Jo, wenn man nur schwarz und weiß kennt…
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Natürlich gibt es das, die FDA hat aber im Laufe der Pandemie mehr als einmal Linien vertreten die nicht der dortigen Regierungslinie entsprchen. Davon abgesehen geht es hier aber nicht um die Darstellung sondern auf die Datenbasis aufgrund er konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden und ob da getrickst wird.
Naiv: Dein Lieblingswort? Kleiner Tipp, Anderen Sichtweisen zu unterstellen die nicht geäußert wurden und diese dann als "naiv" zu bezeichnen ist albern.
Hm... Na dann haben wir aneinander vorbeigesprochen. Mir ging es tatsächlich um die Darstellung. Im weiteren Sinne dann noch darum, was diese Darstellung beim Leser impliziert. Aber eigentlich schrieb ich ja genau das.:confused: Und wo bitteschön schrieb ich dann noch von tricksen? Ein bisschen gar viel Interpretation, für meinen Geschmack.
Das war deine Behauptung:
D.h. du unterstellt zumindest implizit das hier getrickst wird (bei der Eingrenzung).
Außerdem behauptest Dues gäbe keinen positiven Effekt bei jüngeren (18-70), was so ziemlich allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht. Darauf bin ich eingegangen, mit dem Hinweis, dass sehr wohl einzelne Alterklassen getrennt betrachtet werden.
Genau. Aber diee Diskussion hast eben nur du alleine geführt und mir dazu etwas unterstellt, was ich nicht schrieb.
Wir können gerne über den Nutzen der C-Impfung für Jüngere diskutieren. Aber das wäre ein anderes Thema als die ledigliche Kritik an der Darstellung von Zahlen.
Eigentlich ist Corona ja vorbei - nur ein paar eiserne Wächter der Tugend wie meine Uni machen weiterhin Maskenpflicht im Gebäudeinneren - aber ist euch aufgefallen, dass mittlerweile die dritte Dosis im Vergleich zur zweiten Dosis anscheinend keinen allgemeinen Nutzen mehr bringt? Siehe S. 29 im RKI-Wochenbericht (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile). Nur bei den Alten ist der noch gegeben, wohingegen bei den Jungen der Nutzen einer Zweifachimpfung sogar höher ist. Letzteres kann natürlich durch statistische Unsicherheit sein wegen der sehr begrenzten Fallzahl in dieser Altersgruppe.
Was ich an diesem RKI-Bericht noch fast mehr fraglich finde, ist die unvollständige Darstellung der Impfwirkung. Es wird nur der relative, nicht aber der absolute Schutz geschätzt. Für den individuellen Schutz ist aber die absolute Schutzwirkung massgeblich und es ist eigentlich bei Impfungen auch üblich, beide Schutzwirkungen zu publizieren..
Bei den 18-59 jährigen sind von 29'280 ungeimpften und symptomatisch erkrankten Personen gerade mal 1% (298) hospitalisiert, 0.05% (16) auf Intensivstation gekommen und 0.02% (7) verstorben (Seite 28). Diese Zahlen würden wohl noch tiefer sinken, wenn man die symptomlosen Verläufe dazuzählen würde, sprich einfach positive Tests ohne klinische Untersuchung. Dass die absolute Schutzwirkung bei solch tiefen Zahlen auf sehr tiefem Niveau sein muss, versteht sich von selbst. Schade verzichtet das RKI auf diese Abschätzung. Es würde der Bevölkerung helfen, die Impfung korrekt einzuordnen.