Interessant. ;)
Kokoswasser, Acai-Beere, Eiweißbrot: Alles wirklich nur Diät-Schwindel? - Diät - Bild.de
Druckbare Version
Da fällt mir folgender Witz ein:
Arzt: "Sie sollten mal eine Weile Rohkost essen."
Patient: "Vor oder nach den Mahlzeiten?"
Naja, so erreicht es wenigstens eine größere Masse! Und vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der es sich zu Herzen nimmt! Damit wäre dann schonmal ein Erfolg gegeben!
Und ich denke halt einfach, dass solche Dinge hier als relativ unsinnig aufgefasst werden, weil die meisten, die aktiv Sport (egal welchen) betreiben, in der Regel schon auf ihr Gewicht und die halbwegs richtige Ernährung achten!
Insofern sind das jetzt nicht unbedingt brandheiße Neuigkeiten für uns, aber wohl unter Umständen für recht viele Bildzeitungsleser (und das müssen ja nicht zwangsläufig nur Prolls und Assis sein!).
Grundsätzlich stimme auch ich dem Artikel der BILD zu. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Begründung der BILD-Experten, warum Eiweißbrot dicker machen soll als normales Brot, viel zu oberflächlich und zu pauschal ist. Nur weil es mehr Kalorien hat und fettiger ist, muss es im Endeffekt nicht unbedingt dicker machen. Das sind Argumente, die noch aus den 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen. Inzwischen weiß man, dass das bloße Kalorienzählen und die Pauschalweisheit „Fett macht dick“ beim Abnehmen nicht das Non-Plus-Ultra sind.
Fett macht vor allem dann dick, wenn es in Verbindung mit Kohlenhydraten eingenommen wird. Das Paradebeispiel eines Dickmachers ist ja die Sahnetorte (Sahne = Fett mit Zucker = Kohlenhydrate). Das normale Brot hat zwar an sich wenig Fett, ist aber eine Kohlenhydratbombe. Und was isst der normale BILD-Leser meistens mit seinem Brot? Richtig: Butter, Käse, Wurst also Fett. Der Knüller am Eiweißbrot ist jedoch, dass es sehr viel weniger Kohlenhydrate enthält als normales (Vollkorn-)Brot. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass das Eiweißbrot im Endeffekt doch besser für die schlanke Linie ist als es uns BILD glauben machen will.
Ich habe das Eiweißbrot selbst probiert und wollte es eigentlich abends regelmäßig essen. Ich fand das wäre eine gute Idee, weil es doch gut ist abends mehr Eiweiß und dafür weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Allerdings hat es mir überhaupt nicht geschmeckt. Es war total fad und pappig, so dass ich dann doch beim normalen Brot geblieben bin.
Die hat aber auch 'ne Menge Kalorien. Daher ist sie kein Paradebeispiel für deine Theorie.Zitat:
Das Paradebeispiel eines Dickmachers ist ja die Sahnetorte
Tja, die Frage ist dann, wer ist "man"? :rolleyes:Zitat:
Inzwischen weiß man, dass das bloße Kalorienzählen und die Pauschalweisheit „Fett macht dick“ beim Abnehmen nicht das Non-Plus-Ultra sind.
Die Tageszeit für die Einnahme deiner Mahlzeiten ist gleichgültig in Bezug auf das Abnehmen.Zitat:
Ich fand das wäre eine gute Idee, weil es doch gut ist abends mehr Eiweiß und dafür weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
Hab ich auch nie behauptet. Die Sahnetorte ist ein Paradesbeispiel für einen Dickmacher. Das habe ich geschrieben, und so habe ich es gemeint. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D
Tja, da tritt die Frage auf, welche Aussage jetzt stimmt. :rolleyes:
Acai ist auch nix zum Abnehmen, sondern für einen gesunden Körper. Von daher hat es sehr wohl seinen Wert in der Ernährung.
Das gleiche gilt für Kokoswasser, es gibt nix besseres, aber nicht aus dem Tetrapack, sondern aus der echten Nuss.
Und Eiweiss-Glutenbrot ist einfach nur Müll, das in einem Satz mit Acai und Kokoswasser zu nennen, gehört verboten.....
