tape zeigt ein Training in einer Art Garage oder kleinen Halle. Massentraining. (ca 25 Schüler, wenn ich es richtig erinnere) Gerader Fauststoß, mit div Fußarbeit. Erinnert ein wenig an das, was ich bei einem Jesse Glover Seminar trainiert habe, aber mit anderer, diverser, Fußarbeit. An mehr kann ich mich gerade nicht mehr erinnern, ist gut 25 Jahre her, dass ich es zum letzten Mal gesehen habe. Hat mich nicht so abgeholt damals. Aber für mich war schon ein Zwischenschritt zwischen Seattle (noch etwas steifer und Wing Chun lastiger) und Los Angeles (viel lebendiger, "aliveness") zu erkennen.
Leider ist das Tape seit 17 Jahren in einem von vielen Umzugskartons im Keller. Ich denke nicht, dass das noch zu erkennen ist, zumal ein keine Möglichkeiten mehr (wie früher) zum Umwandeln und Überspielen von NTSC VHS zu PAL VHS habe (hach, das waren noch Zeiten, die Videotauscherei).
-
HW scheint aber for real zu sein (?). Soweit ich mich erinnere, hast Du einmal erzählt, mit ihm trainiert zu haben.
Oder habe ich Dich in der Erinnerung verwechselt?
Das kann durchaus sein. Ich weiß nicht mehr, wie ich an das Tape kam. Irgendwer aus USA hat es mir geschickt.
Ich habe mich damals immer für alle JKD Linien und Schüler interessiert und versucht, mit so vielen wie möglich zu trainieren oder Seminare zu besuchen. Bis heute glaube ich, dass jeder ein kleines eigenes Puzzleteil hat oder eine gewisse Interpretation. Und für mich persönlich hat Dan Inosanto halt den größten Teil des Puzzles und Larry Hartsell hatte das für mich am interessantesten. Aber alles andere hat mich halt auch interessiert.
Dann müsste ein etwas besserer Eindruck als das Gruppentraining auf dem alten Tape die oben verlinkte Demo sein (kann man auch auf 1080p stellen, ist aber nur skaliert). Howard müsste nach eigenen Angaben zu dem Zeitpunkt ca. 25 Jahre JKD gemacht haben, wenn er schon 1965 dabei war. Was hältst Du davon?