Zitat:
Zitat von
DatOlli
Du meinst, ausser wenn Leute beim Homöopathen gewesen sind und kurz darauf gesund, dann ist Spontanheilung auf einmal extrem häufig und üblich. jaja schon klar.:D
Zitat:
Süß, lesen ist auch so eine Sache.
Statistik, das Hauptwort zu statistisch
Ich weiss schon, was Statistik im Allgemeinen ist, aber welcher Zusammenhang zur Homöopathie nun gemeint sein soll, oder welche konkrete Statistik, erschliesst sich mir nicht.:confused:
Zitat:
Doch, lustigerweise in dem in welchem du Mod warst, weil ich aufgrund des "besser..-Threads" wissen wollte wer du bist und was für eine Art von Therapeutin u.s.w. - Klarnamen sind nicht nett, deshalb nur die Initialen B.S.
du warst noch nie auf einem Esoforum, wo ich nicht Mod bin. ;)
Und auch auf dem, wo ich Mod war, haben sich Leute generell nicht gegenseitig bestätigt, ganz und gar nicht... weiss ja nicht, wie du darauf kommst. die sind sich ja immer wieder mal in die Haare geraten... aber egal, off topic.
Zitat:
Lies mal genauer, es ging um Mechanismen
eben, die Mechanismen einer homöopathischen Therapie sind ganz anders als die Mechanismen einer evangelikalen Heilungsveranstaltung. ganz und gar nicht vergleichbar. Evangelikale Veranstaltungen LEBEN quasi vom emotionalen Anheizen... und kriegen wohl ihre Effekte auch daraus. solange, wie die Veranstaltung dauert, zumindest.
Homöopathie ist vom Ablauf und Ambiente her nicht viel anders als ein Arztbesuch; sprich alle positiven Effekte durch Placebo sind dieselben, von denen auch die Schulmediziner gleichermassen profitieren.
mal abgesehen davon, dass Schulmediziner notorisch zu wenig Zeit haben. Was sie dringend ändern sollten.
Zitat:
Naja, ich behaupte mal es hilft durchaus (daran zu glauben),
nein, eher nicht. Wer etwas glaubt, hat eine bestimmte Vorstellung, und neigt dazu, Dinge zu verpassen, die nicht dieser Vorstellung entsprechen, die aber trotzdem geschehen. Skeptisches "schaun mer mal und gucken, ob da was passiert" halte ich für die bessere Einstellung.
Zitat:
Nebenbei eine Tierärztin hat unserer krebskranken Katze so einen Dreck verpasst, ohne uns darüber zu informieren, dass es sich um homöopathische Mittel handelt, als wir dessen gewahr wurden, hätte ich die Tante fast erschlagen und habe sofort den TA gewechselt.
Die Katze wäre ohnehin gestorben, aber gegen die Schmerzen hätte man durchaus früher was tun können.
erschlagen wär nun etwas übers Ziel hinaus geschossen... :ups:
aber ich gebe zu, ich hatte mal ähnliche Gedanken, als meine Katze zum Arzt musste wegen eines abgebrochenen Zahns, und sie dann auch ohne mich zu fragen die volle Dosis Antibiotika und Cortison erhielt und danach für Wochen nur noch apathisch war und ich meinte, das arme Tier sei dem Tod nahe :-(
Ungefragte Therapien, das geht gar nicht, hat aber nichts mit der Fachrichtung zu tun.
Zitat:
PS.: Auch wenn WP nicht für akademische Zwecke geeignet ist und einiges an Blödsinn drinstehen mag, halte ich es für Begriffserklärungen und als basale Information für geeignet.
WP ist schon OK aber eher nicht homöopathiefreundlich. Drum hab ich den Link ausgelassen, weil der Text ja nicht explizit von Homöopathen gestaltet wird.