Stress ist ein Begriff für Belastung.
Druckbare Version
Stress ist ein Begriff für Belastung.
Sorry, falscher Thread. Bitte entfernen. Danke.
Das sehe ich nicht so. Es ist besser den Schrott gleich auszusortieren, als zu versuchen, sich mühevoll irgendwann davon zu trennen.
Wer genug Erfahrung hat, erkennt Schrott und auch, was zum kämpfen taugt.
Deswegen erkennen gute Kämpfer einige alte WT-Schule auch noch als relevant an. Sie wissen nicht genau, was da im einzelnen passiert. Aber sie erkennen, was funktioniert und was nicht.
Und viel Neues gibt es im WC nicht. Weder Erdogan noch Iadarola können Neues kampfrelevantes anbieten.
Iadoralo könnte man zugute halten, dass er versucht, jede Ecke des WC zu ergründen. Bisher hat es seine Kampfähigkeit aber nicht gesteigert.
Er weiß halt mehr. Das ist natürlich eine Qualität an sich!
Erdogan spielt nur ab, was er irgendwo gelernt hat. Keine neue Erkenntnis, kein Fortschritt, kein Argument, bei ihm zu lernen.
Wenn mehr Wissen nicht zu mehr Können führt - und Können bedeutet in diesem Fall Kampfkraft - ist es nutzlos.
Die besten Kämpfer sind meist nicht die klügsten. Warum? Weil sie einen Instinkt für Funktionalität haben und sich nicht mit Winkelzügen aufhalten.
Deswegen werden sie Weltmeister. Und andere Trainer und die meisten Nichts.
Gerd Müller hat nicht lange nachgedacht. Er hat den Ball aus allen Lagen genommen und die Bude gemacht. Und darauf kommt es beim kämpfen an.
Na super, jetzt ist das Eingangsthema weg - egal:
Ich sehe in den beiden Positionen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) letztlich eine/die archetypische Reaktion auf einen Angriff bzw. ein Eindringen in die Privatsphäre: Entweder raus oder aber rein. Kraft/Dominanz gar nicht erst aufbauen oder aber ins Leere laufen lassen. Das sind für mich genau diese beiden "Typen", die ich immer wieder gesehen habe und auch heute noch sehe - und dies kann auch auf die zwischenmenschliche Interaktion übertragen werden. Ich zähle mich zu den zurückgehenden "Typen" und hatte/habe stets meine liebe Not damit, wenn ich einfach nicht in den Angriff hinein gehen konnte/wollte/kann/will. War und ist nicht mein Ding. Das hat die Trainer zum Teil wahnsinnig gemacht, bis einer mal sagte: It is ok - back off and then re-act! Dank an knapp zwei intensive Stunden mit Samuel Kwok, die ich nie vergessen werde und wofür ich 42 Jahre werden musste, um diesen Kopföffner zu bekommen - auch was das Wing Chun an sich angeht.
Das schreibt auch Dare2Win IMO sinngemäß:
"Deswegen erkennen gute Kämpfer einige alte WT-Schule auch noch als relevant an. Sie wissen nicht genau, was da im einzelnen passiert. Aber sie erkennen, was funktioniert und was nicht."
Ich bin kein guter Kämpfer, dies einmal vorneweg und würde mich auch nicht als Kämpfer bezeichnen. So gar nicht. Aber ich kenne mich und meinen Instinkt und meine Reflexe und muss mit diesen leben. Da kann (also zumindest bei mir) nix geschliffen oder aber gedrillt werden oder aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Unter Stress gehe ich nach hinten und ducke mich weg. Das ist eben so und wird sich nicht (mehr) ändern (lassen). Aber ich bin auch ein Kind der alten WT-Schule und der "Universallösung": Schritt zurück, Man-Wu-Sao hoch (oftmals auch noch provokant den Mittelfinger dem Störer entgegengestreckt *lach), dann abwarten/lauern, bis er zuckt und direkt druff mit Kick und KFS auf alles, was sich da irgendwie bewegt, bis es sich eben nicht mehr bewegt.