Tschüß
Björn Friedrich
Pustekuchen hat recht.
http://www.leangains.com/2011/06/is-...r-for-fat.html
Noch mehr Aufklärung über Ernährungsmythen:
Top Ten Fasting Myths Debunked (Major Update Nov 4th) | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health
DU hast folgendes geschrieben:Zitat:
Hab ich auch nie behauptet. Die Sahnetorte ist ein Paradesbeispiel für einen Dickmacher. Das habe ich geschrieben, und so habe ich es gemeint. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dadurch schließe ich, dass du der Meinung bist, dass die Mischung von Fett und Kohlenhydraten, nicht aber die Kalorienzahl ausschlaggebend für die Gewichtszunahme sind.Zitat:
Inzwischen weiß man, dass das bloße Kalorienzählen und die Pauschalweisheit „Fett macht dick“ beim Abnehmen nicht das Non-Plus-Ultra sind.
Fett macht vor allem dann dick, wenn es in Verbindung mit Kohlenhydraten eingenommen wird. Das Paradebeispiel eines Dickmachers ist ja die Sahnetorte
Wenn du magst, kannst du eine Zusammenfassung zu dem Thema hier lesen.
Meine. :pZitat:
Tja, da tritt die Frage auf, welche Aussage jetzt stimmt.
Leangains dazu und eine weite Meinung von Broscience
P.S.: Danke, coug4r :D
Bei Mischungen aus Fett und Zucker greifen die Sättigungsmechanismen später als bei Fett oder Zucker alleine. Daher nimmt man ungewollt mehr Kalorien zu sich, bevor man das Gefühl hat, genug gegessen zu haben. Das mag daran liegen, dass in der Natur vergleichsweise wenige Sahnetorten vorkommen :p
Inwiefern unterscheiden sie sich?Zitat:
Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Sahnetorte (Zucker + Fett) oder eine Ananas (Zucker ohne Fett) esse, die genau soviel Kalorien hat wie die Sahnetorte.
P.S.: Hast du den ersten von mir verlinkten Artikel gelesen?
Weil der Körper immer zuerst die Kohlehydrate/den Zucker als Energielieferanten nutzt und erst wenn nicht mehr genügend Kohlenhydrate da ist, auf das Fett zurückgreift. Da eine Sahnetorte normalerweise dem Körper genügend Energie in Form von Kohlenhydrate liefert, landet das in der Sahnetorte enthaltene Fett gleich in Fettdepots des Körpers, da es nicht zur Energiegewinnung benötigt wird.
Muss zugeben, dass ich deinen Internetlink nicht gelesen habe. Ich bin aber überzeugt, dass er deine Meinung bestätigt. Im Internet kann man zu jedem Thema alles mögliche lesen. Daher bin ich auch überzeugt, dass ich im Internet auch einen Atikel finden würde, der wiederum meine Ansicht bestätigt.
Die physiologischen ABläufe sind nicht so linear, wie du denkst.Zitat:
Weil der Körper immer zuerst die Kohlehydrate/den Zucker als Energielieferanten nutzt und erst wenn nicht mehr genügend Kohlenhydrate da ist, auf das Fett zurückgreift. Da eine Sahnetorte normalerweise dem Körper genügend Energie in Form von Kohlenhydrate liefert, landet das in der Sahnetorte enthaltene Fett gleich in Fettdepots des Körpers, da es nicht zur Energiegewinnung benötigt wird.
Wie dem auch sei, du nimmst von 1000 kcal Sahnetorte genauso zu, wie von 1000 kcal Ananas. Für Faktoren wie Gesundheit, Wohlbefinden, Sättigung (und damit insgesamt Erfolg einer Diät) gelten andere Regeln und du hast Recht damit, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob ich 1000 kcal durch Obst oder Torte zu mir nehme.
Der Artikel ist allerdings von einem Fachmann mit Doktor in Nutritional Sciences geschrieben worden ( "about"), der selbst Natural Bodybuilder ist und seine Meinung immerhin mit wissenschaftlichen Artikeln untermauert.Zitat:
Im Internet kann man zu jedem Thema alles mögliche lesen. Daher bin ich auch überzeugt, dass ich im Internet auch einen Atikel finden würde, der wiederum meine Ansicht bestätigt.
Es stimmt, im Internet lässt sich immer eine passende Bestätigung für jede Meinung finden, daher muss man sich fragen, welcher Meinung man glaubt, bzw, ob es Indikatoren für eine Glaubwürdigkeit gibt. Für mich sind diese Indikatoren eine Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur, was ist es für dich?
Wenn du meine Argumente nicht lesen willst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.