Das die Virussaison jeden Herbst kommt ist klar belegt.
Delta ist in Europa bereits die vorherrschende Variante.
Aber vl. fällt die Anzahl der Infizierten in der Virussaison natürlich, wäre ein spannendes Phänomen.
Druckbare Version
Bei uns im KKH ist Delta angekommen, da liegt jetzt der erste Patient mit auf der Intensiv.
ansonsten: bitte weniger 'du" und andere persönliche Geschchten. Sachlich, nicht persönlich, diskutieren.
Hi,
Die britische Impfkommission kommt quasi zum gleichen Entschluss wie die STIKO:
Zitat:
Experts have recommended that a limited group of children should be offered Covid jabs to protect them against the pandemic ahead of winter, Vaccines Minister Nadhim Zahawi has said.
He told BBC Breakfast it included children who were almost 18, vulnerable to Covid or who lived with people who were clinically vulnerable.
https://www.bbc.com/news/health-57885845Zitat:
Current advice is that 16 to 18-year-olds can be offered a Pfizer jab if they are in a priority group, or live with someone who has a weakened immune system.
Achja, Myokarditis und Perikarditis sind jetzt offiziell eingetragene Warenzeichen, äh mögliche Nebenwirkungen von Pfizer/Biontech und Moderna, aka Comirnaty® und Spikevax®:
https://www.akdae.de/Arzneimittelsic...v/2021-43.htmlZitat:
Rote-Hand-Brief zu den COVID-19 mRNA Impfstoffen Comirnaty® und Spikevax®: Myokarditis, Perikarditis
Gruß
Alef
Ja, und? Das permanente in den Zusammenhang stellen mit Covid(Mutationen und Impfungen), ohne (bis jetzt) vorliegenden Beweise, lässt einen wo landen? Mahnen vor dem, was passieren könnte oder ist man dann schon bei der Panikmache angekommen? Der Zusammenhang ist ein "ungelegtes" Ei:p
Danke, für den Versuch sich "einzubringen"-:biglaugh:der Beitrag hat nur nichts mit dem zu tun, um was es eigentlich ging:p
Und nochmals, hatte ich schon vorher auf einen deiner Beiträge geantwortet; was "ihr" spezifisch in D-land habt oder abgeht, interessiert mich nicht, da bin ich nicht von betroffen; da wird also gerade versucht den "falsche Baum anzupinkeln":biglaugh:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Pharmafirmen nicht einen Impfstoff entwickelt haben mit dem Ziel, dass der 95% Wirksamkeit, sterile Immunität und Schutz vor Mutationen zeigt. Sondern einer entwickelt wurde und dann geschaut, was der so kann. Und da sah es eben so aus bzw. wurde das so gemessen. Und zwar beim Wildtyp, wo 94% Wirksamkeit auch in der Praxis erreicht wurden. Was dann wohl auch auf eine gewisse "sterile" Immunität schließen lässt.
Jetzt haben wir 64% Impfeffektivität (Schutz vor symptomatischer Infektion) und 93% Schutz vor schwerem Verlauf bei Comirnaty gegen Delta. (Quelle)
Wenn 50% eines Landes geimpft sind, sind bei einem 10 Mio.-Volk 5 Mio. eben nicht geimpft. Und hatte ich schonmal verlinkt, in Großbritannien sind unter den Infizierten mit der Delta-Variante nur 8,7% vollständig Geimpfte. Also eine verdammt gute Quote.
Dass nach Angabe der Pharmaunternehmen keine Auffrischung erforderlich sein sollte, bestreite ich mal. Denn wie lange Antikörper oder T-Zellen wirksam sind, weiß glaube ich heute noch keiner.
Wenn es dir aber wichtig ist, dass irgendein Ziel verfehlt wurde, wurden meinetwegen Ziele verfehlt.
