Verbände im JJ und Konkurenz
Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Fachzeitschriften des DJJV´s, das es im Ju Jutsu neben dem DJJV noch weiter Konkurenzverbände gibt.
Und das ein Sportler der z.B. zu einem Lehrgang der Konkurenzverbände geht, mit Ärger rechnen muß, wenn sich ein Stempel in dem Sportpass befindet.
Da wir mehr oder weniger Kampfsport betreiben mit dem Ziel SV, frage ich mich wieso Konkurenz?
Konkurenz kann es eigentlich nur geben, wenn es ums Geldverdienen geht und keiner Verdient im Ju Jutsu die dicke Kohle, wie im Fußball.
Vielleich kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben, warum der DJJV so eine Angst vor den sogenannten Konkurenzverbänden hat, oder alles was nicht DJJV ist, gleich Konkurenz ist.
CU Jo
Re: Verbände im JJ und Konkurenz
Zitat:
Original geschrieben von Johannes
Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Fachzeitschriften des DJJV´s,
Welche "Fachzeitschriften" meinst Du? - Der DJJV gibt nur eines heraus, das Ju-Jutsu-Journal!
Zitat:
das es im Ju Jutsu neben dem DJJV noch weiter Konkurenzverbände gibt.,
Der DJJV hat aktuell ca. 60.000 Mitglieder. Mir ist jetzt kein Verband bekannt, der Ju-Jutsu betreibt (nicht Jiu-Jitsu oder Ju-Jitsu), der mit einer ähnllichen Mitgliederzahl aufwarten kann und daher eine Konkurrenz darstellen würde.
Zitat:
Und das ein Sportler der z.B. zu einem Lehrgang der Konkurenzverbände geht, mit Ärger rechnen muß, wenn sich ein Stempel in dem Sportpass befindet.,
Ein Stempel im DJJV-Ju-Jutsu-Paß bringt Dir für das DJJV-Ju-Jutsu gar nichts, da er nicht anerkannt wird, wenn man eine Prüfung o.ä. machen will. Ein Stempel von einem Fremdverband (z.B. auch des Deutsche Judo Verbandes (DJB), o.ä.) dokumentieren also nur, dass man an "irgendeinem" Lehrgang teilgenommen hat. - Und Ärger gibt es dafür schon gar nicht!
Zitat:
Vielleich kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben, warum der DJJV so eine Angst vor den sogenannten Konkurenzverbänden hat, oder alles was nicht DJJV ist, gleich Konkurenz ist.
Wie bereits erwähnt, sehe ich nicht, dass der DJJV "Angst" oder dergleichen vor irgendwelchen anderen Verbänden hat. Selbst wenn das irgendwo stehen sollte, heisst das noch lange nicht, dass diese Auffassung auch so auch vom DJJV (bzw. dessen Präsidium) vertreten wird.
Gruß,
CyberT