Hallo,
Mit wie viel kg hanteln dürfte ein 15 jähriger der ungefähr 66 wiegt ?
mfg
Druckbare Version
Hallo,
Mit wie viel kg hanteln dürfte ein 15 jähriger der ungefähr 66 wiegt ?
mfg
Also mit wieviel Gewicht du bei gesundheitsorientiertem Training deine Gelenke und Knochen belasten darfst? Ich habe im Alter von 15 Jahren mit 50-70 kg Bankdrücken gemacht, habe mit 13 Jahren angefangen. Das war sicherlich nich gesund, davon bin ich überzeugt. ._. In dem Alter sollte man den Fokus eher auf die Kraftausdauer legen, also niedriges Gewicht (meine ca. 40-50 % des Maximalgewichts, oder?) und eine sehr hohe Wiederholungszahl wählen. Generell sollten die Pausen länger als eine Minute dauern, aber wenn man die Intensität hochschrauben will, kann man wirklich nur eine Minute pausieren, das haut rein ! :)
Probiere erstmal ausgiebig BWEs!
Ich finde schon, dass man ab 15 Hanteltraining machen kann (ich hab selber mit 14 angefangen und aus mir ist auch was geworden :)). Man sollte einfach mal austesten, welches Gewicht optimal für dich ist. Versuchs mal mit 10-15 Wiederholungen und dann einfach so viel wie geht, ohne dass es wehtut. Im Zweifel lieber bisschen vorsichtiger. 2-3 Sätze pro Übung, dann bist du gut dabei...
Könnte es das lägenwachstum beschedigen?
Könnte es!
ich würde an seiner stelle eher manchmal liegestütze situps und paar dips machen und sonst regelmäßig beim ks-training machen .....ab 18 kann er dann auch zu hanteln greifen .....
Solange du es nicht übertreibst wirst du deine Gelenke NICHT schädigen. Du solltest bei den Übungen auf die richtige Ausführung achten und nur so viel Gewicht nehmen, dass du die Wiederholungen richtig und ohne Schmerzen in den Gelenken oder ähnlichem ausführen kannst.
Und NEIN Training mit Gewichten wird dein Wachstum NICHT negativ beeinflussen, wie man mittlerweile weiß. Siehe zum Beispiel diese Quelle:
Strength Training by Children and Adolescents -- Council on Sports Medicine and Fitness 121 (4): 835 -- AAP Policy
"Appropriate strength-training programs have no apparent adverse effect on linear growth, growth plates, or the cardiovascular system..."
übersetzt:
"Geeignete Krafttrainingsprogramme haben offenbar keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum..."
Ich bin auch 15 und betreibe Krafttraining mit Hanteln.
Es schädigt dich NICHT sonder hilft dir dich zu stärken, beugt Rückenschmerzen undFettleibigkeit etc vor. ABER diese positiven Ergebnisse treten nur zu Tage wenn du folgendermaßen trainierst:
-führe alle Übungen kontrolliert und besonders sauber aus
(bspw. bei Bizeps-Curls musst du grade stehen und nicht den ganzen Körper mitschwingen, dann nehme lieber niedrigeres Gewicht)
-wenn du vorher noch gar kein Muskeltraining betrieben hast dann fange mit Geräten und BWEs an und wechsel erst später zu Freihanteln, da die Verletzungsgefahr ungemein höher ist
-benutze anfangs wenig Gewicht und teste ersteinmal aus wie viel du dir zumuten kannst
Die Sache ist individuell. Manche sind früher entwickelt und andere sind erst später "fertig." Daher ist eine Absprache mit einem Arzt empfehlenswert. Einen "Internetfreibrief" kann man nicht geben.
mit 15 schon freihanteln kann gefährlich werden
ich würde dir empfehlen noch an Geräten zu bleiben da sind die Bewegungsabläufe fest und du kannst weniger falsch machen.
Ich denke für alle die unter 18 sind und trainieren wollen
sind bwe´s am besten
vorallem
kann man die auch überall machen
auch wenn man grade keine geräte zur verfügung hat
ich trainiere auch immer gerne wenn ich iwo warten muss etc.
klimmzüge im treppenhaus usw.