@Nick_Nick: 1+ Es wurde auch immer offen (auch hier) kommuniziert, dass es vorläufige Ergebnisse (Zwischenergebnisse) sind und man noch abwarten muss wie die Zahlen in der Praxis dann „endgültig“ aussehen. Ebenso, wie das für neue Varianten möglicherweise eine schlechtere Wirkung vorhanden sein könnte (bis hin zu notwendigen Impfstoffanpassungen). Aber das wird hier gerne unterschlagen (dann würde nämlich die Basis für die ganze Aufregung fehlen, den das ist schlichtweg ganz normal).
Kurze Erfahrung einer jungen Dame (gerade volljährig) in meinem näheren Umfeld. Letzten Donnerstag beim Impfzentrum registriert, da laut Zeitung damit die Bearbeitung vor Ort erleichtert wird um sich dann diese Woche impfen zu lassen. Am WE kam ein Anruf vom Impfzentrum wo sie den bleibt (sie hatte kein Termin, aber anscheinend sind sie davon ausgegangen, dass sie dann direkt kommt). Zweiter Termin dann nach 4 Wochen (3 wäre vermutlich auch möglich gewesen, aber da ist sie im Urlaub).
Gestern war sie dann dort (ohne festen Termin) und konnte ohne Wartezeit ihre Impfung (Biontech) bekommen.
Die Supermarkt Impfungen sind hier jetzt auch noch angelaufen, dort kann man zwischen J&J und Biontech wählen.
Also inzwischen kann sich wirklich jeder (ab 12) ohne Probleme seine Impfung abholen.
Bzgl. Delta: Am WE waren wir hier bei uns noch bei einem Anteil von weniger als 50%
Wo wurde das denn "immer" gemacht? Als es z.B. um die 92% sterile Immunitätsstudie (und die Frage was "relative Risikoreduzierung" bedeutet) ging kann ich mich gut noch an einen User erinnern der meinte alle andere die da gegenteiliges sagen bzw. sagen das sei ja nur vorläufig hätten keine Ahnung und er würde ja schließlich dann die Tage mit dem Forschungsleiter von BT beim Kaffee sitzen und der hätte ja nun mal den Durchblick überhaupt.
Und das haben die dann genau wo so gesagt wie es Thomas geschrieben hat?
Selbst heute noch steht auf der Seite vom RKI:
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) eine hohe Wirksamkeit von etwa 95%.
Nichts von "vorläufig" und "man muss noch abwarten".
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html
Auch das BMG erzählt nach wie vor was von 95%:
https://www.zusammengegencorona.de/i...nd-sicherheit/
"Die Studiendaten zeigten: Die Wahrscheinlichkeit, an dem Virus zu erkranken, war bei den COVID-19 geimpften Teilnehmerinnen und Teilnehmern je nach Impfstoff um bis zu 95 Prozent geringer..."
Wo steht da was von "Man muss abwarten ob das in der Praxis auch so bleibt?"
@Drache:
Gerade auch der User, den du vermutlich meinst, hat damals gesagt, jetzt muss man erstmal abwarten wie es in der Praxis läuft.
Ansonsten, google mal die Bedeutung von:
„derzeitig“ (in derzeitiger Wissenstand)
Und was bedeutet wohl: „Die Studiendaten zeigten“ (Vergangenheitsfor)? Jede Studie die vor dem breiten Ausrollen (egal von was) erfolgte zeigt doch einen aktuellen Zwischenstand, warum sonst werden die Zahlen ständig neu ermittelt und angepasst?
Und wenn sich die äußeren Bedingungen (neue Variante) ändern, ändern sich natürlich auch die Werte.
Wenn Du in deiner BJJ Gruppe im allgemeinen 9/10 Gegner dominierst und dann kommen 3 Top-Schwarzgurte neu dazu wirst Du wohl auch eine andere Bilanz bekommen.
Ich hatte jetzt keine Zeit beiden Links zu folgen, Auf der Seite vom BGM steht jedenfalls zu jeder Info ein Datum! Und ja, sollte man mal aktualisieren.
