Capoeira Athens - Mestre Cobra Mansa com Monitor Dudu - YouTube
absolute spitzenklasse!
Druckbare Version
Capoeira Athens - Mestre Cobra Mansa com Monitor Dudu - YouTube
absolute spitzenklasse!
Mestre Cobra Mansa ist genial :)
Mehr als cremig! Das ist Doppelrahmstufe :verbeug:
schaut mal die chamadas mit Jogo de Dentro und Claudio :D
CAPOEIRANDO 2012 Mestres Angoleiros (cabelo, jogo de dentro, cobra mansa e claudio) P 01/02 - YouTube
Spiel beginnt bei 9:40 min
Claudio die Drecksau. :D
Capoeira for everyone workshop 2011 (Day 2: Big Final Roda) - YouTube
mal wieder was feines aus dem hause CDO :)
Mal interessehalber für mich Laien - sind das eigentlich choreographierte
Bewegungsabläufe, die da aufgeführt werden oder tatsächlich Bewegungen,
die aus der Situation heraus spontan entstehen?
_
das ist frei. ein angriff erfolgt, es wird ausgewichen und direkt ein neuer angriff eingeleitet. oder ein floreio (kuststück) gemacht, dann macht der andere spieler meistens auch eins. choreografiert ist da nichts.
Ist es richtig, wenn man euch als Akrobaten beschreibt,
die miteinander in einen Dialog treten?
_
ich würde mich nicht als akrobaten bezeichnen :D
@openmind : das würde meinen das die akrobatik mehr als nur beiwerk ist. ist sie aber nit. viele gruppen haben sogar eher weniger akrobatische stile. is nur halt fuer zuschauer weniger schön zu sehen :-)
Ich würde es bezeichnen als "Spieler, die miteinander in einen Dialog treten." Es gibt viele Capoeiristas, die auf Akrobatik ganz verzichten. Auch den älteren Spielern wird man mit der Bezeichnung "Akrobat" nicht gerecht.
Die Art des Dialogs wird durch den Rhythmus des Berimbaus (Musikbogen in der Kapelle) vorgegeben. Es gibt dazu verschiedene Signalrythmen, die unterschiedliche Spielarten vorgeben, vom langsamen, engen Spiel mit Elementen der Schauspielerei bis zum schnellen, kämpferischen, bei denen auch harte Treffer und gelegentlich Knockouts vorkommen.
Jetzt übertreibt mal nicht. So langsam ist doch komplett unrealistisch und die haben auch keine Körperbeherschung. :D
du hast völlig recht, onkel escobar.
such doch mal danach ;)
hier mal etwas weniger Akrobatik. zumindest die ersten 3 Minuten. Mit paar schönen Würfen zwischen drin. Immer noch keine Schläger Roda aber so in die richtung mag ichs lieber als ne Roda wo Akrobatik nach Akrobatik rausgehauen wird.
Oder hier: immer noch viel akrobatik aber immer noch kein mitleid oder zurückhaltung die ladys :)
@envy: die versuchen uns doch nur zu foppen :)
We will see. Das hier ist immer hin nich der Wing Chun bereich und solang ich hier Mod Rechte habe wird ers auch nicht werden ;) Man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Capoeira ist halt auch keine reine SV, wird es nie werden, das weiss man. Er möchte Videos mit etwas härterem spiel, dann kann man die ruhig zeigen. Ich finde da spricht nichts gegen.
@ seltsam: Die Mädels haben auch dafür das sie keine Lehrerinnen sind (zumindest nach meinem Wissen damals nicht waren), die sauberste Technik die ich bisher gesehen habe. Was ein wenig Schade ist halt das man diese Art Capoeira in Deutschland kaum bis garnicht spielt.
Jungs, nur um das mal eben klarzustellen - ich frage aus Interesse, nicht um
zu bashen. Ich schaue mir die Videos sehr gerne an und kann mir vorstellen,
dass es viel Spaß macht.
Bisher kannte ich immer nur die eleganten und geschmeidigen Bewegungsabläufe
und wollte mal sehen, wie es ausschaut, wenn ihr eine härtere Gangart mit
weniger Akrobatik einlegt.
Für eure Bewegungsraster als Akrobatik kann ich mich als Zuschauer sehr
begeistern.
_
@openmind: capoeira, batizado em brasilia - YouTube
sowas gibts natürlich auch.
würd mich mal interessieren ob wir uns vielleicht sogar kennen.
Ach, schau an...
Das artet ja teilweise in Klopperei aus...
Was ist denn das für ein komisches Event?
Die Begegnungen sehen ja von der Intensität alle völlig unterschiedlich aus.
Die einen begegnen sich ganz friedlich und wiederum hauptsächlich akrobatisch
und die Nächsten schlagen direkt aufeinander ein...
Wird vorher abgemacht, wie hart es jeder haben will?
Oder wie läuft das da?
_
Ausgemacht haben die wenigsten was (wenige Außnahmen gibt es bestimmt)
Meistens gibt es da eine Vorgeschichte (entweder persönlich oder a la wie du mir so ich dir) oder es sind welche mal auf bisschen Blut aus und fangen einfach an härter zu werden. Das kommt dann immer jeweils auf den Menschen an.