Das ist für mich die "alte WT-Schule" und ich erachte sie (ich persönlich) für den Menschen im zivilen Bereich, der in seinem Leben letztlich nicht mit brachialer Gewalt in Berührung kommen wird und ein probates Mittel zum Zweck ohne großes Brimborium braucht als immer noch effektiv. Ein weites Feld, ich weiß und bestimmt nicht "die" Lösung, aber brauchbar.
Von daher finde ich die Sichtweisen der beiden Menschen (siehe Thema) absolut in Ordnung, denn sie zeigen doch, wie flexibel das Wing Chun an sich ist und wie wenig diese Bandbreite nach wie vor vermittelt wird.
Ich bin gerade verwirrt. Du zahlst den Preis und kannst auf jedes Seminar und beim regulären Training mitmachen.
Und wenn dir das zu viel ist, dann lässt man es. Finde ich absolut okay. Zu Teuer ist immer so ein Ding... Tesla S Plaid hat 1020 PS... Ist aber immernoch kein Porsche. Und du musst doch die Masterclass nicht machen. Du kannst doch auch ganz normal dich in einer Schule anmelden und trainieren.
Sorry aber du erkennst gar nichts. Ich bin schon sehr sehr lange im VT Bereich und habe vorher schon reichlich gemacht. Ich habe auch mal ähnlich gedacht, bis ich vor Sifu Göksel stand.
Sifu Göksel spielt nichts ab. Würdest du mal den Mumm haben, sich vor ihm zu stellen und mal dir das System zeigen zu lassen, würdest du auch sehen, was geht. Ich finde es immer wieder witzig, wie im KKB selbsternannte spezis auftauchen und behaupten, sie würden alles erkennen, weil sie ja schon alles gesehen hätten. Selber Müll, andere Nicknames... Und alle wollen natürlich aus der Ferne erkennen, was Sache ist. :D
Andere meinen, es würde bei schwächlichen Frauen nicht funktionieren, wenn sie selbst grösser und stärker sind. :D OMG, als ob eine Frau in irgendeinem Stil stärker ist, wenn sie 30kg weniger wiegt. So unintelligent...
Du musst dich nicht entschuldigen. Ich bin nicht so empfindlich wie andere.
Seitdem du also vor deinem neuen VT Gott gestanden hast, bist du erleuchtet und, wie mir zugetragen wird, wanzt du dich auf jedem Foto und Video öffentlichkeitswirksam an ihn ran, damit auch alle deine alten VT Kumpels deine neue Liebe zum neuen Meister sehen.
Aus der Sicht ist deine Reaktion natürlich verständlich.
Dann wollen wir dir doch alle die Daumen drücken und hoffen, dass dein neuer Meister dein rechtschaffendes Ansinnen und deine treue Gefolgschaft auch belohnt :D
Hey :)
In der Situation war ich auch schon paar Mal. Sind es eh viele, die gerade begeistert von ner Person sind.
Es bringt einem selbst und auch anderen nichts, wenn man versucht, deren Größe zu verteidigen.
Erstens bestärkt das nur die Ablehnung, indem man selbst nicht ernst genommen wird.
Zweitens erkennt so oder so jeder, der sich angesprochen fühlt, ob das etwas ist, was man erleben möchte oder nicht. Mich hat bei GE rein die Beobachtung (was man öffentlich sehen kann) dazu gebracht, es erleben zu wollen.
Positiv abgespeichert und in die Gesamterfahrung oben einsortiert.
Wer da null Interesse hat, weil er (zur Zeit) nicht die Dinge sieht, die ihn jetzt weiterbringen könnten oder die es sogar pauchal ablehnen und logischerweise dann auch schlecht reden, den überzeugt rein gar nichts.
Ich denke auch in dieser Situation waren/ sind viele.
Ich würds also einfach stehen lassen :)
Süss.
Ich habe keinen neuen VT Gott. Als Fake muss man ja so agieren. Am 5.3. anemeldet und stänkerst gegen Göksel. Und jetzt gegen meine Wenigkeit ebenso? Das ist beinahe witzig. Aber du hast eben bestätigt, was ich bereits schrieb.
Vor allem wurde dir das natürlich zugetragen… ich bin schon Philipp sehr dankbar, dass er so ein guter Lehrer war, ebenso bin ich es bei Göksel. Komm doch mal rum. Dann lernen wir uns persönlich kennen und gehen was trinken.