Hmm...
https://www.volksfreund.de/magazin/g...e_aid-59148827Zitat:
Virologe Christian Drosten erwartet für die Zeit nach dem Sommer wieder mehr Corona-Infektionen. Eine mögliche vierte Welle sei jedoch nicht mehr pandemisch, sondern endemisch
Hier wird der Begriff endemisch auch für Laien gut erklärt.
Bei dieser Entwicklung ist man sich einig in Expertenkreisen, wie die Impfung hier reinspielt und was das für kommende Maßnahmen bedeutet wird diskutiert und das wird sich im Herbst zeigen.
Australien erlebt übrigens gerade den zweiten Herbst mit Corona. Dort sind die Jahreszeiten umgedreht.
Die haben den vor allem entwickelt um Geld zu verdienen.
Das Anforderungsprofil an die Impfstoffe war aber genau das und das waren dann die Werbeversprechen damit der Impfstoff gekauft wird.
Interessant, dass man davon auf der eine Seite nichts mehr wissen will aber denkt trotzdem die Infektionen gegen Null drücken zu können durch die Impfung.
Zum Rest, ist halt der momentane Stand. Wie sich das weiters entwickelt weiters und Indizien auf eine sterile Immunität sind halt zu wenig.
Zu GB, bei der Todesrate stehts dort wohl immer noch 50:50 und 50% Durchimpfungsrate sollten langsam einen Effekt zeigen. Wobei die neue Taktik ja ist die Durchimpfungsquote immer weiter rauf zu setzen.
Und 8% mit einer viel höheren Sterblichkeit reichen halt um das Gesundheitssystem wieder zu kippen.
Wobei mal anzuschauen wäre wie in GB getestet wird.
Wenn dort hauptsächlich Ungeimpfte getestet werden bzw. Geimpfte mit leichten Symptomen nicht mehr zum Arzt gehen hast du eine ziemliche Bias in Richtung Ungeimpfter.
Das wäre aber mal zu erheben und zu analysieren.
Naja, wenn dem so wäre würde die Regierung nicht krampfhaft versuchen alle Kinder und Jugendlichen zu impfen, die wie wir alle wissen in der Regel nur einen leichten bis keinen Verlauf haben. Es wird also sehr wohl versucht mit der Impfung das Virus gegen 0 zu drücken oder zumindest will man uns das so einreden. Wer sich nicht impfen lassen will wird ja schließlich gleich als das pure böse dargestellt
Karl Lauterbach noch im Februar.
https://www.vorwaerts.de/artikel/kar...um-lockerungen
@six: Wenn dem so wäre, dann muss man aber auch wie Herr Maas gesagt hat, alle Beschränkungen aufheben sobald jeder ein impfangebot bekommen hat. Weil ab da kann sich ja jeder schützen wenn er will und wenn nicht und was passiert hat man halt Pech gehabt.
Klar kann man jetzt auch sagen es gibt Menschen die nicht geimpft werden können. Die gibt es aber so oder so und sollen wir wegen denen jetzt etwa für alle Zeiten im lockdown leben? Weil gefährdet werden die auch dann sein wenn wir 85 % erreichen.
Keine Lust auf Onlineanmeldung? Ab dem 23. Juli kann man sich ganz spontan ohne Termin in drei Berliner Zentren impfen lassen.
Mehr dazu https://rbburl.de/2q4
Aktuell 80% der Neuinfektionen in Spanien bei Ungeimpften. Quer-Schlussfolgerung - Impfen funktioniert nicht, sonst wären es 100%! :troete:
Zählt ungeimpft mit 25 den Löffel wegen eines vermeidbaren Virus' abgeben beim Darwin Award ?
weitere bisher nicht kommunizierte Nebenwirkungen der Impfung:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/eine...lge-ld.1635430
mit den Booster-impfungen läuft scheinbart auch nicht alles s glatt.
https://www.fr.de/politik/corona-imp...-90858565.html
@Eisfee:
Hast Du auch das Fazit der Autorin gelesen?
