Wieder ein interessanter Text
WingTsun - Kämpfer oder Krieger
Link
Quelle : EWTO
Druckbare Version
Wieder ein interessanter Text
WingTsun - Kämpfer oder Krieger
Link
Quelle : EWTO
Ist doch schön wenn er sich nicht mehr so sehr im Straßenverkehr aufregt, soll ja auch gar nicht so gut fürs Herz sein.
Moin,
komisch, am Anfang wird der Kämpfer beschrieben, als einer, der kämpfen will, um der Beste zu sein....
//
Er erklärte mir, dass der Kämpfer um des Kämpfens willen kämpft. Er perfektioniert seinen Kampfstil, um der Beste zu werden.
//
Später ist ein Kämpfer wieder nur der assoziale Schläger....
//
Die große Mehrheit von Möchtegern-Kämpfern würde sich sicherlich instinktiv ein Opfer suchen, bei dem ein Sieg sicher ist.
//
Das ist doch wieder so ein Propagandakram...ausserdem widerspricht sich das doch?
Grummel
Na ja, wer's braucht
Grüße
Also hat der Kämpfer ein Ego-Problem und kämpft um des Kampfes willen?
Der Krieger aber hat eine "Bestimmung"?
Hm....und was mit Boxern die die besten seien wollen weil sie es darin sehen das es ihre Bestimmung ist? Die haben auch oft nen großes Ego ;)
Schon der zweite Absatz war so unkorrekt und dämlich, dass ich abgebrochen hab. Wie mein Vorredner sagte egal in welcher antiken oder mittelalterlichen Kultur für gewöhnlich waren Krieger auch von Beruf her Krieger alles andere war gemeines Bauernheer das mit den Waffen die gerade zur Verfügung standen ausgestattet wurde.
Da guck ich lieber nochmal Batman Begins...
Und außerdem ist ein Krieger - egal ob Bauer im Kriegsdienst oder eigener Kriegerstand - immer jemand, der in den Krieg zieht, um bewusst andere Menschen zu töten.
Das ist wohl kaum das Ideal, das der WTler anstrebt.
"Krieger" wird hier mal wieder zu Propagandazwecken romantisiert.
Ich sehe das so
A warrior is a person skilled in combat or warfare, especially within the context of a tribal or clan-based society that recognizes a separate warrior class.
Quelle: Warrior - Wikipedia, the free encyclopedia
Fighter or The Fighter may refer to:
- Warrior, a person skilled in combat
- Soldier, someone in the army
- Senshi (戦士), a Japanese "soldier", "warrior", or "fighter".
- Martial artist, someone skilled in codified practices and traditions of combat
- Fighter aircraft, a warplane designed to destroy or damage enemy warplanes in air-to-air combat
Quelle: Fighter - Wikipedia, the free encyclopedia
mar
was ich geil finde ist dass zeugs aus geoff thompson büchern genommen wird um für die ewto werbung zu machen :gruebel:
und auch wie "sparring" als eine besonderheit dargestellt wird ...."oooh ich habe das sparring entdeckt bzw. damit angefangen"
Richtig nochmal zum Begriff Krieg für alle die durch jahrelanges spirituelles Esogewäsh nurnoch eine negative Geisteshaltung darunter verstehen.
Krieg ? Wikipedia
"Die Tür" ist auf Deutsch im EWTO-Verlag erschienen. Ich weiß nicht, wie es im englischen Original ist, aber beim EWTO-Verlag schreibt er sogar explizit, dass "das LeungTing WingTsun (WT)" im Rahmen der Kung-Fu-Stile "eine Sonderrolle" einnimmt, weil es so realistisch trainiert wird (G. Thompson: Die Tür, 6. Aufl. 2009, S. 109)....
widerspricht sich nicht, ist aber trotzdem albern. ich kann dieses ganze "(street)fighter" oder "warrior"-gehabe der letzten jahre echt nicht mehr ab - egal ob, wie hier, im wt oder im systema oder in dem ein oder anderen sv-system (i.d.r. hybride) oder in einigen stilen der fma (:().
