Pro macht den Sport kaputt
Ich war vor 2 Wochen bei einer großen Veranstaltung in einem außer-europäischen Land, in dem BJJ und Grappling sehr gefördert werden. Vom Staat, von privaten Investoren, da ist jede Menge Geld dahinter. Da hängen Werbeverträge, Sponsorengelder, TV Geld und jede Menge anderer Kohle. Sogar von Olympia ist die Rede, Ich war da auch ein paarmal zum Training, da wir aufgrund der Medienarbeit einige Tage vorher und nach dem Event da sein mussten. Mir sich ein paar Dinge (negativ) aufgefallen:
- Alle dort sehen aus wie der Hulk.
- man sieht verpickelte Rücken sogar durchs Rashguard durch.
- Auch die Blutgefäße in den Oberschenkeln sehen bei einigen Teilnehmern gruselig aus.
- Kraft ist die wichtigste Eigenschaft, wichtiger als Technik oder saubere Ausführung. Wer genug Kraft hat, kann ein Gelenk auch ohne saubere Isolation einfach hebeln.
Das alles macht das Grappling in meinen Augen kaputt. Die Leute da haben so 10 - 15 Jahre maximal, um erfolgreich Geld zu machen. Da benutzen sie natürlich jede Möglichkeit. Danach kommen die nächsten Athleten in den mid-20s und sind noch gewaltiger. Unabhängig übrigens von der Nationalität, alles was da war, war Hulk.
Ich befürchte, dass zukünftig in diesen Ländern wie Brasilien, USA, UAE, Russland, Polen etc.. gutes BJJ immer mehr in den Hintergrund gerät.