MFG
Bluti
Man kann mit 15 ohne Probleme Hanteltraining machen !
Ist nur eine Frage der Intensität
Training ist immer eine Frage von Belastung und Beanspruchung
Der ausgewachsene Körper eines 19 jährigen verkraftet z.b eine viel höhere Belastung, ohne das sein Körper Schaden nimmt.
Bei einem 15 jährigen, der noch nicht ausgewachsen ist ist die Gefahr der zu hohen Beanspruchung zu berücksichtigen
Als 15 Jähriger sollte man niedrige bis mittlere Gewichte und hohe Wiederholungszahlen verwenden.
Dann schadest du auch deinem Körper überhaupt nicht.
Brust, Biceps und Latziehen mit ca 20-25 wdh und niedrigen Gewichten wird sich positiv auswirken und auch nix kaputt machen
Du könntest natürlich auch einfach mal ein Buch lesen anstatt mit Hanteln zu trainieren.... :kaffeetri
Danke wegen allen antworten.
Könnte ich die übüngen im 15 wdh bereich machen?
Vorschlag:
Fang doch mal mit 20 Wiederholungenan, die du
recht gut ohne beim 3. Satz groß beißen zu müssen
schafffst,für den Anfang. Dann steigerst du bis auf 3 mal 30
dann legst du etwas drauf und fängst neu an.
Wenn du nur Kurzhanteln aber keine Bank hast kannst du nur eingeschränkt üben, besorg die eine Bank und auch eine Langhantel oder Sz-Stange, variabel Gewichte (Für jede Seite: 1, 25 Kg Scheibe, 0,5 Scheibe Kg , 2, 5 Kg Scheibe und 2 mal 5kg Scheibe, dürfte reichen, um zu kombinieren und varieren, je nach Übung und Muskelgruppe).
Grünes Theraband als Ergänzung auch nicht schlecht
Normale Liegestütze sind übrigens für nicht sportliche eher eine Überbelastung, genauso wie Klimmzüge.
würde dir eher sowas hier empfehlen
Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
Liegestütze 3x soviel Du schaffst
Dips 2x soviel Du schaffst
Beinheben 2x soviel Du schaffst
Crunches 2x soviel Du schaffst
außerdem würd ich dir raten dir das hier mal durchzulesen
Leitsätze zum Krafttraining bei Jugendlichen in der Wachstumsphase
@ Royce Gracie 2
Manche sind mit 19 auch noch nicht voll ausgewachsen!
Bei vielen schließen sich die Wachstumsfugen erst mit Anfang / Mitte 20.
@ UltraAslan
Ich halte Hanteltraining / ausgiebiges Gerätetraining mit 15 für nicht sinnvoll, da in nur wenigen Fällen auch schon genug Vernunft da ist aufzuhören wenn´s einfach für den Körper genug ist. Und das ist nicht erst wenn man nach Luft japsend mit zitternden Armen und Beinen am Boden liegt ;)
Und die Veränderungen in den Gelenken merkt man nicht sofort, die kommen erst später. Dafür hat man dann auch lange was davon. :ups:
Aber wenn das Hanteltraining für Dich unbedingt sein muss, rate ich Dir vorher zum Arzt zu gehen. Einfach mal sicherheitshalber abchecken
lassen .....
Dann auch lieber (ganz) leichte Hanteln nehmen und dafür mehr Wiederholungen. Wenn Du Dich dabei soweit im Griff hast, dass Du Dich nicht von Dir selbst oder von "Freunden" unter Druck setzen lässt mehr zu machen als gut ist, seh ich da kein Problem.
Was natürlich gut wäre, ist wenn Du Dir ein seriöses Fitness-Studio suchen würdest. Damit Du dann weisst welche Übungen in welcher Intensität für was, wie oft, mit welchem Effekt usw. Grad beim Hanteltraining kann man am Anfang viel falsch machen.
Aber auf alle Fälle langsam angehen lassen!
Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem damit noch warten.
Caramujo
HALLO ICH BIN 14JAHRE ALT 1996 GEBURTSTAG UND WIEDE 62KG UND ICH MACHE AM TAG VERTEILT 100LIEGESTÜTZE 100HANTEL HANTEL IST 5 KG UND 300SITUPS SOLL ICH DAMIT AUFHÖREN WEGEN MEINEN KNOCHEN ODER SO WASS ODER SOLL ICH EINFACH WEITER MACHEN??ICH BIN 1,65lang
danke
omfg
Edit: Nein, das reicht nicht.
Ich stimmt einfach in allen Belangen Mars zu. Geh zu einer Fachkundigen Stelle und lasse dich dort beraten. "Ich bin 15 und alles voll gut" hat nichts mit der Sache zu tun (Wenn mit 20 der Körper am Stock geht ist mit 15 vllt. trotzdem alles klar jo).
In vielen Punkten stimme ich Shining wohl doch zu.
Das würde ich so eher nicht unterschreiben. Man kann sich sehr wohl auch an festen Geräten kaputt trainieren. Ich würde dem OP eher empfehlen sich einem Sportverein oder Studio anzuschliessen wo er fachkundig beraten und ein für ihn passender Trainigsplan, mit ihm zusammen, ausgearbeitet wird.
Ich hab' vor 2 1/2 Monaten mit Boxen (3x die Woche) angefangen mach auch so Übungen wie Sit-Ups, Crunches usw.
Jetzt wollte ich aber mal fragen ob es mir was bringen würde mit Hantelcurls anzufangen ich bin 1,80 groß und wiege 83 kg. Und wenn ja welches Gewciht mit wieviel Wdh. etwa?
Ach ja ich werd' in 1 monat 15 !
Hab' ich iwas falsches gesagt? xD nein mal ernsthaft was ist das Problem?
... und groß! :ups:
Caramujo
Genau, das kannst du jetzt sicher schon richtig einschätzen. Die Folgen kommen erst deutlich später!
:ups: Dia! Wie groß willst du denn noch werden???????
Also Hanteltraining zur Rückenbeschwerden..., da hab ich noch nie gescheite Übungen gesehen.
Ansonsten würde ich auch professionelle, individuelle Beratung empfehlen, lieber kein Hanteltraining, sondern Ausdauer, Liegestütze etc. Einfach im Training Gas geben :D
Da gibt es doch so eine Formel: Alter mal Körpergewicht geteilt durch Körpergröße und dann die Quadratwurzel aus "Watt auf der Leitung"...
Ernsthaft: Ich habe vor langer Zeit mit so 11 Jahren angefangen Gewichte zu stemmen - mit 15 lagen da in der Garage so viele Scheiben wie ich mir gerade so leisten konnte. Das Geld - nicht das Gewicht - war mein Limit. Es hat mir nicht Geschadet...
Es kommt aber nicht auf das Gewicht der Hantel an, sondern auf die Übung und die Belastung. Auch ohne Gewichte geht´s extrem schwer: mach mal einarmige Klimmzüge oder Handstandliegestüzue ;)
Achso haha falls es iwie jetzt missverstanden wurde oder so xD "Dia" ist keine Abkürzung für Diana oder was weiß ich was, ich bin männlich ^^
Ok ich weiß ich bin groß und schwer aber iwie mag ichs und es hat auch manchmal vorteile :D
Auch für ´nen Jungen in dem Alter ist 1,83 groß!
Bei ´nem Mädel hätt ich jetzt echt Angst ..... ;)
Caramujo
Ich bin 1,80 groß und nicht 1,83 :D aber in meiner Klasse gibts echt ein mit 1,85 (auch 14 Jahre) ^^
Also mal zurück zum Thema: hanteltraining zu empfehlen oder nicht? Beim Training merk ich nämlich dass es mir noch ein bischen an Kraft im Bizeps fehlt.
So Übungen wie Crunches, Sit-Ups und so mach ich auch aber ich meinte jetzt halt noch zusätzlich dazu