Jut also wär hätte Lust auf eine Tour nach Dresden ?:)
Viele grüße,
iron
Druckbare Version
Jut also wär hätte Lust auf eine Tour nach Dresden ?:)
Viele grüße,
iron
Na ja... 500 km... *hust* Ist ja nicht so, daß wir zusammen legen und nen Bus mieten können. :rolleyes:
ich bin schon da ;)
kommt doch nach graz in der wunderschönen steiermark. wenn ich mich richtig erinnere ist das "zeughaus" die größte waffen- und rüstungssammlung mitteleuropas.
und wenn man gaaaaaaanz lieb fragt, kann man die sachen auch in die hand nehmen:)
mfg,vrkah
Oh ja postet´doch bitte ´mal, wo es noch lohnenswerte Rüstkammern, Zeughäuser oder Sammlungen gibt.
Zum Topic: Dresden ist sowieso eine Reise wert, außer Rüstkammer gibt es
da noch diverses in Stadt und Umland zu bestaunen :D .
Die Leute sind auch nett und man kann sie sogar als Fischkopp verstehen :D.
F.
Valetta... die Rüstkammer des Malteserordens. Die hatten Mühe, mich aus dem Ding wieder rauszubekommen. :)
Glaube es war auch da, wo ich zum ersten Mal diese elend langen Rapiere gesehen habe. Hätte mir nie träumen lassen, dass man mit sowas kämpfen kann...
Also wenn der Spaß jetzt nicht direkt auf meine Abiphase fällt dann wäre ich auh dabei, wenn das nicht allzu teuer wäre
Ich will nicht die Hand dafür in´s Feuer legen, aber ich glaube schon dass das Kriegswaffen waren.
Zumindest waren sie auch auf Abbildungen die die Kämpfe gegen die Türken zeigten abgebildet und es waren ziemlich viele.
Vielleicht melden sich ja Jörg oder Stefan zu Wort, die wissen das bestimmt.
Mein absoluter Favorit: Die Hof-, Jagd. und Rüstkammer im schönen Wien.
Das Zeughaus in Graz steht auch noch auf meiner Liste.
Das Schweizerische Landesmuseum in Zürich ist ebenfalls sehr schön, wobei ich da allerdings primär in der Asservatenkammer rumgetobt bin. ;)
Nicht mehr auf dem Kontinent, aber der Oberknaller: die Royal Armouries in Leeds und die Wallace Collection in London
Lange Rapiere waren nicht unbedingt die Schlachtfeldwaffe der Wahl, aber verwendet wurden sie gelegentlich sicher. George Silver regte sich in seinen Paradoxrs of Defence jedenfalls über die Leute auf, die seiner Meinung nach untaugliche Rapiere mit ins Gefecht schleppten. ;)