... alles ganz unabhängig von der qualität der jeweiligen kk (bin ja von meinen fma und vom silat überzeugt, aber dieser warrior driss ist scheinbar ne kk-übergreifende mode)
Warum dann vor dem 'Echtkampf' nichtmal mit nem Vollkontakt Wettkampf versuchen?Zitat:
Was wäre danach der nächstbeste Schritt zum Kämpfer? Mir einen Gegner für einen echten Kampf suchen? Die große Mehrheit von Möchtegern-Kämpfern würde sich sicherlich instinktiv ein Opfer suchen, bei dem ein Sieg sicher ist. Wohl kaum einer sucht sich als Einzelner auf der Straße oder in der Kneipe bewusst stärkere und vor allem wachsame Gegner, wenn es einfachere Ziele mit besseren Siegchancen und geringerem eigenen Risiko gibt.
Ansonsten jede Menge theoretisches Blabla und ziemlich billige, leicht zu durchschauende Propaganda ...
Die WTler sind die heldenhaften Krieger, die nur Ausziehen um Heim, Hof und Hund vor Tod und Verdammnis zu schützen, während die (Sport[ ja ich weiß, wird nicht gesagt aber impliziert])Kämpfer alles latent asoziale Schläger sind, die sich gerne mal zu mehreren auf einen stürzen und ihre Egoprobleme dadurch versuchen zu kompensieren.
Die Idee das jemand vllt. gerne kämpft, weil ihm kämpfen einfach Spaß macht ist ihm wohl nicht gekommen ....
Anerkennend muss man sagen, dass dieser Verein es mittlerweile sehr gut drauf hat andere 'Stile' sehr geschickt zu diskreditieren, ohne dass so offen zu sagen. Wenn nachgefragt wird kann man sich dann immer darauf zurückziehen 'Das haben wir so garnicht gesagt ..... üble Nachrede .... Verleumdung .... Unterstellungen ....usw.usf.', aber jedem mit etwas Lesekompetenz und Verständniss von der Materie ist die Propaganda ziemlich klar ersichtlich.
Hallo Freunde,
geht es euch noch gut? Da schreibt ein Schüler seine Ansichten nieder und ihr kommt mit Propaganda um die Ecke? Kennt jemand von euch die Definiton von Propaganda?:dumm:
@Jim: Was da steht ist also die völlig unbeeinflusste, alleinige Schreibleistung dieses Schuelers, die von der WingTsun Welt Redaktion nicht aufgrund ihres Inhaltes ausgewählt wurde?
Kann dort jeder Schueler seine Erlebnisse ohne 'Zensur' hochladen, auch wenn sie negativ wären?
Nein?
Nun, dann ist es eben doch Propaganda bzw. da es sich ja um ein wirtschaftliches Unternehmen handelt, Werbung.
Wenn man das nicht rafft ...
Viel interessanter ist doch dieses hier:
Das soll doch nach allem was man hört eigentlich gar nicht nötig, ja gar kontraproduktiv sein? SKANDAL! :-§Zitat:
Er übt nicht nur, er kämpft gegen andere. Um den Umgang mit Aggression und Gewalt zu üben, begann ich zusätzlich zum WingTsun-Unterricht mit Sparring. Ich weiß, das ist nicht mit einem echten Kampf vergleichbar. Der Adrenalinschub ist im echten Kampf weitaus stärker und schwerer zu kontrollieren – wenn es überhaupt gelingt. Und ob man mit heiler Haut davonkommt, ist nie sicher. Aber es führte mich, soweit es für mich möglich erschien, näher an echte Kampfsituationen heran.
Ich kann natrülich nur für mich sprechen, aber danke der Nachfrage: Mir geht es gut und ich bin nicht dumm :)
Hier eine kurze Definition von "Propaganda":
"1. systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o.ä. Ideen u. Meinungen [mit massiven (publizistischen) Mitteln] mit dem Ziel, das allgemeine [politische] Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.
2. (bes. Wirtsch.) Werbung, Reklame"
(Quelle: Duden. Das Fremdwörterbuch)
Der Text ist sogar nach beiden Definitionen Propaganda. 1.: Die Kategorisierung von Menschen (nach Kriegern und Kämpfern) ist ein weltanschauliches Konstrukt; der Text wird massiv via Massenmedium Internet publiziert; und er verfolgt das Ziel, die Weltanschauung des WT zu verbreiten. 2.: Der Text ist natürlich zugleich Werbung/Reklame für das wirtschaftliche Unternehmen "WT".
Das ist nichts per se Negatives, denn für viele Dinge wird Propaganda betrieben. Du musst das Wort daher nicht gleich negativ assoziieren, nur weil du selbst nicht weißt (bzw. wusstest), was es bedeutet ;)
Schon wieder eine Diskussion von der EWTO angeschoben und
lanciert !