Ich verrate jetzt mal ein streng gehütetes (seitens der Impfgegner) Geheimnis:Zitat:
Sie schreibt:
Würde ich mich heute gegen eine Impfung entscheiden, wenn ich dies vorher gewusst hätte?
Sicherlich nicht. Den auch im Zusammenhang mit Covid-19 kommt es häufiger zu einer Gürtelrose – mit dem großen Unterschied, dass der Körper in diesem Fall noch an anderen Fronten kämpfen muss.
Quelle: https://www.nzz.ch/wissenschaft/eine...lge-ld.1635430
Die Impfung ist (vereinfacht ausgedrückt) eine Simulation eines realen Angriffs des Virus und dementsprechend können viele indirekte Folgen einer Infektion auch in Folge der Impfung auftreten (z.B. durch die temporäre Schwächung des Körpers oder durch die Reaktion des Immunsystems – dass manchmal auch „überreagieren“ kann). Jeder der schonmal irgendeine Form von Szenariotraining (F2F) (oder Sparring) gemacht hat, sollte mit dieser Problematik vertraut sein.
Bzgl. Boosterartikel: Da empfehle ich auch jedem den interessanten Artikel zu lesen. Das Fazit von Eisfee passt für mich nicht zum Inhalt.
Von den Grippeimpfungen ist das Phänomen "Impfgrippe" ja auch gut bekannt, in der Tat.
Es fragt sich nur, ob dann die Impfgrippe, oder der Impfcovid, dann auch tatsächlich harmloser sei als das, was ein Mensch via natürliche Ansteckung erleben würde?
Zu Covidimpfungen höre ich von vielen Seiten, dass speziell die zweite Dosis recht heftig eingeschlagen habe, mehrere Tage Unwohlsein, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome. und das bei Leuten, die seit Anfang Covid bis zur Impfung genau gar nichts hatten.
ich bin nicht "impfgegener"-
ja vereifacht ausgedrückt ist das so bei konvetionellen Impfstoffen. die hier nicht in Rede stehen. hast du auch gelesen dass ander Viren durchbrechen in der Zeit wo der Impfstoff reinkommtZitat:
Die Impfung ist (vereinfacht ausgedrückt) eine Simulation eines realen Angriffs des Virus und dementsprechend können viele indirekte Folgen einer Infektion auch in Folge der Impfung auftreten (z.B. durch die temporäre Schwächung des Körpers oder durch die Reaktion des Immunsystems – dass manchmal auch „überreagieren“ kann).
was für ein Fazit ? :ups:Zitat:
Das Fazit von Eisfee passt für mich nicht zum Inhalt.
eben . und - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich überhaupt anzustecken ? und soll ich bei jede Mutation und jedem neuen Virus dann wieder so einen Zirkus veranstalten ?
Und im übrigen:
Anzahl Corona Todesfälle u25 in DE = 70 (viele davon mit schweren Vorerkrankungen)
Anzahl der offiziell festgestellten Fälle = 885.000
CFR in der Altersgruppe u25 = 0,007%
IFR wird dann irgendwo bei 0,000x% liegen.
Anzahl der nicht an Corona verstorbenen Personen u25 im Jahr 2019 = 5.800 - insofern ist die Chance in dieser Altersklasse dann wegen irgendwas anderem zu versterben deutlich höher.
Es sind z.B. mehr Kinder ertrunken - zählt das dann auch als Darwin Award - man hätte ja schließlich nicht baden gehen müssen?
Ebenso starben mehr Personen u25 im Verkehr - oft durch unverschuldete Unfälle - Darwin Award, man hätte ja nicht vor die Tür gehen müssen?
Da hilft nur eins, den strassenverkehr abschaffen und Wasser das tiefer als 20 cm ist verbieten :megalach:
Und trotzdem wird noch immer stur auf die inzidenz geschaut...