Zitat:
Zitat von
Tchargb
Da ich gerade aus Schottland zurück bin hier mal meine Erfahrungen (kann mich leider wegen einiger umnebelter Abende nicht mehr an alle Whiskynamen erinnern :rolleyes:)
Normal :p;)
Zitat:
Laphroaig: rangiert wohl unter den rauchigeren und trockenen Whiskys, wie mir gesagt wurde mögen den die wenigsten mir aber hat er super geschmeckt
Laphroaig ist mein absoluter Lieblings-brot + butter whisky - und zwar der einfach 10-jährige weil er einfach am meisten Bumms hat, schön rauchig, torfig ist, aber immer noch mild genug mit schönen Sherry-Anklängen (leicht Süß) und auch Vanille. Alle anderen Laphroaig stinken da für mich ab - und ich hab schon fast alles davon durch. Ganz einfach weil die meistens zu glattgebügelt sind. Der 10-jährige hat einfach etwas urwüchsiges, natürliches und mit viel mehr Charakter als seine älteren + teureren Brüder was ihn zu etwas sauleckeres macht :)
Zitat:
Macallan: habe 3 oder 4 verschiedene Versionen probiert, waren alle sehr zu empfehlen, etwas rauchig aber doch sehr sanfter Whisky.
Die "alten" Macallen waren imho wesentlich besser - schön schokoladig. Das haben die "neuen" Macallen finde ich so nicht mehr. Sehr schade... :o
Wer schon mal einen '66er Macallen genossen hat, weiß was ich meine...
Zitat:
Ben Nevis: sehr "smooth" zu empfehlen nach einem guten Essen mit schwerem Nachtisch
Fand ich nie sehr gut - bis auf den 1990 von Signatory - der war ne Wucht und leider Flasche leer.
Zitat:
Bowmore: änlich wie Talisker nur nicht annähernd so gut
Kann ich so unterschreiben. Ist aber trotzdem ein schöner Malt + und gut zu trinken. Für Islay-Anfänger finde ich den gut geeignet weil er nicht ganz so heftig ist.
Zitat:
Highlandpark Whisky hat momentan sonder Editionen die alle samt sehr zu empfehlen sind, hier ist eine Flasche Highlandpark "Einar" und eine Talisker "Storm Edition" mit nach Hause gewandert
Absolute Zustimmung. Trinke (s.o.) gerade einen Highland Park1991 Vintage von Signatory (46 % Sherry Butt, Bottle 515 von 769) Der ist einfach nur geil, nicht zu Süß, cremig, Sherry, Honig, leicht rauchig aber nicht zu stark. Wahnsinnig Charakterstarker Whisky mit ganz vielen Aromen.
Wenn Ihr sowas bekommt, schlagt zu.....
Talisker kann man immer gut trinken-Talisker (egal welcher) ist einer meiner absoluten Lieblingswhisky.
Zitat:
Jura: sehr zu empfehlen wenn man den torfigen/ rauchigen Geschmack so gar nicht mag
Für mich ein sehr gute Anfängerwhisky mit leichten zitronenaromen, recht sanft und süß und geschmacklich durchaus mit nem (guten) Bourbon vergleichbar. Gut Trinkbar für Leute die nur so grausames Zeug wie Jack Daniels oder Jim Beam oder Ballantines kennen.
Zitat:
Die sind jetzt alle aus dem normalen Preissegment da mir dann 200 Pfund für ein Glas "erlesenen" Whiskys doch zu teuer war.
Muß nicht immer ein teurer Whisky sein, auch günstige können wirklich saulecker sein.
gn8