Es ist ein Graus, diese ellenlangen widersprüchlichen und
verschrobenen Ergüsse lesen zu müssen.
Natürlich steckt da der Chef persönlich dainter – Beweis –
einfach mal das lesen und die Ausdrucksweise und Windungen
und unglaublich langen Beweisführungen - - - er ist es.
Herzlich Willkommen bei Tsuru.de - Kampfkunst und Selbstverteidigung
Wenns unbedingt sein muss:
Ein Krieger muss kämpfen – ein Kämpfer muss nicht kriegen.
Kriegsfreiwillige werden m.W. aktuell keine gesucht und ich
habe auch kein Stellenangebot für einen Kämpfer in Erinnerung.
Demnächst fragt mal einer nach dem Unterschied zwischen Weib und
Frau – natürlich hinsichtlich der Anwendungen im WT !
Grüße
BUJUN
Die Anzahl der Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )
Das mit dem Link hat nur teilweise geklappt:
weiter gehts bei "Gäste" und als 4.-letzter KRK. = WARNUNG.
Sorry
BUJUN
Hi,
keine Sorge, ICH weis, was Propaganda ist. Du scheinst dir über die Absichten und Ziele der EWTO aber nicht im Klaren zu sein, sodass du annimmst, es mit Propaganda zu tun zu haben. Wir haben es weder mit einem "massiven publizistischen Mittel" zu tun, noch mit "allgemeinem (politischen) Bewusstsein". Nimm die Texte da mal nicht zu ernst. Die sind nur froh, wenn die was zu schreiben haben.
@Bujun: Nimm doch die PDF-Datei als Link: http://www.tsuru.de/gaeste/kernspecht.pdf ;)
1. "massiv" im Sinne von "stark". Ist das Internet etwa kein starkes publizistisches Mittel?
2. "politisch" steht in Klammern. Schau in den Duden, das Bewusstsein kann auch "weltanschaulich o.ä." sein, wie oben erläutert.
3. Ich nehm den Text bestimmt nicht ernst :D
Ja sie sind froh einige Texte hochladen zu können die einen eindeutig propagandistischen Zweck (per Definition!) erfüllen. Was dieser wiedermal genauso tut wie der mit dem Kautz der mit Jedi mind tricks eine Überzahl von Skinheads in die Flucht geschlagen hat...
Scheinbar war dir bisher das Wort Propaganda nur im Zusammenhang mit dem dritten Reich oder der DDR ein Begriff...
Jim, ganz entspant. Der Smile sollte einen gewissen Spaß Faktor implizieren, genau wie das übertriebene "SKANDAL!".
Allerdings verweise ich gerne auf die endlosen Diskussionen in den bekannten Doc Norris' Threads, in denen das Sparring gerne vorkommt. Und da wurde doch von einer Seite gerne darauf verwiesen, dass Sparring nicht notwendig sei oder aber EWTO Sparring etwas anderes ist. Wenn jetzt aber ein Schüler explizit schreibt, er hätte das ZUSÄTZLICH angefangen, dann wirds wohl doch nicht so viel gemacht.
So, bin raus, es sollte nur eine humoristische Einlassung sein.
Also jeder der diesen "Funken" in seinem Herzen hat das er kämpfen will,sich messen will,dafür trainiert und sein Leben danach umstellt ist ein Krierger - Ok! Nehme ich so an! Das Herz eines Kriegers.
Und ein Kämpfer währe dann nach der definition derjenige der für etwas kämpfen muss: Familie,Leben, etc. und in diese Position gebracht wird - oder nicht?
im
Ich denke nicht das in dem Bericht unbedingt auf den Berufsstand eingegangen wird....oder ich tue es einfach nicht :)
Ich denke eher hier wird sich dran aufgehangen und es geht wie immer um den "inneren" Geist...ob man nen Spartaner / Perser / Templer oder Gauner ist.
Er sagts doch selbst:
"Ganz egal, wie es auch immer wirklich gewesen sein mag, mir gefällt diese einfache Einteilung."
Super Einstellung. Ganz egal, ob das stimmt, was ich da verzapfe, es ist so simpel dass sogar ich es kapiere, das gefällt mir.
ein bart ist aber phex untypisch... oder doch ne gute tarnung...
mh gut dass ich nen krieger spiele...
__________________
also meine ewto artikel wurden bisher nicht zensiert, das einzige was geschehen ist, dass meine rechtschreib und grammatikfehler in meinen einverständnis korrigiert wurden...