Endtäusch vom DJJV Prüfungsprogramm 2023
Enttäuscht vom Ju-Jutsu
Nach einigen Jahren Abstinenz vom Ju-Jutsu und Ausflug in andere Systeme bin ich in voller Hoffnung zum DJJV zurückgekehrt. Leider war die Enttäuschung vom neuen Prüfungsprogramm groß, es wird zwar immer betont, dass es nicht das Ausbildungsprogramm ist, aber die Leute orientieren sich danach, und nach Jahren können sie vieles aber nichts wirklich gut.
Man kann den Kampfkunstmeistern die es ausgearbeitet haben nichts vorwerfen. Ich kenne nicht ihre Zielsetzung, ich kann sie nur erahnen. Sie haben sich Mühe gegeben. Es ist zumindest besser als die Vorgänger Versionen.
Mit SV werben alle Kampfsportverbände so auch der DJJV. Wer mit Sicherheit wirbt – sprich SV – der sollte sich auch daranhalten. Vieles hat mit SV nichts zu tun.
Wenn hochgraduierte Kampfsportler über SV sprechen sollten sie wissen worauf es ankommt, was funktioniert und was nicht, bzw. was die Voraussetzungen sind, dass es umsetzbar ist.
Aber der Reihe nach.
Man hätte das Programm chronologisch wie bei einem Angriff realitätsnah aufbauen können. Tritte, Schläge, Abwehr, Clinchtechniken, Hebel, Würger, Würfe, Fallschule, Boden Techniken, oder Ähnliches wäre mal was anderes als immer gleich mit Fallschule und Boden Techniken zu beginnen.
Wirklich effektive Techniken Fingerstich, Kehlkopfgriff, Ellbogen, gleich bei den niedrigen Gürtelstufen. Clinch Techniken sucht man vergebens.
Mehr Gewicht bei Verteidigung in der Bodenlage, zb. Tritte aus der Bodenlage gegen stehenden Gegner habe ich nirgends gefunden.
Warum freies kämpfen - was eigentlich das a+o eines Kampfsportlers sein sollte - erst ab 1. Dan.
Durchhalte Aufgaben gegen mehrere Angreifer im Stand und am Boden, würde die Fitness etwas prüfen.
Man hätte bei bestimmten Gurtstufen Schwerpunkte setzten können, z.B
Orangegurt Bodentechniken,
Grüngut Fausttechniken,
Blaugurt Fußtritttechniken,
Braungurt Würfe,
1.Dan freies Kämpfen mit Anwendung aller Techniken aus dem Kyu Bereich.
2.Dan Waffentechniken
Insgesamt wird zu wenig Kampfgeist verlangt.
Ich kann gut nachvollziehen, dass man in einer Prüfung keine wilden Prügeleiszenen sehen will, wenn ich aber eine 3erkontakt Drill Übung in einer Prüfung sehe wird mir schlecht. Eigenschaften wie Distanzgefühl, Schlagkraft, Durchhaltevermögen, oder auch mal eine einstecken (kontrolliert) wird viel zu wenig Achtung geschenkt.
In meinen Augen ist es ein Familiensport mit Wettkampf und leichter SV Orientierung. Wahrscheinlich genau das was der DJJV will.
Was ist eure Meinung dazu? Was hält ihr von meinem Vorschlag zum PP.