Wenn ich mir sage heute will ich mal ein bisschen härteres Spiel und beziehst mit deinen ersten paar Bewegungen schon nen Standpunkt. Je nachdem bei wem du das dann machst kann es sein, dass dann ein Kumpel oder ein Lehrer von deinem Spielpartner dich "kauft" und es versucht dir heimzuzahlen.
Das waren jetzt ein paar Szenarien. Kannst du glaubich damit vergleichen wie beim Sparring. Wenn du merkst der andere haut fester zu und du willst halt nach ziehen. So schaukelt es sich hoch.
das eine ist ein ganz normaler roda. hier brilliert lediglich der mestre ein wenig ;). ist normalerweise auch unter nicht mestres recht friedlich, doch wenn die richtigen gemüter aufeinanderstossen wird es auch schon mal unfreundlicher.
das 2. video zeigt ein batizado (=taufe). damit wird ein capoeirista in seiner cordel erhöht, quasi ein gürtelprüfung. für die prüfung muss dich ein fortgeschrittener schüler bzw contramestre oder mestre dich zu boden bringen (oder aus dem roda rauskicken). meist erfolgt dies mittels fussfeger o.ä. bei manchen muss aber auf tritte, schläge, direktere wurfeingänge etc zurückgegriffen werden.
bei meinem ersten batizado wurde ich von meinem mestre (der zu dem zeitpunkt eine rücken-OP erst kurz hinter sich hatte) auch mit einem fusstritt aus dem roda befördert, weil er mich anders nicht geworfen bekam.
nachdem ich wieder im roda war, hatte ich meine cordel :).
Wenn du 2011 oder 2009 mit bei der Batizado von Mestrando Moreno warst dann schon :) oder 2010 bei eurem Workshop in Braunschweig oder 2009 in Berlin oder stehen die Chancen auch nit schlecht
EDIT:
@openmind: In der Roda ist nichts abgesprochen. Wie hart die Leute spielen hängt von vielen Faktoren ab: Wie grün sind sich die beiden? Ist es dem Anlass angemessen? (Wer will sich schon bei einer Feier wirklich Prügeln?) Ist es vllt sogar ein Turnier? Welcher Rythmus wird grade gespielt? (Die Rythmen die während des Capoeiraspiels gespielt werden genau wie die Gesänge haben durchaus einfluss auf das Spiel).
Finde ich interessant, wenn es richtig ernst wird Ringen die Leute herzhaft und geben es sich MMA-mäßig, gefällt mir. Aber wieviel Capoeira ist das noch bzw. wo bleiben dann die vielen Kicks? Sind vor allem dann das Nutzen den Flow des anderen zu stören und reinzugehen. Double-Earslap und dann clinchen. Coole Sache das.
@itto: Sorry das gefällt mir gar nicht. Ich finde es muss nicht immer alles funktional und effektiv sein, manche Sachen sollten auch einfach nur schön anzusehen sein, sowie Capoeira.
Das ist für mich kein Capoeira mehr und fur solche Dinge gibt es auch anderes Zeugs.
@itto_ryu: Es ist immer noch Capoeira. Technisch jedenfalls. Die Handflächenschläge heißen Galopantes, doppelt geschlagen: Telefone. Die gleichgewichtbrechenden Bewegungen sind Bandas. Der Doubleleg-Takedown (in manchen Schulen auch der Singleleg-Takedown) heißt Arrastao. Der Fußfeger ist eine Rasteira. Eigentlich sind die Bandas sogar die hohe Schule der Capoeira - nicht die Akrobatik, wie man glauben könnte.
Allerdings ist das, was ich da sehe, zu einseitig für meinen Geschmack; immer dieselben Angriffe. Zu wenig Finten. Und was mir überhaupt nicht gefällt, ist dass sie ohne Rücksicht auf die Umstehenden kämpfen. Sogar mehrfach mitten in die Instrumente rein... Der Eine schlägt sich an der Atabaque sogar den Fuß auf, wenn ich richtig gesehen habe. Soviel Respektlosigkeit gegenüber dem Berimbau, das ja eigentlich das Jogo steuern sollte, hab ich noch nicht gesehen. Was für eine Versammlung von Machos.
Kein Schimmer. Die Roda so im ganzen gefällt mir auch nicht. Aber es geht hier auch mehr um den Fokus aufs Spiel.
@Onkel_Escobar: Das "schöne" Spiel, mit Akrobatik und so weiter, ist halt nur ein Aspekt der Capoeira. Genau wie das "Harte" Spiel. Alles nur Teile von einem großen ganzen. Natürlich ist das gekloppe kein schöner Anblick für Zuschauer. Aber das is ja auch keine Show die wir da machen :)
@Ligeirinho: Nicht jeder hört halt den Mestres zu wenn sie etwas über Respekt gegenüber der Musik erzählen :)
das ist eben brasilien. die sind da anders drauf. mestre nelsinho hat mal gesagt, das es da rodas gibt, in denen macht man ein au (radschlag) und dann bist du tot. :D naja und das ist wohl so ne roda. aber wer da reingeht, weiss auch worauf er sich einlässt.