Kauf dir mal eine Tüte deutsche Grammatik, Satzstellung und Satzzeichen, und schreib nicht so ein wirres Zeug.
Von jetzt an: "Ignore"
Druckbare Version
"Konkret" ist in meiner Welt etwas anderes.
Natürlich ist es mir klar, dass viele Leute, wenn sich jemand wissend und geheimnisvoll gibt und bedeutungsschwer irgendwelche Andeutungen macht, da dann alles mögliche reininterpretieren und dem geheimnisvollen Andeuter bedeutsames Wissen unterstellen.
Ich gehöre allerdings nicht zu diesen Leuten.
Hervorhebung von mir
Das erinnert mich an eine, nach meinem Empfinden skurrile, Begebenheit im KKB. :)
Ich hab tatsächlich mal mit dem ernsthaften Gedanken gespielt, mir das, was jemand im KKB aus seiner KK berichtete, am eigenen Leibe von ihm zu erfahren, da es meinem naturwissenschaftlich gebildeten Verstand und meiner Erfahrung mit Kampfsport widersprach.
Es ging da auch um Kraft auflösen.
Leider wollte derjenige, der die Erfahrung berichtete, das nicht behaupten, somit sank mein Bedürfnis, das erleben zu wollen.
Beiträge die nicht zum Thema gehören an uns Mods melden. Wir reagieren dann.
DANKE
Ist ja nicht so, dass ich noch keinen Aikidoka angefasst hätte...
Bevor ich im KKB gelesen habe, hatte ich eine "höhere" Meinung von Aikido, ja bedauerte sogar es teilweise sogar, es nie über ein paar Stunden hinaus erlernt zu haben...:o
Demgegenüber steht die Aussage, dass Ueshiba seine Fähigkeiten nie in einer wirklich freien unkooperativen Situation demonstrierte.
Also hat er diese Fähigkeiten wohl nur in Settings gezeigt und ich habe in Settings auch schon verschiedene Dinge erfahren, bei dem das Gefühl nicht dem entspricht, was da wirklich passiert.
"behaupten Wiktionary
Bedeutungen:
[1] transitiv: etwas sagen, was nicht stimmen muss oder gar unglaubwürdig ist
[2] reflexiv: sich durchsetzen"
Auch weiterhin behaupte ich nicht, was auch immer.
Ich habe nicht das Interesse, jemanden zu missionieren.
Und habe auch nicht das Interesse, mich zu behaupten,
oder eine wissenschaftliche Debatte zu gewinnen.
Mir geht es nicht um die Autorität einer wie auch immer gearteten Wahrheit.
Sondern ich tue einfach, was ich tue.
Nicht mehr, nicht weniger.
Und ich beschreibe, was ich tue.
Konkret.
Zum Beispiel: Auf der Himmelsbrücke stehen, Himmel und Erde verbinden, Aus Linien im Körper Spiralen entwickeln ... in-yo-ho.
Das ist konkret.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich kam nur drauf, weil ich grade wieder auf dem Hamburger Sportkongress erlebt habe, wie viel da hineingeheimnist wird in die Sachen, die erforscht und belegt sind. Faszien, Spiralen, Energien usw usf. Guckt man genau hin, bleibt oft von den Schlagworten nichts mehr übrig.
Wie das mit dem spiralförmigen Übertragen von Kräften etwa funktioniert, haben wir ja schon besprochen, auch andere kundige Leute haben da ja schon etwas dazu gesagt, und das müssen wir auch nicht alles wiederholen.
Es sind keine Metaphern.
Meetaphern sind aber die Bilder, in denen Ueshiba das ausgedrückt hat, eben die Himmelsbrücke, Izanami und Izanagi, die sich entgegengesetzt um einen Himmelspfeiler in Spiralen bewegt haben, und solche Sachen.
Wenn jemand sagt, er erzeugt im Körper eine aufsteigende und eine absteigende Spirale gleichzeitig, dann ist das real anatomisch machbar, und keine Metapher, man muss nur wissen wie, und dann eben üben, üben üben, bis sich das im Körper manifestiert und bei Kontakt zu angreifenden Kräften wirksam werden kann, eben wie jede andere Fähigkeit, die man durch intensives üben ausprägen kann.
Ist mir soeben zugelaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=FOzs...4CxhPG5Lc2qtNg
Hervorhebung von mir
Offensichtlich hatte ich das Verb transitiv benutzt.
Wiktionary meint:
konkret
[...]
Bedeutungen:
[1] sinnlich erfahrbar, anschaulich; wirklich; gegenständlich
[2] deutlich formuliert, sachlich, bestimmt, genau
In meiner Frage an kanken wollte ich das in der Bedeutung [2] verstanden wissen. :)
Habe keinerlei Absicht das durchzukauen, ich gebe nur wieder, welchen Eindruck ein Außenstehender aufgrund der Diskussionen hier gewinnen kann.
Spiraldynamik ist eine Wortmarke, die eventuell nicht alles umfasst, was sich mit Spiralen/Schraubenlinien beschreiben lässt.
Insbesondere in anatomischen Strukturen feststellbare Spiralen scheint mir doch etwas anderes zu sein, als Spiralen die sich per Vorstellung in ein totes Stück Holz erstrecken, auch in einer statischen Situation, in der keine Torsionsspannung auftritt.
In dem hier geposteten Video geht es teilweise um den, von Inryoku an anderer Stelle schon angeführten Begriff Tensegrity.
Durch eine andere Vorstellung vom Körper ergeben sich auch andere Bewegungskonzepte (sofern die Vorstellungen was mit der Realität zu tun haben)
Danke.
Sympathischer Typ mit nettem Humor, leider etwas zerhackt geschnitten.
Von Spiralen, die sich in Werkzeuge ausdehnen, hab ich da nichts gehört, allerdings von dem untern Dantian /Hara als Zentrum des bewegenden Körpers.
Der Meyers ist ja nun auch kein Kampfkünstler, diese Idee mit Waffen zu arbeiten ist ja nicht die seine.
Hier geht es glaube ich nur darum, zu zeigen dass Bewegungskonzepte der Kampfkünste auf anatomisch nachvollziehbaren Grundlagen beruhen.
Arbeit mit Mind, Intent, Vorstellung oder wie man das nennt, und daraus resultierende Wirkungen werden da natürlich nicht erklärt.
Natürlich entsteht in einem Stück Holz keine nachweisbare Spirale, aber das sagt doch auch keiner.
Bestimmte Wirkungen lassen sich aber in Gegenstände übertragen oder wirken eben als Verlängerung, Verstärkung.
Vielleicht noch besser wenn er elastische Eigenschaften hat, ein Holzschwert ist eher starr, funktioniert aber anscheinend trotzdem.